Veränderung bei kürzeren Leinen an der Sigma Sport ?

    Nochmal eine allg. Frage:


    Wie verändert sich das Handling bei genereller Verkürzung der Leinen. Ich überlege an meiner Sigma Sport von den ellenlangen 35mtr.
    Abstand zu nehmen und auf evtl. 25-30 mtr. zu kürzen. Mit welchen Veränderungen muss ich beim Ansprechverhalten rechnen??

    Im Rucksack: HQ Symphony Beach 1.7 Lava II 1.5 Sigma Sport 2.0

    Hallo Skalp,


    er Reagiert weseltlich agiler wenn ich mich nicht total irre.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Hi Frank,


    ok....also auch insgesamt schneller, reagiert auf Steuerung schneller/direkter?

    Im Rucksack: HQ Symphony Beach 1.7 Lava II 1.5 Sigma Sport 2.0

    • Offizieller Beitrag

    Ja, da es weniger Leinendurchhang und weniger absolute Reckung gibt. Schneller wirkt sie aufgrund der kürzeren Entfernung zum Piloten und der höheren Winkelgeschwindigkeit aufgrund des verminderten Radius.


    Achja, hier noch etwas zu lesen:

    Zitat

    Was bewirken unterschiedliche Leinenlängen (Standkiten / Tractionkiting)?:
    Beim Standkiten, egal ob mit Zwei- oder Vierleiner, kann man mit kürzeren Leinen die empfundene Geschwindigkeit des Kites und dessen Leichtwindperformance erhöhen. Der Hintergrund dafür ist, da hier der Kite näher am Piloten ist, der Weg durch das Windfenster verkürzt wird, der Windwiderstand der Leinen geringer ausfällt und weniger Leinengewicht getragen werden muss. Man hat somit mehr Spaß bei schwächerem Wind oder die Reflexe werden bei stärkerem Wind mehr gefordert. Nachteilig kann sich auwirken, dass der Kite weiter an den Windfensterrand (WFR) läuft und dort instabiler ist. Auch die Tendenz zum Überschießen steigt an.
    Des Weiteren hat man mit kürzeren Leinen aufgrund der geringeren absoluten Leinendehnung einen besseren sogenannten direct link zum Kite. Das Fluggefühl ist dabei direkter, sprich das Gefühl für Lenkimpulse und Böen kommt besser am Piloten an.

    Gruß
    Tom


    Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.