Welcher Powersled und welcher Leinenschmuck?

Hallo,

mit meinem Sohn (4 Jahre) fliege ich öfters mal Einleiner. Wenn ich allein unterwegs bin fliege ich nur Zweileiner (JJF Excalibur und SUL sowie YinYang).

Zur Abwechslung für mich und meinen Sohn möchte ich mir jetzt einen kleinen Powersled und ein wenig Leinenschmuck anschaffen.

Dachte da an einen HQ Powersled 1.0 oder 1.7. Als Leinenschmuck dachte ich an Schwänze (5m) oder an Turbinen (60cm).

Wie ist da eure Erfahrung, kann ein Kind diese kleinen Powersleds halten und kann man daran kleineren Leinenschmuck befestigen?

Wie wird der Schmuck eigentlich an der Leine befestigt?

Wäre über ein paar Anmerkungen zur Fragestellung dankbar.

Hendrik

.

Moin

bei der Größe vom Leinenschmuck würde ich einen F-Tail (7Meter Schwanz) oder einen größeren Delta (z.B. Rudi XXL) nehmen.
    Die kleinen Sled´s sind sehr windanfällig und stehen nicht wirklich ruhig am Himmel.

Kommt auch drauf an was Du ausgeben möchtest.

Hallo,

habe mir jetzt einen Large-Sled 24 von CIM bestellt. Hoffentlich funzt er gut?!

Jetzt aber noch zwei Fragen dazu:

1. Welchen schönen und günstigen Leinenschuck könnt ihr mir für diese Größe von Sled empfehlen? Was zieht der alles so?

2. Wie genau befestigt man den Leinenschmuck? Und wie befestigt man eigentlich die Leine (habe 100m mit 90daN mitbestellt)?

Dumme Fragen, ich weiß. Aber ich fliege wie gesagt sonst nur Zweileiner.

Hendrik

.

Danke für die schnelle Antwort, Fabian.

Ja, meine Zweileiner buchte ich an und werde das dann auch mit meinem neuen Einleiner machen. Trotzdem noch eine Frage dazu:

Die von mir bestellte Einleiner-Leine kommt auf einer 100m Spule. Muss ich die vor dem Knoten auch ummanteln?

Wie viel kann dieser Sled (CIM 24) ziehen bzw. was kann man alles anhängen?

Viele Grüße

Hendrik

.

Nein die Schlaufe musst Du nicht ummanteln.

empfohlen wird eine 140dan Leine, die würde ich auch nehmen.
    Wie viel KG der genau zieht, keine Ahnung, habe ich noch nie gemessen, aber die Leine ist immer überdemensioniert da Du durch jeden Knoten etc die Bruchlast verringerst

was der Sled alles ziehen kann, hängt natürlich auch stark von der Windstärke ab.
    Was eigentlich immer geht ist das Gemüse von HQ, kleine Turbinen oder kleine Tiere wie Ente und Pinguin.

Bei etwas mehr Wind geht auch ein Star Orb.

Gruß Funkiter Werner
    wer aufgehört hat zu träumen-hat aufgehört zu leben