Hallo
Möchte mal fragen,da ich mir Metallschablonen machen möchte wie ich das mache mit dem Saum.
Den Plan habe ich vorliegen leider noch in pdf und möchte jetzt gerne die Schablonen raus Lasern lassen,was gibt ihr für den Saum der einzelnen Paneelen dazu.?
Ist mein erstes Projet und auch wohl nicht Grade ein einfaches,aber da ich noch Anfänger bin suche ich die herausforderung.
Ist es nicht besser gleich 2 Schablonen zu machen eine für die OriginalPaneelen und die an der mit Saumzugabe.
Danke
Gruß Micha
Frage mal zu Bauplan Organic
-
-
-
Danke dir Uwe
Das reicht mir schon danke.
Hi in Serie gehen nein danke bin schon froh wen ich den einen Schaffe.
Mit den Schablonen ist es für mich einfacher und schneller auf Laser geschnitten in 0,5mm Metall und fertig .Habe Grade gesehen das du auch schon einen gebaut hast sieht gut aus.
Gruß Micha
- Editiert von Micha1201 am 10.10.2011, 20:52 - -
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Sorry, ja ich meinte die Schleppkante. Ich habe es verpeilt mit der Saumzugabe und nicht gerafft, dass du die Nahtzugabe meinst.
-
-
Hallo allerseits
Wieso die Umstände mit der / den Metallplatten ?
Christian Derefat's Plan vom L'Organic ist doch ideal dazu geeignet die Paneele direkt mit dem Heisschneider auszuschneiden. Ich Persönlich beim Bau so vor, dass ich den fertig zussammengetackerten Bauplan auf eine etwas grössere Aluminiumplatte spanne und darüber das Icarex mit einigen guten Magneten fixiere. So schneide ich jeweils die einzelnen Paneele freihand mit dem Heisschneider aus und setze sie anschliessend wieder auf dem selben Bauplan mittels Magneten zusammen, überprüfe die Nahtübergänge und fixiere die Paneele anschliessend mit Pritt Kleberoller oder ähnlichem für die anschliessenden Näharbeiten.
Mit solchen geschwungenen Paneelen wie beim Organic bedarf es eine etwas ruigere Hand, aber wen man nicht gerade an nem Drachenentzug leidet ist sowas auch ohne weiteres Freihand zu realisieren. Den Mehraufwand sich Metallschablonen anzufertigen würde ich wie Ponti schon schrieb, nur für Seriebau betreiben.Grüsse Tiernan
-
-
Wenn Du Dir den Kite bildlich als rechtwinkliges Dreieck vorstellst, dann sind die Leitkanten die Katheten und die Schleppkante die Hypotenuse.
Jan
-
Hallo Micha,
Zitat von Micha1201Den Plan habe ich vorliegen leider noch in pdf und möchte jetzt gerne die Schablonen raus Lasern lassen,was gibt ihr für den Saum der einzelnen Paneelen dazu.?
Auf CDs Seite gibt es auch ein dxf, ist fürs lasern evtl. besser (anzupassen)
http://users.skynet.be/cerfvolanttrick/organic/organic.htmDie Nahtzugabe zwischen den Panelen ist im Plan eigentlich doch schon mit eingezeichnet und in der Regel sind das 3mm. Zusammengefügt überlappen dann 6mm, passend zum doppelseitigen Klebeband und auch der üblichen Stichbreite der Segelmachernaht.
Den Saum an der Schleppkante würde ich lieber mit Saumband fertigen. Die beiden Segelhälften fügt CD in der Regel auch mit Segelmachernaht zusammen. Für eine geschlossene Kappnaht braucht es etwas mehr Zugabe.
ZitatIst es nicht besser gleich 2 Schablonen zu machen eine für die OriginalPaneelen und die an der mit Saumzugabe.
DankeDa du mit Nahtzugabe ausschneiden musst, mit. Und dann noch einen Ausdruck (keine feste Schablone) des Gesamtshape dazu. Auf einer von unten beleuchteten Glasplatte lassen sich die Teile dann sehr gut zusammenfügen.
Ansonsten gibt es viel lehrreiches auch hier nachzulesen (Original holländisch, aber mit verständlicher dt. Übersetzung)
http://www.tweelijners.com/tom/tomskitesite-de/Home.html -
-
Hallo
Erst mal vielen Dank an euch ,ihr habt mir sehr geholfen,und ich stehe jetzt besser da und habe einen besseren Durchblick.Mike danke für den dxf Link,hast recht ist schon besser.
Die tomskiteseite werde ich mal studieren ist ja richtig Klasse was da so alles steht.
Dann kann es ja bald losgehen mit dem bauen.
Alu ist das wirklich so ein gutes Magnet,den ich suche noch ein Magnet für V2a :worship:
Gruß Micha