PowerKiting/Kitejumping München

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen bin ich nach einem Ausflug durch einen Spielzeugladen auf das Thema Kite und Euer Forum aufmerksam geworden.

Nach einigen recherchen und Flugversuchen bin ich aufs Kitejumping und Powerkiting gestossen. Da es hier jedoch wahnsinnig viele Varianten gibt, kann ich aktuell noch nicht genau sagen was ich an equipment etc. brauche. Vielleicht könnt Ihr mir hier etwas helfen.

Im grossen und ganzen würde ich sehr gerne mit dem Kite jumpen, gelegentlich würde ich mich auch mal auf Skiern etc. ziehen lassen.

Welcher Kite eignet sich hierzu und wie gross muss er sein?
    Wieviel bft benötigt man um einen Kite überhaupt vernünftig fliegen zu können?
    Ich habe mir mal die Windwerte des letzten Jahres angesehen. Leider gibt es hier nur Angaben in Knoten. Diese liegen zwischen 6 und 8.

Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

• Offizieller Beitrag

Hallo Pharell,

herzlich Willkommen!

Da deine Fragen sehr allgemeiner Natur sind, lies dich doch bitte hier ein wenig in die Thematik ein:
    FAQ 1
    FAQ 2
    FAQ 3

Wenn deine Fragen etwas "spezifischer" sind, dann kannst du gerne nochmal einen neuen Thread eröffnen.

Dieser regionale Stammtisch könnte auch für dich von Interesse sein: Münchner Spaßkiter
    Melde dich mal dort und triff dich mit den Leuten. Die beißen nicht und du kannst sicher manchen Kite zur Probe fliegen und gleich Erfahrungen dabei machen. Das kommende Wochenende scheint dafür ideal zu werden.

Bis dahin
    :closed:

- Editiert von Tom H am 14.10.2011, 13:38 -

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Hallo Pharell,

Hast du bereits einen Kite?
    Wenn nein, schau doch mal hier vorbei und fang zunächst mit einem Einsteigerkite mit 3-4m² an:
    https://www.drachenforum.net/f…info.php?id=88&boardid=71

Zu allererst solltest du die Kitekontrolle beherrschen. Die Grundbewegungen fürs Springen kannst du damit schon mal üben, aber ich kann dir nur empfehlen, NICHT mit einem Kite dieser Größe Springen zu versuchen.
    Kleine Kites haben die freundliche Eigenschaft einen zwar schnell in die Höhe ziehen zu können, sie lassen dich dann aber mindestens genau so schnell wieder fallen, was nicht selten mit Verletzungen ausgehen kann.

Ich hab mir zum Anfangen eine Zebra Checka 3,4m² geholt und bin bis jetzt sher zufrieden damit, einmal musste ich aber schon die Kraft des Windes spüren, als mich eine 7Bft-Böe erwischt hat und ich 5-6m weit (UNKONTROLLIERT!) durch die Gegend geflogen bin. Passiert ist Gott sei Dank aber nichts.

Die meisten Vierleiner-Einsteiger-Kites dieser Größe sind ab etwa 2-3Bft. gut zu fliegen, ideal sind sicher 3-4Bft.

Hier findest du eine kleine Tabelle mit den unterschiedlichen Windgeschwindigkeiten und diversen Einheiten:
    http://de.wikipedia.org/wiki/B…iten_und_Wellenh.C3.B6hen

Sobald du den Einsteiger-Kite gut beherrschst, kannst du dir ja einen größereen Kite mit 5-6m² zulegen, damit sind auch schon kleinere Sprünge möglich.

Liebe Grüße,

Lukas

EDIT: Closed und ich hab noch was geschrieben, fast umsonst...

||Lycos 1.6 Pro||Zebra Checka 3,4m²||Cooper One 7.5m²||HQ Montana VI 9.5m²||Ozone Manta M3 15m²||||Zebra Mamba||||Mystic Warrior III||||Ozone Turbo Bar||