jetzt am WE habe ich auch so`n Typ Shell-Matte gesehen und wie sich zwei angehende Drachenflieger vergeblich damit abmühten sie zum fliegen zu bringen. Mein erster Gedanke war: geh mal hin und guck dir die Matte mal an. Aber dann fiel mir die Waage ein (war vom "Flugbild" her zu flach "eingestellt") und ich habe es nicht gemacht,´ne 1/2 Std an den komischen Strippen zu knoten hatte ich echt kein Bock.
Lenkmatte vom Lidl fliegt nicht
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Wenn die Wage zu flach ist ist das Ding ja eher Starkwind tauglich, also eher nix fürs Binnenland, oder irre ich?
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Ich muß dem ganzen etwas widersprechen.
Mein Nachbar hat die Lidlmatte auch und ist vor 14 Tagen mit mir geflogen.
Sie fliegt doch!! Aber:
-Peinlichst genau darauf achten das alle Schnüre nicht verdreht sind.
-Mit vernünftigen Leinen lenkt das Teil viel besser/genauer.
-Der Wind muß wirklich kräftig und stetig blasen.
-Am Windfensterrand klappt das Teil sofort zusammenRichtig Spaß kam aber trotzdem nicht auf.
Nach dem er meinen Jive probieren durfte, war die Matte für ihn
erledigt und wir haben noch am selben Abend einen CIM 1-2 Seven bestellt. :-O -
also im Urlaub hab ich erstaunliche viele Nivea-Matten gesehn die flogen obwohl sie sehr komisch vom Winkel her aussahen xD
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Zitat von Kitelehrling
Sind die nicht von Elliot?
Könnte stimmen!
http://www.werbedrachen.de/refs.htmlEDIT: WOW, das sind ja EINIGE Kunden, die mit den Kites Werbung machen...
Liebe Grüße,
Lukas
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Zitat von Sportex
Ich finde, wir reden schon deutlich zu lange über die Lidl-Matte...
Gruß Stefan
Dann lass über meine reden. :L
Ich will sie nicht aufgeben. Ist wie ein verkrüppelter, schiefgewachsener Weihnachtsbaum den man lieb gewonnen hat für seine Fehler aber irgendwann doch wegwirft.
Das miserable Flugverhalten sehe ich als abwechslungsreiche Herausforderung. Eigentlich war sie auch als kontrollierbare Frisbee für unseren Familienhund gedacht... nur da lässt sich jede Wurffrisbee präziser steuern.
Bei dem Gegurke vergeht sogar dem Hund der Spass am Jagen.Guenter schreibt
Zitat von Guenter314...
Vor ca. 8 Jahren, für 12 DM gekauft.
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Habe sie später mit dünneren, leichteren, hochwertigen Protector-Leinen (Rot)
versehen und als 4-Leiner umgebaut. Jetzt geht sie von 2-9 BFT (Lässt sich auch gut mit den Bremsen lenken)
Leinenlänge 25m
Grüsse von Günter
Wie stelle ich das an? Einfach die vorderen 2 Reihen zusammenknoten und die hintere separat? Klingt zu einfach.
Kann ich die einzelnen Waageschnüre jeweils (sagen wir mal 2 cm im Lot zum Tuch) kürzen um Gewicht zu sparen?
Was für Auswirkungen hätte das? Gibt es fundierten Lesestoff über stablose Drachen und deren Waagen?(p.s. hallo Forum!)
- Editiert von Fliegetrix am 09.11.2011, 20:59 - -
Zitat von Fliegetrix
Guenter schreibt
Wie stelle ich das an? Einfach die vorderen 2 Reihen zusammenknoten und die hintere separat? Klingt zu einfach.
Kann ich die einzelnen Waageschnüre jeweils (sagen wir mal 2 cm im Lot zum Tuch) kürzen um Gewicht zu sparen?
Was für Auswirkungen hätte das? Gibt es fundierten Lesestoff über stablose Drachen und deren Waagen?(p.s. hallo Forum!)
