Lenkmatte vom Lidl fliegt nicht
-
-
-
Oder vielleicht am Spot, wenn in Luv entsprechend nah irgendwelche Hindernisse sind, die für starke Luftverwirbelungen sorgen. Dabei legen auch Top-Kites die seltsamsten Verhaltensweisen an den Tag.
-
Ich habe am Anfang (96-98) auch 2 kleine Matten von Aldi und Tschibo (flogen nicht) und einen Lenkdelta 1,6m von Tschibo (der fliegt mit ordentlichen Leinen verhältnismässig gut) gekauft. Vor 5 Jahren habe ich noch mal den Fehler gemacht, bei Lidl einen 1,8m Lenkdelta, und einen 4 Leinerstabdrachen (ähnlich Rev) zu kaufen, die fliegen schlecht.
Ich kann allen nur abraten, den Billigschrott zu kaufen, den würde ich nicht mal den Kindern oder Fremden zum Fliegen anbieten. Die sollen ja infiziert, und nicht abgeschreckt werden.
Uli -
Zitat von ok
na ja schon schade das so was angeboten wird und nicht geht !
Klar, aber: das wissen die ja nicht!
Diese Billigdrachen werden nicht grossartig konstruiert, die werden "einfach gemacht", nach irgendeiner Vorlage abgewandelt, wie auch immer. Die testet auch niemand, das wäre schon zu teuer.
Dann werden billigste Materialien genommen, und diese einfachst und mit grossen Toleranzen zusammengenäht.
Das Ergebnis sind tausende gleich aussehende Drachen, die deutlich unterschiedlich fliegen. Manche ganz okay, andere eher nicht so ganz okay, andere nahezu garnicht. Du kannst die aber umtauschen oder zurückgeben, die Lidls wissen davon und kalkulieren ein paar Rückläufer ein. Die meissten wandern in die Tonne, und so hat sich der Posten doch gelohnt. Den Tipp von Tom H solltest Du berücksichtigen, "die Holländer" haben z.B. das Glück, dass diese Dinger erschreckend oft fliegen - Seewind machts möglich. -
Den Vierleiner hat meine Frau mir auch aus dem LIDL mitgebracht, aber ich liebe meine Frau trotzdem.
-
So is besser.....
-
Mir hat meine Frau auch mal einen Deltakite von einem Discounter mitgebracht.(Noch vor Aufwindzeiten Mathias)
Das Teil wollte einfach nicht. Sie hat ihn zurückgebracht mit den Worten: Mein Mann sagt, der fliegt nicht.
Verkäufer: Dann kann er wohl nicht fliegen. -
Zitat von Kitelehrling
Mir hat meine Frau auch mal einen Deltakite von einem Discounter mitgebracht.(Noch vor Aufwindzeiten Mathias)
Das Teil wollte einfach nicht. Sie hat ihn zurückgebracht mit den Worten: Mein Mann sagt, der fliegt nicht.
Verkäufer: Dann kann er wohl nicht fliegen.
Dann hätte er es mal vormachen sollen.
Uli -
-
-
Moin,
ich kann mich nur anschliessen, ich habe die Symphony Beach 1.7- und die bringt jede menge (Stunden!) Spaß für nur 40 Euro Ready to fly...
Mfg, Michael
-
Hab erst gar nicht mit dem Discounter-Zeugs angefangen.
Kann aber zu 150% bestätigen, dass z.B. die HQ-Matten sehr gut fliegen bei ca. Bft.2,5-5. Die kleineren Matten meide ich sogar mittlerweile wie das Weihwasser, weil die mir für mein Alter bei entsprechend Wind zu agil sind. Da nehme ich doch eher die pinke Lycos 2.5 ... wenn es eine 2-Leiner-Matte sein soll. Das ist eine perfekte Mischung aus Speed und Zugkraft. -
Hallo Alle.
Ich habe auch so eine Billig-Matte, aber aussem Aldi. (1,20m)
Vor ca. 8 Jahren, für 12 DM gekauft.
Fliegt gut - aber erst ab 3 BFT.
Habe sie später mit dünneren, leichteren, hochwertigen Protector-Leinen (Rot)
versehen und als 4-Leiner umgebaut.Jetzt geht sie von 2-9 BFT (Lässt sich auch gut mit den Bremsen lenken)
Leinenlänge 25mDie mitgelieferten Leinen, bei Billigdrachen sind zu dick, zu schwer und
nicht vorgereckt.Auch Billige Stabdrachen lassen sich "aufwerten".
Da sind die Stäbe einfach zu schwer.(Vollmaterial)
Einfach gegen Hohle Stäbe austauschen.Die Waage ist bei fast allen Billigdrachen unbedingt nachzumessen - und
Syncron einzustellen.Oft lohnt sich der ganze Aufwand nicht.
Ab inne Tonne damit - und GUT is.
Grüsse von Günter
-
Zitat von ok
ja nur schade das das gar nicht geht ! oder ich auch nicht weiss ob es an mir liegt und ich auch nicht weiss ob die schnüre etc. richtig.
...das liegt 100%ig nicht an Dir !!
Schnüre falsch,Drachen falsch,fertig. -
Gerade hier gesehen.Das wäre etwas für den Anfang.
Guckst Du hier ! -
Hatte die Lidl Matte aus "reflex" auch mal mitgenommen ... versucht bei 3-4bft zu fliegen...
blieb dann auch beim versuch :-/Egal wie mans sieht iss die Matte der Totale schrott ... habe sie dann zwei tage später ohne Probleme zurückgeben können.
-
-
Hallo,
hatte mir vor 2 Jahren auch einen Lidl-Drachen gekauft,
meine bessere Hälfte und ich sind geheilt von den billig Dingern.
Da bestraft man sich echt schon selber mit.lg
Frank -
Aloha,
"seltsame Flugobjekte" vom Discounter sind hier recht häufig in der Diskussion, manchmal werden sie als Materialspender verwendet, manchmal kann man was retten, oft liegt es an den Leinen oder man hat bei der Herstellung oben und unten verwechselt.Mein Tipp: Schau mal wer aus Deiner Region hier ist, triff Dich mit den Leuten und lass Dir das Ding mal eben durchsehen, allein schon dass der Lappen dann endlich fliegt ist schon ein Erfolgserlebnis für sich
Dennoch nimmt der Discounter auch Matten mit Kammerplatzer oder mit Leinenrissen zurück...
Die hier vorhandene "Shellmatte" <- DEIN Suchbegriff hat sich mit einem guten Dyneema-Leinenset zu einem netten "immer dabei und wenns kaputt ist kann man was anderes draus machen"-Sportgerät für den Jung' gemacht, also "nur Mut"
Liebe Grüße, Olli
*der seine Billig-Einleiner als Windrichtungsindikator verwendet*