Matador auf Drachenfest beschädigt!


    So einfach ist das leider nicht....


    Ich erinnere mich noch heute mit Schmerzen an einen Trottel der hinter mir auf einem 2Leinerflugfeld einen Einleiner mit Kevlar-Leine steigen ließ, und dies so schnell, dass ich keine Chance hatte mit einer 3 XL auszuweichen....


    Fazit: Mit rücksichtslosen Idioten mußt du immer rechnen.....Ohne eigene Chance Schaden zu vermeiden.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    ich bezweifel das eine Mutti mit Kind als ruecksichtsloser Idiot zu bezeichnen ist ^^ wohl eher als unwissende aber trotzdem spasshabenwoller :D deshalb halt ich immer abstand zu Muttis mit Kind, ausser, wie Peterle schon sagte, die Mutti is ein Schnittchen :P

    Zitat

    ich bezweifel das eine Mutti mit Kind als ruecksichtsloser Idiot zu bezeichnen ist



    Das sehe ich auch so - aber wenn es -wie in meinem Fall- ein erfahrener langjähriger Einleinerflieger ist, darf man ihn schon als solches Bezeichenen...



    Richtiger währe es wohl man muß einfach mit allem rechnen...

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    jo wie im Strassenverkehr, immer mit der Dummheit der anderen rechnen, irgendein Dummer is immer unterwegs ^^

    ..interessante Meinungen..danke für die rege beteiligung!
    Nun muss ich aber nochmal was klar stellen: es war schon so, das ich auf freies Flugfeld geachtet habe,war auch schon später und weniger Betrieb. Es war sehr böiger Wind, sodas mein Mata regelrecht hin und her schoss, trotz des über 30m langen Anhängsels..., wer einen ähnlichen oder gleichen Drachen hat weiß, das das meisst sämtliche Aufmerksamkeit braucht!! Das nun gerade beim Abreiten einer Böe der Windfensterrand plötzlich und ohne Warnug auftreten kann, just in dem Augenblick ein Einleiner neben mir aufsteigt war dann einfach dumm gelaufen...oder halt pech gehabt.


    Was meine eigenliche Unsicherheit betrifft, das ist wohl nicht so klar rübergekommen, ist eben, wie eine vermeintliche Billigschnur einen solchenSchaden anrichten kann, ohne großartig gescheuert zu haben.


    Mabuse: was ist dann mit nem Geisterfahrer??....rechnest du auch ständig mit sowas??...bis du dann auch selber schuld??...am strassenverkehr teilnehmen ist halt eigens risiko??


    ....ich glaube, is doch nicht so einfach!!!...oder??

    ....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....

    Wenn es solche Windverhältnisse waren, dann hat man soviel Verstand, die großen, zugstarken und von Dir dann wohl nicht 100% zu kontrollierende Kites in der Tasche zu lassen.
    Auf einem DF fliege ich nur solche Kites (Speed und Power) wenn mindestens 1 Person dabei ist, die auf unerfahrende Mitmenschen achten und mich als Pilot und den im Gefahrenbereich befindlichen Erdenbewohnen auf die Gefahr hinweist!!!


    mir is heute auch die Leitkante von meinem Engel mitten im Flug gebrochen ohne mein zu tun.... so what wenn ich ein Drachen starte muss ich eben damit rechnen das er ab und zu mal nicht heile wieder runter kommt, denn heissts reparieren und so lange nen anderen fliegen... es wird nicht das letzte Mal sein das was zu Bruch geht.


    always look on the bright side of life laesst sich da nur sagen!

    • Offizieller Beitrag

    Mein Kleiner Sohn hat vor ein paar wenigen Jahren auch einen Matador vom Himmel geholt. Mit einem kleinen Einleiner, einer Kobra.
    Ok der Matador hat den Piloten auch "etwas" aus dem Zweileinerbereich "rausgezogen". So schnell konnte weder er, noch wir reagieren.
    Klar war er zuerst etwas sauer, spätestens aber als er seinen Matador 2m neben meinem Klappstuhl aus der Erde zog, würde er etwas nachdenklich. Wir auch. 2m !!


    Was ich damit sagen will: Egal wer Schuld hat oder nicht. Es geht da unter Umständen um mehr als ein paar Leinen.


    Warum dünne Einleinerleinen die dicken Lenkdrachenleinen schneiden?


    Lenkdrachenschnüre sind meistens aus Dyneema. (Kevlar lassen wir mal aus dem Spiel)
    Der Schmelzpunkt von Dyneema liegt zwischen 144 und 152 °C
    http://de.wikipedia.org/wiki/Dyneema


    Einleinerschnüre sind aus meistens aus Dacron.
    Der Schmelzpunkt liegt (abhängig vom Kristallisationsgrad und vom Polymerisationsgrad) zwischen 235 und 260 °C.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Dacron


    Stell Dir nur mal vor, dass sich die Schnüre kreuzen. Die Lenkrachenschnur "knickt" an der Berührungsstelle ein und die Einleiner schneidet an dem Knickpunkt (der sich nicht verändert) wie ein Heisschneider die Lenkdrachenschnur.



    PS: sws750


    Ein Drachenfest ist ein Fest an dem Menschen Ihre Drachen zusammen mit Anderen fliegen lassen.
    Ich denke mal, dass Alle die ich kenne, die Drachen ab Matadoren Größe aufwärts fliegen, genug Verantwortungsbewustsein haben, lieber mal auf einen Start verzichten, als andere zu gefährden.
    So ein paar viele Meter Sicherheitsabstand ist obligatorisch.
    Du kannst auf einem Drachenfest nicht den Besuchern die Schuld geben, wenn Du mit Fehler dieser nicht rechnest. Schlucks, geh in Dich und verzichte das nächste mal auf einen Start, wenn Du Windverhältnisse hast, die Du nicht beherrscht.


    - Editiert von G.Eheim am 11.10.2011, 23:55 -

    Zitat von sws750


    Mabuse: was ist dann mit nem Geisterfahrer??....rechnest du auch ständig mit sowas??...bis du dann auch selber schuld??...am strassenverkehr teilnehmen ist halt eigens risiko??



    selbst wenn man nicht ständig damit rechnet, wenns soweit ist bist du genauso am Arsch wie der Geisterfahrer, da kannst du noch so stur auf dein Recht pochen. Als Fußgänger und OPV-Nutzer ist man dem ganzen ständig ausgesetzt, weil Autofahrer einfach mal zu nem großen Teil Idioten sind, soll ich deswegen auf mein Recht pochen und mich Umfahren lassen, nur weil ich grad grün hab?

    • Offizieller Beitrag

    Da hat man es als "Standflieger" auf einem Drachenfest doch noch gut! Abenteuerlich wird es, wenn man als Boarder oder Buggyfahrer die selbe Wiese nutzt, die für "freies Fliegen" eingerichtet ist. Da stehen dann Kinder mit Mini-Einleinern - nahezu unsichtbar, "Einmalimjahrflieger" mit ihren Powerlidos an (natürlich) 50m-Leinen, Trickser fliegen auch nicht an kurzen Leinen, die neu gekaufte Symphony Beach muss natürlich ausprobiert werden, auch wenn man noch nie einen Lenkdrachen geflogen ist, ein Grossdrachen-Einleiner an 200m kann auc mal abschmieren... So ist das auf einem Drachenfest, da muss man einfach den passenden Moment abwarten, und sich mit anderen Dingen beschäftigen. Die Drachen anderer Leute bestaunen ist da ein guter Tipp, die sieht man auf der Hauswiese oftmals nicht. ;)