Wie CFK-Rig für Kamera bauen?

    Hiho!


    So, neue Zahnräder sind bestellt. Aus Kunststoff, weil die noch etwas nachbearbeitet werden sollen! Sprich in die Bohrung für die Achse wird noch der Vielkant gestoßen, den die Servoachse trägt. Damit sitzt das dann richtig gut - hoffe ich! Nötig ist das nicht wirklich, aber es gefällt mir! ;)


    Ich habe heute ein wenig experimentiert! :)


    Ich hab das schon mal probiert, damals noch ziemlich nach Augenmaß und sehr grob, hat dann auch gar nicht geklappt! ;)


    Erstmal verrate ich gleich: Es hat geklappt! :) Unten der Servo, oben mein Probeteil. Es passt ziemlich gut auf die Servoachse! Der Cent gibt die Größe an!



    Die Herstellung beschreibe ich hier mal nur in ein paar Stichworten. Etwas ausführlicher in der Zerspanungsbude.


    Ich habe mir aus 2x2mm-Silberstahl einen kleinen Stoßmeisel gefräst.Gestoßen wird mit der Kurbel vom Bettschlitten an der Drehbank!



    Um die Winkel zu Treffen, hab ich an der Spindel der Drehbank eine Indexscheibe befestigt. Das ganze ist extrem rudimentär, einfach aus dem zusammen geklöppelt, was da war. Der äußere Kreis ist eine 24er-Teilung für große Hitec-Servos, der innere Kreis ist neu für die Microservos von Hitec.



    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hi Ulli!



    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Heute sind meine neuen Zahnräder gekommen! Ich hatte zum Glück vom Ritzel gleich 3 bestellt, und hab auch alle gebraucht!


    Das erste lief eigentlich ganz gut, saß nur noch ein wenig wacklig auf dem Servo. Das war so gut, dass ich es zumindest aufgehoben habe.


    Das zweite ist mir beim Abdrehen der Nabe aus dem Futter der Drehe gesprungen. Da ist einfach so wenig Material zum Spannen. Dabei hat das Zahnrad Karries bekommen und ein paar Zähne verloren! Mist!


    Zahnrad #3 hat dann wieder gut geklappt, noch nicht perfekt, aber es tut:



    Leider gab es die Zahnräder nicht ohne Loch. Und das Loch für die Achse hat 3mm, das ist mehr, das der Kopf der kleinen Schraube hat, die den Servoarm, und bei mir also das Zahrad fixiert. Also noch eine dünne Scheibe aus POM gedreht und gefräst, auf der einen Seite ein 0,5mm dicker "Vorsprung", der im Zahnrad sitzt, auf der anderen Seite eine kleine Senkung für den Schraubenkopf, das Ding ist insgesamt ca. 1,3mm dick. War extrem fummelig!


    Hier mal alles auseinander genommen:



    Ist noch nicht ganz perfekt. Die Schraube greift noch nicht richtig in der Servoachse, trotzdem hält alles! Beim abschließenden Zusammenbau wird das wohl ein Fall für die Schraubensicherung!


    Trotzdem lasse ich das jetzt so! Hab ja kein Ritzel mehr übrig! ;)


    Als nächstes muss ich dann den Servo auf endlos drehen umbauen!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)


    - Editiert von Tiggr am 27.05.2013, 23:38 -

    Hiho!


    Und wieder mal eine Kleinigkeit weiter gekommen: Sven von CNC - Objects hat mir wieder ein paar Teile gefräst und schon zum drauf freuen ein Foto geschickt.



    Alle Teile habe ich noch mal im CAD überarbeitet. Drückt mir die Daumen, dass ich nicht wieder einen Denkfehler drin habe. Material ist wegen des schönen Optik dieses Mal schwarz gefärbtes GFK.


    Ich freu mich schon auf den Zusammenbau!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Während alle auf Fanø sind nutze ich die Zeit auch ein wenig drachenmäßig. Heute sind von CNC-Objects die sauber gefräßten Teile gekommen. Ich konnte einfach nicht anders, und musste es mal zusammen stecken und verschrauben.



    Alles passt sauber zusammen, die Fräsarbeit ist super! Das schwarze GFK macht auch wirklich was her und sieht toll aus! Und bisher habe ich auch keinen Planungsfehler gefunden! :)


    Jetzt kann ich die fehlenden Teile für die Achsen drehen und fräsen, und dann alles endgültig montieren und verkleben.


