Unterschiede zwischen verschiedenen Drachen sowie Empfehlungen

Grüße.

Nun wo der Herbst wiederkommt, ist meinem Bruder und mir aufgefallen, dass wir mal paar neue Drachen gebrauchen könnten. Unsere derzeitigen sind einfach nicht so das Wahre, zusammengeflickt oder einfach nichtmehr ganz unser Geschmack.
    Jetzt haben wir natürlich erstmal Ebay und co durchforstet und sind doch auf ein paar Fragen gestoßen, die wir bezüglich unserer Anforderungen gern vorher klären wollten.
    So wäre die erste Frage, sind größere Drachen gleichzeitig langsamer? Unsere jetzigen sind ca 1,60m breit und ziehen uns zu wenig. Wollten also Drachen ab ca 2m Breite, die ordentlich Geschwindigkeit aufbauen, präzise sind und zusätzlich wenigstens Tricks wie Loopings usw. beherrschen.
    Zusätzlich sei erwähnt, das wir beide ca. 70kg auf die Waage bringen.
    Wir wohnen im Erzgebirge, eigentlich mitten auf einem Berg, haben eigentlich immer bzw. oft kräftigen Wind aus einer Richtung.
    Meine zweite Frage wäre, was sind vor und Nachteile der Lenkmatten? Auch diese haben wir mal angeschaut, sind davon aber noch nicht weiter überzeugt. Zuletzt wäre Interessant, ob jemand noch eine gute Adresse für Neu- oder Gebrauchtdrachen hat. Wollen beide bis max. 30€ ausgeben. Unser Flugkönnen würde ich als fortgeschritten bewerten(ca. 15Jahre Flugerfahrung mit Billigdrachen).

Habt ihr vielleicht grobe Empfehlungen, welche Drachen da in Frage kommen könnten?

Würde mich über Antworten freuen. Mfg Dominic

Mit den Preisen werdet ihr leider nicht weit kommen. Selbst gute Gebrauchte hier aus dem Board erfüllen da Euere Anforderungen nicht.

Und mit Aldi und Co. macht es auch nicht wirklich Spaß.

Ein vernünftiges Fluggerät kostet leider. Dafür lohnt die Investition aber.

Mein Tip für euch ist mindestens etwas wie ein Delta Hawk.
    Bezahlbare Matten mit Speed findet Ihr unter Lycos.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Looping ist kein Trick ;);)
    Ihr solltet euch schon sicher sein was ihr fliegen wollt.Trick,speed,Power.
    Im Verkaufsboard sind etliche Super Kites für relativ wenig Geld zu kaufen.
    Euer Budget solltet ihr aber erhöhen,für das Geld gibts mal gerade ein paar vernünftige Schnüre mit Handschlaufen.

Gruß Thorsten

TFT Sankt Peter Ording 2025--15--17 August 8)

Ja gut. Also es sollte eine Mischung aus Power und Speed sein. Parrallel dazu sollte er aber eine gute Reaktion auf Wendemanöver haben um zb im Sturzflug 5 m vor dem Boden noch schnell ne 90 grad-kehre fliegen zu können. Sämtliche Drachen, die wir bisher hatten(alle ca 1,60m) discounter oder gehobenerer Spielwarenhandel haben nicht soo viel Zug gehabt. Geschwindigkeit ging halbwegs.
    Mfg Dominic

Sag ich ja...Delta Hawk oder Wilde Hilde. Lass dich nicht von der Größe täuschen. Antigraph, geht auch.
    X-Celerator, oder andere Spacekites kann man auch empfehlen.
    Da währe mein Tipp der Topas 2.2.
    Auch die Spitfire von Kite-Spit-Fire.

Nur nicht zu Eurer Preisvorstellung.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

preis leistung für eure ansprüche ist beim X-Celerator und Anitgrav wohl die beste. doch da ist man im 80-100 euro bereich. günstige einsteigermatten mit 2m spanneweite könnt ihr aber auch in betracht ziehen. z.b. die symphony beach ist für 50 euro zu haben und macht ganz gut druck... leider nicht so schnell. was es da für alternativen gibt, weis ich nicht so genau. jedenfalls haben matten eine großen transport vorteil und man bekommt sie nicht so leicht kaputt wie die stäbe von speedkites...

Apex, Positron 5mm, X-Celerator, Observer, Crazy Albatros, Lycos 2.5 / 1.6, Flugteufelchen, Symphony Beach 1.7
    Devil Wing 2, Tauros, Tiger II, Mustang, Typhon Spi/My, Panthére II
    Scalpel Mini, SUL, Cutlass 160, 200, SAS 82.5, 100, 125, Antigrav 1, (Ur-)BatKite, Revolution, Turbo Taifun

Ja also hab mich mittlerweile damit abgefunden, dass mein angestrebter Preis wohl nicht ausreichen wird und ich mehr ausgeben werde.
    Bin heute bei relativ gutem wind(schätze 2,5-3,5bft) wieder mit meinem Jetzigen geflogen und mir fehlt eindeutig die Geschwindigkeit. Meine Leinen hatte ich vor nem Jahr extra gekauft, die halten auf jeden Fall erstmal ne Weile, brauche aber trotzdem was Zugstärkeres mit mehr Geschwindigkeit.
    Ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass die 1,60er soviel Druck entwickeln.
    Irgendwie sehe ich von Matten noch bisschen ab, da ich damit noch garkeine Erfahrung habe.

Hier ist ja schon der Topas 2.2 in den Ring geworfen worden, den kann auch ich nur wärmstens empfehlen. Ein Allrounder in jeder Hinsicht, schwebt im Leichtwind und hat satten Zug und gutes Tempo bei oberen Windstärken. Das Ding strahlt viel Wertigkeit und Robustheit aus, da ist jeder € gut angelegt.