- Editiert von Fliegetrix am 09.11.2011, 20:59 -Ja...
irgendwo in den Weiten des WWW gib es eine Anleitung einen Zweileiner zum Vierleiner umzubauen, ich glaub da gings sogar um einen "Shellbomber"Klick Dich mal durch...
Und hier...
Und hier...HTH
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Die Knotenleitern haben durchaus ihren Reiz. Mit Taschenrechner und Zollstock auf der Wiese sieht nämlich doof aus. Etwas theoretische Vorkenntnis über Auswirkungen von x/y/z-Achsenverschiebung der Anknüpfpunkte der Flugleinen würde ich mir dennoch gerne anlesen, denn die Knotenleitern in dem empfohlenen Tutorial taugen nur für eine Achse, soweit ich das verstanden habe.
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OK, an der Küste bei steten 15-19 Knoten fliegt der Schrott.
Mit meiner Ozone Turbo Bar wird er sogar manövrierfähig.
Dazu habe ich die hintere Reihe der Waageschnüre zu den Bremsleinen geführt.
Änderung des Anstellwinkels der vorderen beiden Reihen durch Knotenleiter an der vordersten Reihe hat keine weitere Verbesserung ergeben war aber durchaus interessant.Um Freunde mit Original Safetysystem und Harness zu trainieren reicht es für den Anfang. Der Drachen steckt durch seinen geringen Zug Crashes gut weg.
Dennoch sollte man Neulinge damit nicht zu lange quälen, weil er das Windfenster extrem eingeschrenkt ist:
ca. 45° links, 45° rechts und 40° Zenit. Dennoch: Loops machen durch die Turbobar/4-Leinen Spass: bei 30Kt messerscharf und präzise. Und die Handbremse ist zwar sehr instabil aber der Lerneffekt umso höher. Rückwärtsstart kein Problem, Bodenparken dann natürlich auch nicht.Selbst verwende ich die Matte nur noch um die Böigkeit des Windes zu testen bevor ich schwere Munition auspacke: sogar Onshore sprang der Kite unaufhörlich um über eine ganze Breite nach links und rechts als wir ihn "im Zenit hielten" bei 12-22Kt.
Ich bin froh dass ich ihn nicht weggeschmissen habe. Anfänger trainieren ohne Angst ums Material ist ne lässige Sache.
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Zitat von Fliegetrix
OK, an der Küste bei steten 15-19 Knoten fliegt der Schrott.
Mit meiner Ozone Turbo Bar wird er sogar manövrierfähig.
Dazu habe ich die hintere Reihe der Waageschnüre zu den Bremsleinen geführt.
Änderung des Anstellwinkels der vorderen beiden Reihen durch Knotenleiter an der vordersten Reihe hat keine weitere Verbesserung ergeben war aber durchaus interessant.Um Freunde mit Original Safetysystem und Harness zu trainieren reicht es für den Anfang. Der Drachen steckt durch seinen geringen Zug Crashes gut weg.
Dennoch sollte man Neulinge damit nicht zu lange quälen, weil er das Windfenster extrem eingeschrenkt ist:
ca. 45° links, 45° rechts und 40° Zenit. Dennoch: Loops machen durch die Turbobar/4-Leinen Spass: bei 30Kt messerscharf und präzise. Und die Handbremse ist zwar sehr instabil aber der Lerneffekt umso höher. Rückwärtsstart kein Problem, Bodenparken dann natürlich auch nicht.Selbst verwende ich die Matte nur noch um die Böigkeit des Windes zu testen bevor ich schwere Munition auspacke: sogar Onshore sprang der Kite unaufhörlich um über eine ganze Breite nach links und rechts als wir ihn "im Zenit hielten" bei 12-22Kt.
Ich bin froh dass ich ihn nicht weggeschmissen habe. Anfänger trainieren ohne Angst ums Material ist ne lässige Sache.
