Wie soll ich einen Buggy transportieren?
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Der Dachbox alleine würde ich wegen der nicht zu vernachlässigenden aerodynamischen Lasten durch den Buggy nicht unbedingt trauen, aber Dachboxen haben ja häufig unten einen kleinen Stahlträger in einer Nut drin (ca. 15x15mm). Wenn die Nut bis nach hinten durchgeht, könntest du den Stahlträger gegen einen längeren austauschen. Damit hättest du eine Verbindung von beiden Dachträgern mit der Dachbox und der Gabel des Buggys. Das könnte funktionieren und stabil genug sein. Ist nur etwas hinderlich, wenn du ohne Buggy unterwegs bist und einen Stahlträger rumfährst, der hinten übersteht und beim Öffnen der Heckklappe dein Rückfenster zertrümmert .
Berichte mal, wenn du eine Lösung gefunden hast, das könnte für unser Familienmobil auch interessant sein. Unser derzeitiger Sharan hat zwar keine Anhängekupplung, dieser wird altersbedingt aber demnächst auf Rente geschickt und beim Nachfolger achte ich auf eine Anhängekupplung.
Gruß, Ulli -
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Ich hatte auch erst lange Jahre eine Lösung mit Dachschiene für den Buggy. Mittlerweile fahre ich auch Sharan und habe einen Koch Deckelanhänger wie auf den Bildern von Stinka (meiner ist eine Nummer größer). Das ist einfach die beste Lösung und schafft zusätzlich enorm viel Stauraum für Urlaubsgepäck, Lebensmittel und eine 4 köpfige Buggy-verrückte Familie. Es sind nun schon 3 Buggies auf dem Koch Deckelanhänger drauf. Es ist einfach Klasse wenn man den ganzen Stauraum des Sharan nur für Personen zur Verfügung hat....man kann darin sogar als einzelne Person mal übernachten.
Gruß
Bernd -
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Ich finde auch gut, dass das Auto sauberer bleibt, da alles "Spielzeug" nun im Hänger ist. Der Kofferraum ist einfach sauber, einziger Nachteil ist die langsamere Anfahrt.
Ich finde 100 - 110km/h in der Urlaub und zurück OK. Dann kommt man wenigstens entspannt an und wieder nach Hause
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Ich möchte kein Paulchen-Heckträger mit Buggy drauf vor mir fahrend haben.
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Da muss ich Sören recht geben. Einem Paulchen traue ich max 2 Räder zu.... Alles andere wird zu unsicher und ein Buggy wiegt wohl einiges mehr..... Entweder innen, auf dem Dach oder auf einer AHK
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Die Fehlerquellenmöglichkeiten sind IMHO höher: Gurte können zu locker angezogen werden. Und wenn man diese gut anknallt, bekommt man Dellen in die Karosserie (war bei mir so).
Oft sind ältere Autos dann noch mit rostigen Kofferaumklappen unterwegs an denen dann die Spangen eingehängt werden. Da trau ich einer Anhängerkupplung irgendwie schon was mehr zu. -
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Joah, Dellen in der Karosserie sind bei Heckträgern ohne AHK wohl trauriger Standard.
Aber die maximale Nutzlast ist bei Fahrrad- oder Buggytransport gleich, und die Dinger sind ja geprüft - und überladen ist bei allen Varianten gleich schlecht.
Mein Heckträger darf 60kg, 50kg sind üblicher Standard. 3 Fahrräder oder 1 Buggy - oder 2 Buggys ohne Räder, ich sehe da kein Problem. Eigentlich. -
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1. Schritt: erledigt
Kommen wir zum Träger, @Heiko, ganz so martialisch brauche ich's nicht, aber was ist das für ein Hersteller? Paulchen kommt mir ein wenig, nunja, wackelig vor...
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Hier nochmal ein Bild meiner, mittlerweile etwas überarbeiteter, Halterung für die Anhängerkupplung. Die Deichsel ist jetzt verzinkt und lackiert. Der absenkbare Verschluss wurde gegen einen Schnellverschluss ausgetauscht. Vorteile: Man braucht kein Werkzeug für die Montage, das Teil arretiert sich automatisch und hält fester als der Originalverschluss mit der Schraube.
Vielleicht hilft es Dir ja bei Deiner Idee...