Suche doch mal nach Mitgliedern hier im Forum, die in deiner Nähe wohnen, vielleicht kannst Du mal etwas probefliegen. Ob deine Leinen ausreichen ist fraglich, welche Stärke / Länge haben die Leinen?

Ein Topas 2.2 könnte etwas für Dich sein, vielleicht findest Du einen gebrauchten, dann ist der Wertverlust nicht so groß, wenn Du mal auf etwas Anderes umsteigen möchtest und Du ihn ggf. mal verkaufen wirst.

Der Topas ist ein guter Allrounder, er wird Dir bestimmt eine Zeit lang viel Freude bereiten. Schau mal bei Youtube nach Videos von den in Frage kommenden Kites, da siehst Du dann schon, wie die Kites fliegen...

viele Grüße
    Christian

Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.

Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

Zitat

Ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass die 1,60er soviel Druck entwickeln.

Dann schau dich mal um.
    Ein Delta Hawk kostet nicht die Welt und du wirst dich wundern.
    Wenn Du dich mal im Gebrauchtforum umschaust findest du da auch einges Gutes und preislich angemessen.

Ich würde lieber auf dem Gebrauchtmarkt das gleiche Geld ausgeben, wie für ein Non-Fun-Teil neu.
    Du wirst ohnehin nicht drum herum kommenl mit anderen auf die Wiese zu gehen und zu fragen.
    Das ersprart Dir eine Menge Geld und Ärger.

ich hab jetzt waehrend meiner Studienzeit auch immer lieber einen gebrauchten gekauft, weil bei mir das Geld auch nicht so locker sas :D ab und an mal einen neuen, auf den ich dann eben gespart hab :D und wieso auch keinen gebrauchten kaufen, nach ein paar runden fliegen schaut der neue eh so aehnlich aus wie ein gebrauchter ^^

Zitat

Hier meine Rezension zum Gladiator 1.8, er hat nur 1,8m Spannweite und er hat mich abgeschleppt:
    Verarbeitung: Wie gewohnt, also spitzenmäßig!

Bei 2 und 3Bft hänge ich mir andere Kites an die Leinen
    Ab 4 Bft macht er wirklich Spaß
    Ab 5 Bft generiert er mir ein Dauergrinsen ins Gesicht
    Bei 6 bis 7 Bft hat er mich heute angefangen abzuschleppen, bin ihn heute das erste mal bei 20 bis 28 Knoten geflogen. Aus Spaß habe ich einfach mal die 130/30er Leinen genommen und bin den Gladiator mit Trapez geflogen. Speziell in seinen Loops steigert er seine Power ganz extrem, dabei habe ich die Leinen schon öfters verrissen (was auch schon einmal zum Kielstabbruch führte). Mit Trapez hatte ich Jederzeit die volle Kontrolle und konnte trotz seiner Power noch sehr präzise lenken.
    5 Loops = 3m Barfuß durch den Sand rutschen. 1,5 h Flugzeit haben mich heute total fertig gemacht. Sein fauchendes Strömungsgeräusch ist dezent und passt zu seinem Flugverhalten.Er ist (für einen Speedkite) sehr präzise und er verzeiht kleinere Fehler.
    Auf dem Rückweg vom Strand zur Wohnung habe ich gemerkt wie langsam diese Welt ist. :)
    Erste Erfahrungen mit gutmütigeren Kites sollte man aber schon haben, bevor man den Gladiator anleint. Außerdem sollte man am besten stabile Windverhältnisse haben, der sehr häufig bescheidene Wind im Binnenland ist nicht seine Lieblingsumgebung.

Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.

Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

Also der Batkite ist mir anhand einiger Videos doch ne Nummer zu schnell und scheinbar auch nicht so zugstark. Hab mich jetzt entschieden einen besseren Drachen zu nehmen, allerdings nur gebraucht. Kann zwar ne Weile dauern, kanns mir aber als Student derzeit einfach nicht leisten nenn Neuen zu kaufen. Zusätzlich kommt unter meinen Kollegen langsam auch noch die Idee auf ne größere Matte zu nehmen und dann Mit Snowboard die Felder zu beehren. Bin also ehrlichgesagt derzeit bisschen ratlos.
    Mfg Dominic

Doch doch, der Batkite kann schon ordentlich ziehen bei entsprechend Wind. Was haste denn jetzt ins Auge gefasst?

Ozone IMP III 2.5 Cooper Fox 3.5 Cooper Fox 4.5

Board: N:XT Redux

Hier könnte Ihre Werbung stehen...

Mein Dealer: Flyingfunk

Ich würde den Batkite zwar als schnell, aber nicht als zu schnell beurteilen und ich bin kein erfahrener Speedkitepilot. Im anderen Thread wurde er als Trekker im Vergleich zur Wilden Hilde beschrieben.

Ich finde den Batkite klasse, ab 5 bft mit ordentlichen Zug (zunehmend :-O ), macht bis 7 bft Spaß und dann heißt es Einpacken.

Er zieht einen Piloten zwar nicht gnadenlos über die Wiese, wie es vielleicht der Gladiator macht, aber man sollte ihn bei stärkerem Wind nicht unterschätzen (zumindest als Anfänger).

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Bitte lesen

Kleine Lektüre für Dich.

Zitat von Schmendrick

Bitte lesen

Kleine Lektüre für Dich.

Wow. :O
    Auf jeden Fall ein anderes Kaliber als der Batkite. ;)

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.