    Ich weißt nicht, ob ich hier über den Preis sprechen darf, aber ich sag mal, es ist echt günstig! Und der Kontakt zu Sven super nett! Für leichte Rigs ist das für mich die optimale Vorgehensweise!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Aber ich kann doch die Vorgaben am PC zeichnen! ;)


    Ernsthaft: ich mach das zwar im CAD-Programm, aber im einfachsten das es gibt! Mit den "besseren" wie TurboCAD oder so komme ich einfach nicht zurecht. Viel zu viele Möglichkeiten. Ich hab das ja auch nie gelernt!


    Aber CorelDraw wird zum Beispiel auch oft verwendet! Wer eine Handskizze hin bekommt, der kann auch sowas am Computer entwerfen! Ist keine arkane Geheimwissenschaft! Im CAD sieht das so aus:



    Da sind noch die Beine, die Halter für die Beine (muss ich noch bauen) und die Position des Videosenders mit eingezeichnet! Sind ganz einfache Grundformen, das bekommt jeder hin!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Zitat von Donnas Dog

    Ich wende mich dann vertrauensvoll an dich wenn Bedarf entsteht irgendwann :D:D


    Kein Problem, kannst du gerne machen!

    Hiho!


    Heute habe ich weiter gebastelt. Das meiste ist eher uninteressanter Kram, ich habe aus POM buchsen gemacht, damit drehende Achsen nicht am GFK reiben. Das ist so langweilig, davon gibt es keine Bilder! Ich hab auch noch einen Verbinder gestoßen, der auf dem Kipp-Servo sitzt und dann das inner U schwenkt. Davon kommt noch mal ein Bild.


    Das vielleicht spannenste war der Umbau das Servos auf endlose Rotation. Ich habe mir das viel kniffliger vorgestellt, weil es ja ein Miniservo ist. Ich verwende den HS45 HB von Hitec.


    Wenn man vier Schrauben löst, dann kann man den Servo zerlegen:



    Jetzt kann einfach das Zahnrad, an dem die Drehachse und das Kugellager befestigt ist abgezogen werden. Das ist das einzige Teil das vom Getriebe entfernt werden muss.



    Man erkennt an dem Teil so eine Art Lasche, die verhindert, dass das Zahnrad endlos dreht. Die muss weg. Und das Ding steckt auf der Achse vom Potentiometer. Damit das Potentiometer sicher mit bewegt wird, ist die Achse am Ende abgeflacht, sozusagen die Hälfte Rundung fehlt.


    Ich habe einfach an der Drehbank vorsichtig die Lasche abgedreht, und dann die Bohrung in der die Potentiometerachse steckt aufgebohrt, so dass die Bohrung nun komplett rund ist, und die Achse nicht mehr mit dreht.



    Jetzt noch das Potentiometer mit einer Spitzzange in eine neutrale Stellung bringen, damit der Servo still steht, wenn die Fernsteuerung Mittelstellung ist.


    Fertig, jetzt kann der Servo wieder zusammen gebaut werden, und er dreht endlos in beide Richtungen.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Weiter geht's mit meinem Rig! Heute habe ich die senkrechte Drehachse fertig gemacht, und mit der Mechanik zum Kippen angefangen.


    Die senkrechte Drehachse mach ich mal wieder komplizierter als nötig, aber es macht Spass! Hier mal die Einzelteile, wie sie von meiner Drehbank und Fräse gepurzelt sind:



    Das ist die eigentliche Achse, das lange Aluteil! ;) Nicht darüber wundern, wie weit das Loch für die Karosserieklammer oben am Rand sitzt. Da habe ich mich bei meinem ersten Rig etwas vertan, und da alle meine Rigs an alle meine Picavets passen sollen, schleppt sich der Fehler halt immer weiter.


    Hinten liegt das Zahnrad, das auf die Achse kommt. Da habe ich eine Nut auf der Drehbank rein gestoßen. In die kommt dann eine "Passfeder", das ist das kleine Aluklötzchen, das auf dem Cent liegt!


    Das untere Aluteil kommt dann unten an die Achse, um sie zu fixieren und die Last auf beide GFK-Ebenen zu verteilen. Da muss ich noch etwas Feinabstimmung betreiben.


