Wie CFK-Rig für Kamera bauen?

    Hiho!


    Ich habe schon vor Ewigkeiten mit einem Thread für mein zweites Rig angefangen. Ihr habt sicher auch gemerkt, dort tut sich nichts. Das liegt daran, dass ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden war. Aufwand, Gewicht und Stabilität standen einfach in keinem guten Verhältnis zueeinander.


    Jetzt also auf ein Neues: Als Kamera will ich eine Ixus 100 verwenden. Das Ding ist recht klein und wiegt laut Datenblatt gerade mal 133g!


    Als Material für das Rig dachte ich an 1mm CFK. Ich hab im FPV-Forum auch schon wen gefunden, der mir das ganze Fräsen würde! Vielen Dank schonmal im voraus!


    Jetzt die (erste von noch vielen) Fragen: Ist das Material an sich schon steif genug, um das ganze ohne Verwindung zu tragen? Also kann ich das ganz einfach so machen:



    Oder muss ich da was komplexeres, steiferes bauen:



    Ich hab das ganze nur mal schnell im CAD zusammen gezimmert.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo Marcus,


    schau mal hier:Kamerabefestigung - ist zwar 1mm Carbon aber recht einfach gehalten und trotzdem stabil. Wenn Du Detailfotos benötigst - bitte PM. Habe das andere Modell aus diesem Hause und es vor dem Zusammenbau über den Scanner geschoben.


    Gruß Frank

    Hi Frank!


    Zitat

    schau mal hier:Kamerabefestigung - ist zwar 1mm Carbon aber recht einfach gehalten und trotzdem stabil.


    Das reicht mir schon! Vielen Dank!


    Dann komme ich also mit der "einfachen" Lösung aus! Du schreibst 1mm CFK, also genau wie ich es verwenden wollte?


    Das ganze ist nur mit Sekundenkleber zusammen geklebt?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    So, der Thread hier hat ja ewig geschlafen! Aber ich war nicht ganz untätig! Ich habe inzwischen 6 Versionen(!) des Rigs im CAD gezeichnet, und auch mal wieder verschiedene Leute angebettelt, ob sie mir das fräsen können! ;)


    Ich hab von CFK zu GFK gewechselt, da das weniger Wechselwirkung mit dem Funk (vorallem 2,4GHz) hat, und preiswerter ist es auch!


    Mein "Fräser" (http://www.cnc-objects.de/) hat mir ein Bild der ersten Fräseteile geschickt:



    Ja, es fehlen noch Teile, die werden erst entworfen, wenn ich weiß, wie die ganze Ausrüstung angebracht wird, und wo der Schwerpunkt sitzt!


    Die Konstruktion ist auch von Version zu Version einfacher geworden, mal sehen, ob es noch stabil ist! Material ist jetzt 1,5mm CFK, das ganze wird mit Sekundenkleber geklebt, und dann noch mit Schrauben und Muttern zusammen gezogen. Die Konstruktion hab ich mir von den Quadrocopter-Leuten abgesehen!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Ich habe heute einen schönen Umschlag mit den sauber verpackten Teil von Sven im Briefkasten gefunden!


    Die Teile sind sehr gut geworden. Das Material ist gut, die Fräskanten sehr sauber, die Maße - soweit ich das mit dem Meßschieber sagen kann - stimmen zu 100%!


    Ich bin mit dem Fräsergebnis sehr zufrieden!




    Und ich habe schon die ersten Fehler gefunden, die ich bei der Konstruktion gemacht habe! Die Löcher sind etwas zu knapp für die M2-Schrauben. Sie gehen zwar mit gutem Zureden durch, aber viel zu eng! 2mm in 2mm ist halt absolut spielfrei! Und ich hab mich an einer Stelle einfach komplett mit den Maßen vertan!


    Aber trotzdem gut, dass ich die Teile habe, weil jetzt geht es endlich voran! :) Ich werde das ganz mal provisorisch zusammen stellen, die fehlenden Teile durch irgendwas das halt geht ersetzen, und dann alles was an das Rig muss daran so plazieren, wie ich es platzieren will. Dann kann ich nämlich den Schwerpunkt bestimmen, und damit die Position der senkrechten Drehachse. Und dann kann ich endlich die fehlenden Teile konstruieren!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)


    PS: Wenn's weiter geht, mach ich einen Baubericht über das Rig hier im Forum auf...

