Engel Leitkante gebrochen

So des wars jez vorerst mal mit dem schoenen Engel fliegen... Heute ging mal alles schief was schief gehen kann! Bin 20 Minuten schoen geflogen und dann aufeinmal loest sich eine Leine, zuerst hab ich gedacht, na super gerissen aber ne sie hat sie einfach nur geloest... naja fand ich schon ein bissl komisch aber einfach wieder angeleint und weiter geflogen. Nochmal 20 Minuten spaeter hatte ich den Engel gerade in der Schwebe als ploetzlich der rechte Stab der Leitkante bricht, einfach so... keine Boe keine lenkbewegung, rein garnichts.... hat wer ne Erklaerung ...? :D

So nun zur eigentlichen Fragen... Ich hab schon mal a bissl gegugged aber noch nichts gefunden, wo bekomm ich denn Gold Tip Ultralight Series 22 her..? Muss ich da direkt bei Thomas nachfragen oder gibts die auch woanders ..?

Gruessle
    Moritz

Nabend Moritz,

Erklärung: Vorschaden des Stabes (normal Skyshark P8). Kann passieren. Wahrscheinlicher aber, dass Du die Leitkante überlastet hast.

Die Goldtip sind die UL Version und normal für nicht mehr als 3 bis untere 4 Bft. geeignet.

Die Goldtip gibt es natürlich am einfachsten über Kitehouse, weil sie ja noch gemufft werden müssen.

Bei den Leinen meinst Du die Mantelschnur? - Das passiert bei den dünnen Leinen auch oft wenn sie ans Limit kommen.

danke Mark fuer die schnelle Antwort :)

denn werd ich mir doch gleich mal ein paar auf vorrat beim thomas bestellen, dass der Vogel so schnell wie moeglich wieder in die Luft kommt :D
    Also die ueberlastung heute kann ich relativ gut ausschliesen hatte max. 3bft koennte denn hoechsten sein das sie schon einen Knacks hatte von wann anders und heute einfach keine Lust mehr hatte :D

Ich meinte nicht heute, sondern die Tage davor.

Normal sollte zuerst die Muffe brechen. Oder hats wirklich den Stab gekillt?

Wenn es nur die Muffe ist kann man diese evtl. auch tauschen.

Also die Muffe is noch 1a an dem mittleren Stab verankert. Die Bruchstelle ist ca. 10cm von dem mittleren Stab entfernt. (ist das verstaendlich?)

Also ich wohn grad noch in Nordbayern, da freu ich mich schon ueber 4bft wie ein Schneekoenig, deswegen hab ich bis jez auch nur ein UL Gestaenge... Weis nich wie es in Muenchen aussieht, weil da wirds mich wahrscheinlich demnaechst hin verschlagen :) aber wenn der wind ueber 3bft geht pack ich meistens eh meinen dw2 oder meine posi aus und mal sehen was demnaechst noch dazu kommt ^^

ah so laeuft dass. schwerere Leitkante > leichter zu tricksen :)

so nu heissts daumen druecken, dass thomas noch welche auf lager hat sonst heissts 2 wochen kein engelchen fuer mich :(