    So sieht das alles dann zusammengebaut aus:



    Zusätzlich habe ich noch eine Befestigung des inneren Us am Servo gebastelt. Das Teil hat wieder den passenden Innenvielkant für die Servoachse. Das ganze sitzt formschlüssig in dem GFK-Seitenteil des Us, und wird fest geklebt. Bei POM ist das eine Wissenschaft für sich! Und fragt lieber nicht, wie oft ich das Ding gebaut habe! ;)



    Als nächstes muss ich noch die Achse auf der anderen Seite des Us basteln. Da fehlen mir noch ein Ideen! ;)


    In den nächsten Tagen bin ich aber erstmal mit einem anderen abgedrehten Hobby beschäftigt! Nächste Woche geht es dann mit dem Rig weiter: Fehlende Achse drehen, und die ganze Elektronik am Rig unterbringen. Und die Beine muss ich noch bauen!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hi Marcus,
    schaut gut aus... Ich glaube ich hab ein Auftrag für dich ;) . So ich hab mir auch 4x Stromzufuhr von der Batterie zum Videosender gebastelt.
    Wir haben uns entschieden die KAP Anlage mit in den Urlaub zu nehmen. In Google Earth schon einige "schöne" Spots ausgesucht. Vom Wrack bis zum Geschützbunker alles dabei!

    Hi Toni!


    Na, wenn du 4fachen Ersatz hast, dann geht das ganz sicher nicht mehr kaputt! :)


    Wrack? Neid, sowas wollte ich schon immer mal kappen!


    Ich wünsch dir jedenfalls einen tollen Urlaub!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Eigentlich wollte ich heute endlich mein Rig entgültig in Betrieb nehmen. Aber der erste Empfänger hat nur Müll gebaut, der trennt die Kanäle nicht. Wenn ich hoch oder runter kippe, dreht das Rig auch... :( Müll!


    Der zweite war ein ausgemusterter aus der Bastelkiste, der schon zuviele Abstürze mit dem Quadrocopter hinter sich hat, da purzelte dann ein Bauteil von der Platine.


    Tage gibt es manchmal... :(


    Neuer Empfänger ist bestellt, demnächst geht es weiter hier!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hi Gerhard!


    Zitat von Donnas Dog

    Zum ersten Empfänger...vielleicht hast du nur einen Mischer eingeschalten auf der Fernsteuerung :(


    Ne, liegt definitiv am Empfänger! Mit der selben Programmierung aber einem anderen Empfänger klappt es wunderbar!


    Ich denk mal, ist ein Problem mit dem Band und den Quarzen. Ich hab für den Empfänger den Quarz im Sender tauschen müssen, und hab so der verdacht, es liegt an dem Band...


    Egal, hab schon meinem Modellbaufritzen eine Mail geschickt, dass er mir den Empfänger besorgt, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    ist so gut wie fast fertig! Eigentlich habe ich alles fertig, aber der Empfänger für die Fernsteuerung hat gezickt! Also hab ich einen zweiten bestellt, der zickt!


    Sobald alles läuft, gibt es Bilder und ein Beweisvideo! ;)


    Eine kurze Preview gibt es aber hier: https://www.drachenforum.net/f…ergleich-Gr-e-t82613.html


    Es ist das Rig ganz rechts! :)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Ich habe das Rig erstmal fertig! Erstmal... ich hab noch ein Problem, aber dazu gleich mehr!


    Hier erstmal ein Video, ein Film sagt mehr als 1000 Worte:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Funktioniert erstmal! Auch zoomen und auslösen mit CHDK, auch wenn man das auf dem Video nicht sieht!


    Nur hab ich noch ein Problem mit der Fernsteuerung. Irgendwas stimmt da nicht: Die Kippachse (Kanal 1 auf der Funke) zuckt wie doof und verliert immer wieder die Verbindung. Das komische ist, nach so ca. 10min legt sich das! Irgendwas trifftet da wohl mit der Temperatur, oder sowas!


    Ich habe für meinen neuen Modellflieger eh eine 2,4GHz-Fernsteuerung, die werde ich verwenden. Die alte MHz-Technik ist inzwischen halt doch Randgruppentechnik geworden. ;( Also rüste ich das Rig auf 2,4GHz Fernsteuerung um. Allerdings muss ich dann Video auf 5,8GHz umbauen. Da suche ich mir gerade noch die Wunschkomponenten zusammen. Im Prinzip will ich die selbe Ausrüstung wie Gerhard (Donnas Dog) sie vor kurzem vorgestellt hat. Ich hab nur keine Lust aus Hongkong zu bestellen! Und der Händler aus Wien hat noch nicht geantwortet!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)
    - Editiert von Tiggr am 21.09.2013, 21:16 -