    Sag mal: sowas müßte ein 3D-Drucker auch können, oder?


    Grüße
    Tom

    Jeder Plan funktioniert. Bis man anfängt ihn umzusetzen. ;)
    Grüße vom Südharz
    Tom

    Hiho!


    Ja, 3D-Drucker ist auch eine Möglichkeit an die ich gedacht habe! Ich würde dann aber etwas anders konstruieren! Nicht so "flach".


    Am Sonntag und heute hatte ich ein wenig Zeit zu basteln. Ich habe die beide oberen waagrechten Teile provisorisch aus 1,5mm-Sperrholz geschnitten, und die Achsen und Lager gedreht. Jetzt kann ich zum ersten mal das Rig vor mir stehen sehen. Klar bekommt es noch Beine!


    Was jetzt kommt: Alle Teile die da dran müssen, so lange positionieren, bis sie Platz haben, den Schwerpunkt bestimmen, und damit die Position der senkrechten Drehachse bestimmen. Dann kann ich die beiden oberen waagrechten Teile zeichnen und in GFK fräsen lassen!


    Und eine Versteifung kommt dann auch noch rein, die ein Verkippen des äußeren U verhindert!


    Soweit die Theorie! Das ist die Praxis:



    Man sieht das provisorische, noch beinlose Rig, und alles was dran soll:


    - Kamera
    - Akku
    - Videosender
    - Servos
    - KAP-LiSa
    - RCCHDK
    - Zahnräder


    Der RC-Empfänger fehlt noch! :(


    Wie bekomme ich das nur alles an das Rig? HILFE! Irgendwie wird das eng bis unmöglich! :(


    *grübel*


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    folgende Möglichkeiten gibt es noch:
    3. Ebene aufstocken
    oder
    Außeneinsatz links & rechts - dafür die 4 überstehenden Ebenenteile plan kürzen

    Hallo Uli!


    Die dritte Ebene wird es! :H:


    Hab gerade rumgespielt, Rig wird 2cm höher und bekommt eine dritte Ebene! Ich brauch nur einen kleineren Akku! Gibt da aber welche, die passen! :)


    Bastel gerade im CAD rum, und morgen geh ich auf Schwerpunktsuche!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Das kann aber noch ewig dauern, bis das fertig wird! Jetzt muss ich erstmal einen Empfänger und einen kleinere LiPo besorgen! Vorher kann ich den Schwerpunkt nicht ermitteln. Und dann muss mir Sven (http://www.cnc-objects.de/) nochmal Teile Fräsen, ich hab fast alles nochmal nachgebessert!


    Hmmm, Messingzahnräder, wenn die kleiner sind, müsste es vom Gewicht gehen! Hast du eine gute Quelle für Messingzahnräder?


    Zum selberfräsen von Zahnrädern fehlen mir die passenden Fräser, und auch die Geduld! :)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Gerhard:
    Genau die hab ich schon versucht aufzutreiben. Aber Servocity hat mir nie auf meine Anfragen geantwortet, und ich hab noch keinen Händler in Europa gefunden! :(


    Für die kleinen Servos, die ich dieses Mal verwende sind die aber auch zu groß!


    Toni:
    Hmmm, dein Link gibt bei mir nur 404... Seite nicht gefunden! Ich betreibe meinen Monitor einfach mit einem passenden LiPo! Läuft ewig und ist leicht!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Jau, sieht meinem verdammt ähnlich, der Monitor. Ich betreib den ganz normal über den Anschluss, wo das Netzteil ran kommt. Nur halt mit einem LiPo (3S, 7,4V, 2200mAh). Komisch, für deinen wär das laut Datenblatt zu wenig Spannung! :/


    Bei mir läuft der damit ewig!


    Aber du bräuchtest dann ja einen fetten 4S-LiPo... :/


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    @ Tiggr (aka Marcus)

    Zitat

    3S, 7,4V

    :O
    1S = 3,7 V
    2S = 7,4V
    3S = 11,1 V
    ... oder sehe ich da was falsch?