Lenkmatte vom Lidl fliegt nicht

Hallo Leute,

weiß nicht ob ich hier richtig bin. Habe eine Lenkmatte aus dem Lidl (nicht schimpfen) aber sie bleibt bnicht in der Luft. Was mache ich falsch. Er klappt meiner Meinung nach an den Seoten immer ein. Mir hilft jemand beim starten. Die Leinen sind gespannt er zieht immer gleich nach einer Seite. Was soll ich tun ?

zu wenig Wind, Waage falsch eingestellt ?

Welche Größe war das? Ist das die weisse ?

Auf einem Drachenfest hab ich mal ne kleine eingeflogen, ist nix für eine Beginner .

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

• Offizieller Beitrag

:moved:

Kein Grund zu schimpfen, Du hast Dich ja schon selber bestraft. ;)

Tipp 1: prüfe mal, ob alle Leinen gleich lang sind, die Lenkleinen und die Waageleinen (rechts & links nebeneinander halten). Bei den Waageleinen eventuelle Verknotungen suchen.
    Tipp 2: Drachen als Deko benutzen, hier die FAQ lesen - und eine Einsteigermatte kaufen. Die kostet zwar mehr, aber die paar Euro für die Lidlmatte sind ja quasi verbrannt.
    FAQ

nein es ist die grüne mit schwarzen streifen. wie soll ich das prüfen mit den leinen (sorry) größe 120 x 52 cm

• Offizieller Beitrag

Nicht böse nehmen, wenn ich das jetzt frage, aber die Vorstellung gabs hier schon mal von jemanden: Startest du die Matte schon mit den Öffnungen nach oben bzw. in Flugrichtung? Wenn ja, dann kann es vieles sein, wie meine Vorredner auch schon meinten (insbesondere die Waage).

ja mache ich. hatte es anders rum probiert aber da wird sie doch nach unten gedrückt!

So klein, wie die ist, braucht die viel Wind, und wahrsch. auch noch bessere Leinen. Allerdings kosten die dann mehr als die Matte rtf. Herausgeschmissenes Geld wäre das dann aber nicht, weil Du die dann auch für eine bessere Matte oder 2-Leinerstabdrachen Kite only verwenden kannst.
    Uli

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Leinenlänge kannst Du prüfen, indem Du das eine Ende der beiden Leinen z.B. mittels eines Herings am Boden befestigst. (Den Hering einfach durch die Schlaufen stecken.)

Dann komplett abwickeln und Leinen spannen.

Du siehst dann ob sie am anderen Ende gleich lang sind oder nicht.

Zitat von ok

...wie soll ich das prüfen mit den leinen....

Ähhh, prüfen, ob die Steuerleinen gleich lang sind! ;)
    Ich kenne die Matte nicht.....sind da die Leinen auf Ringen? Wenn ja, dann ist DAS schon die größte Fehlerquelle. (Außer der Kauf vieleicht)

Jan-Peter

Ich hab auch mal festgestellt, das die Leinen nicht vorgestreckt sind.

Wenn ordentlich Wind ist, geht das Teil auch in die Luft.

Besser ist es für aktuell ca. 60-80€ eine gute Matte zu kaufen, dann ist Spaß garantiert.

Hier mal wieder ein typischer Fehler, Drachenfliegen probieren, Billigdrachen fliegt nicht, Frust geschoben und Drachen wieder in die Ecke geworfen. Ich sehe es immer wieder auf den Wiesen.

Drachen fliegen kann echt riesigen Spaß machen. :H:

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Meistens fliegen diese Discounter-Drachen wirklich nicht höher, als Du sie werfen kannst... :D

Schau Dir doch mal die Sigma Spirit Serie von Elliot oder die Symphonie Reihe von HQ-Invento an.
    Da bekommst Du reellen Gegenwert für Dein Geld.

Gruß
    Jochen

Ohne Drachen wäre der Himmel nur Luft

ja nur schade das das gar nicht geht ! oder ich auch nicht weiss ob es an mir liegt und ich auch nicht weiss ob die schnüre etc. richtig.

• Offizieller Beitrag

Wenn du den Kassenbon noch hast, dann würd ich sie beim nächsten Einkauf zurück geben.

Zitat

Schau Dir doch mal die Sigma Spirit Serie von Elliot oder die Symphonie Reihe von HQ-Invento an.
    Da bekommst Du reellen Gegenwert für Dein Geld.

Dabei kosten in dieser Spannweite von ca. 1,2m auch nur 20 bis 35 € und fliegen dafür richtig vernünftig. Des Weiteren ist ein späterer Wiederverkauf auch möglich.

Zitat von ok

na ja schon schade das so was angeboten wird und nicht geht !

Hm, ob das nun so ist.....? Nur weil man im Schwimmbad ständig untergeht, kann man doch den Badehosenhersteller nicht dafür verantwortlich machen.

Jan-Peter

Zitat von ok

na toll dann schmeiss ich das ding in die tonne !

Kannst Du doch zurück bringen. Ist doch Garantie 'drauf.

Aber das mit der gleichen Leinenlänge kannst Du ja noch probieren.

Wäre übrigens schade, wenn Du deshalb die Lust verlierst.
    Mit dem richtigen Material macht es schon viel Spaß.

Preisgünstige Drachen, die aber dennoch für den Anfang gut sind und fliegen sind z.B.:
    Symphony (Beach) von HQ-Invento
    Sigma Fun oder Spirit von Elliot
    Paraflex Sport von Wolkenstürmer
    Smash oder SF Beach von Colors in Motion

Wir hatten mal die Symphony Beach 1.7 gekauft.
    Die fliegt ganz schön und die Leinen sind auch schon vernünftig.
    Gibt es so für ca. 40,00 Euro.

Außerdem ist Oliver bereits infiziert! :-O
    Oliver_ ok: Versuche es weiter. Wenn es nicht klappt, wirst Du einen "vernünftigen" Drachen kaufen.....wenn doch, dann denkst Du dir... cool der fliegt ja doch. :)

Jan-Peter

Wo kommst Du her?
    Vielleicht ist in Deiner Gegend jemand der Dir helfen kann und vielleicht kannst Du dann auch mal was anderes fliegen und gibst ein paar €´s mehr aus ;)