Zum Anfänger trainieren nehme ich die Nasa Star 2, die fliegt auch bei Hauchwind, und steckt senkrechte Sturzflüge weg wie nichts, sind ja auch keine Kammern dran, die platzen könnten. Ich fordere sogar Jeden auf, sie senkrecht in die Erde zu rammen.
Uli :L
- Editiert von Reudnitzer am 07.12.2011, 21:47 - -
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Ich finde es ist wie überall:
Was kann es, was nutze ich?
Kaufe ich mir ein I-Phone nur zum telefonieren? Nein, ich kaufe mir eins wenn ich die Zusatz-Features nutzen will!
Wenn ich nur telefonieren möchte, tuts auch ein Handy vom Lidl o.ä.Will ich einfach was günstiges haben, was alle paar Monate mal kurz in die Luft geht, kann doch sowas OK sein...
Habe selber auch so ne Lidl-Matte und finde ,bei genügend Wind, bleibt das Teil oben. Ob es Spaß macht (grad wenn man andere Sachen in der Hand hatte) sei dahingestellt, aber unter gewissen Voraussetzungen funktionieren die Teile! :-O
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Ich glaube kaum, daß sich ein Erwachsener bei dem Kauf einer Lenkmatte mit dem Ergebniss, daß sie gerade so am Himmel bleibt, zufriedenstellt.
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Ich glaube, Danny wollte mich nur ein wenig moralisch unterstützen und das finde ich sehr erwachsen von ihm.
Falls das hier Leute lesen wenn's mal wieder einen Aldi-Bomber im Angebot gibt. Kauft Euch lieber für 7 Euro mehr (also statt 12,99 für 19,99) einen aus dem Fachhandel. Ich vermute fast, Lidl hat einem anderen Hersteller nach Produktionsbeginn eine Schrottserie abgekauft (der hat vielleicht zu spät bemerkt, dass sie nicht fliegt). Vielleicht machen Discounter dann solche Angebote: "Statt alles auf den Müll zu werfen, verkauf uns den Schrott für 1 Euro pro Stück. Wir können die Reklamationswelle durch die Gewinnspanne abfangen und ausserdem müssen die Kunden dann 2 mal in unser Geschäft und können gleich Milch mit einkaufen." Im Ausland leidet bereits unser Image "Made in Germany" unter der mangelhaften Qualität, die Lidl verscherbelt.
Danny, hast Du denn diese stürmische Woche mal nutzen können um die Lidlmatte zu quälen? Ich übe damit auch Safetyrelease backside und blind, auf einem Bein Safety wieder zusammenbauen, Rückwärtsflug, Suicidemode mit Handbrakeleash vergleichen, Ozone Bar / Handles verkehrt herum (links rechts vertauscht). Auch das Aufbauen bei 35 Knoten ist ne gute Übung für meine grossen Matten, bilde ich mir ein. Und Handlepass bei der Speed und Instabilität hilft hoffentlich, die Reflexe frisch zu halten. Meiner Meinung nach eine lustige und lehrreiche Ergänzung für Flieger, die weitere ernsthafte Matten besitzen. Wenn man sich jedoch nur einen einzigen Kite zulegen möchte, empfehle ich mindestens die ab 20€ aus dem Fachhandel oder besser ne IMP (
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Die Bezeichnung "Made in Germany" kommt ursprünglich aus England
und sollte vor schlechter Qualität warnen... -
Zitat
Danny, hast Du denn diese stürmische Woche mal nutzen können um die Lidlmatte zu quälen?
Nee, die kommt nur im Größten "Notfall" raus (wenn z.B. die ganze Familie dabei ist, dass auch die was in die Luft halten können ).
ZitatDie habe ich auch. Also ich finde die absolut genial! Voll unterschätzt, bei ordentlich Wind rupft die schon relativ gut und ist auch nicht mal so träge...
Da kann man eigentlich kaum was falsch machen bei dem Preis mit der Matte. -