Snowkite-Kurs in der Nähe von München gesucht
-
-
Hey Djfex97,
keine Ahnung wie die Snowkite-Kurse in und um München sind,
aber ich habe von den angebotenen Kursen in meiner Region bisher nicht wirklich viel Gutes gehört und erlebt.Die Kurse sind meiner Meinung nach viel zu teuer für das was geboten wird.
Das gestellte Material ist ganz ok, über die "Lehrer" kann ich nicht viel berichten.
Ein Kumpel wollte letzten Winter einen Kurs für Fortgeschrittene besuchen und brachte
auch sein eigenes Materiall alles mit, aber im Endeffekt hat er nochmal alles das "beigebracht bekommen"
was er schon zuvor im Anfängerkus gemacht hat. Auf der Wasserkuppe kommen die einem nicht mal
im Preis entgegen wenn man sein eigens Equipment mitbringt und nutzt.Also ich würde von einem Kurs auf de WaKu abraten. Wie die ganze Sache in München aussieht kann ich nicht sagen.
Ich bin der Meinung, wenn man ATB fahren kann und selbst erlernt hat, kann man sich das Snowkiten
ebenfalls selbst beibringen und Gebühr lieber für ne neue Matte nehmen. -
Eine Snowkiteschule gibt es in München, wenn auch die ihre Schulungen an anderer Stelle durchführen: Schneeflocken Rocken
-
-
-
Ich denke man sollte sich schon bewusst sein, dass Snowkiten extrem anstrengend ist.
Wenn man 4 Tage non-stop 4-6 Stunden auf dem Snowboard oder Skiern stehen will,
muss man schon sehr sportlich sein, wie ich finde. Muskelkater und Krämpfe in Waden und Beinen
dürften vorprogrammiert sein. Jedenfalls ging es mir so!Es kommt immer darauf an wie die Kurse geführt werden und welche Schwerpunkte gesetzt werden.
Am besten du informierst dich mal vor Ort und fragst ob du dir zunächst solch einen Kurs ansehen
darfst, bevor du selbst an einem teilnimmst. -
-
@ Djfex
Kannst du/Könnt ihr denn Ski/Snowboard alpin fahren?
Oder mit dem ATB?
Falls ja würde ich es an eurer Stelle mit einem kleinen Kite im Winter probieren.
Ich habe letzten Winter mir einfach ein Snowboard gekauft und bin direkt gefahren obwohl ich nicht wirklich Alpin fahren kann ! (habe nur mal einen Tageskurs besucht ist aber schon lange her) -
hei, der Kitejunkie in Muc kennt sich wirklich aus:
http://kitejunkie.com/schule/Wie seine Kurse sind weiß ich nicht. Das Problem bei den Kursen allg. ist dass meistens genau dann kein Wind ist wenn du dich angemeldet hast.
Wenn du bisschen Kitekontrolle hast und bisschen Ski oder Snowboard fahren kannst bringst du es dir auch leicht selber bei.
Klar gibt es immer gute Tipps vom Profi, Techniksachen meistens, die kraftsparend sind aber man es auch gut selber lernen.Nur Mut!
-
Also,
Ich bin Rock´n´Roll Turniertänzer , also relativ sportlich. Ich kann gut Ski fahren und komm auch ein paar mal im Jahr auf die Piste und hab auch gute Ski-Ausrüstung.
Hab mir eine Ozone-Flow in 4qm gekauft, welche diese Woche ankommt. Sogar ein Trapez hab ich auch.
Also ein bisschen Startausrüstung hab ich schon!
Ich möchte aber trotzdem einen Kurs machen, weil man halt dort intensives Training bekommt und es halt dann kann. Ich weiß halt nicht ob ich einfach auf die Felder der Umgebung gehen kann!? -
Zitat von Djfex97
Also,
...Ich möchte aber trotzdem einen Kurs machen, weil man halt dort intensives Training bekommt und es halt dann kann. Ich weiß halt nicht ob ich einfach auf die Felder der Umgebung gehen kann!? ...Ja, mach doch
Wenn die Felder schneebedeckt sind und du den Acker nicht pflügst mit deinen Brettern sondern auf Schnee fährst hat kein Bauer bisher was dagegen gehabt. :H: Der Winter ist die beste Zeit zum Kiten find ich (wenn Schnee liegt oder der See ne Eisschicht hat die trägt!) Da reicht ja oft schon ne Minimatte zum Ziehen
-
Ok ich werds mir überlegen! Hab mir halt gedacht, das man in nem Kurs halt die Möglichkeit hat als Jugendlicher auch mal schön große KItes zu fliegen?
Oder soll ich das Geld sparen und dafür nen guten Kite kaufen? -
-
-
Zitat von Djfex97
Ok ich werds mir überlegen! Hab mir halt gedacht, das man in nem Kurs halt die Möglichkeit hat als Jugendlicher auch mal schön große KItes zu fliegen?
Oder soll ich das Geld sparen und dafür nen guten Kite kaufen?
die Möglichkeit wird sich dir ständig bieten sobald du Kontakt zu Kitern aus deiner Nähe aufgenommen hast.
spar das geld lieber und fahr damit zu jemandem mitm Zug oder gib es als Spritgeld wenn dich jemand zum kiten abholt.
die Kurs-Qualität schwankt extrem und von 90% der Leute, die einen gemacht haben hört man Enttäuschung als Fazit.
knüpf in den regionalen stammtischen und Flugrevieren im Forum Kontakte und dann wird das schon. nur keine hektik, dann können alle deine kite-träume wahr werden