Fragen zum 540 Flatspin und Slotmaschine

Hallo Jungs,

Ich bins mal wieder. Ich hab auch schon mächtig Fortschritte gemacht. Hab geübt, geübt und dazu noch geübt. Cascade, Jacobs Ladder und Yoyo klappen schon richtig gut.

Nun zu meinen Fragen:

Bei 540 muss ich doch einen schrägen Pacake anfliegen und dann mit der hinteren Hand auslösen? Anschließend ausreichend Slack. Mein Problem ist, dass der Kite zwar spint aber nicht Tellerflach und oft fang ich eine Leine mit dem Flügel. Was mach ich flasch?

Die Slotmaschine will einfach nicht klappen. Da hapert es schon am Setup. Ich muss sie doch anfliegen wie einen Halfaxel oder? Doch wann geb ich dem Impuls für die Drehung? Ich bekomm den Kite nicht in die richtige Ausgangsposition. Es wird immer nur ein Halfaxel.

Kite ist übrigens eine schwarze Perle UL oder Pro.

OVER AND OUT

Gruß David
    Vom Elch ein Schubs und schwubdiwubs!!! :)

Moing David
    [quote]
    Bei 540 muss ich doch einen schrägen Pacake anfliegen und dann mit der hinteren Hand auslösen?

genau.Nur solltest du den Kite vor dem auslösen noch mal KURZ beschleunigen.
    Ich gib meiner Perle UL sehr viel slack, den STD muß ich führen.

Bei der Slotmachine den ersten Axel nur antäuschen und mit der anderen Hand zurück.
    Die slotmachine hab ich erst begriffen nachdem ich den Reverse Axel hinbekommen habe.( Old School).
    Ich kann Tricks ganz schlecht erklären, das können andere deutlich besser!!!!!!
    Hoffe ich konnte trotzdem ein bischen helfen.

Gruß Thorsten

TFT Sankt Peter Ording 2025--15--17 August 8)

Zitat

genau.Nur solltest du den Kite vor dem auslösen noch mal KURZ beschleunigen

Die Beschleunigung also noch im Powerdrive und dann sofort den Pancake? Werds mal versuchen.

Und bei der Slot löse ich dann mit der (ich sags jetzt mal so) unteren Hand aus, nachdem ich den (Half)Axel angetäuscht habe.

Vom Reverse Axel hab ich ja noch nie was gehört. Wie kann ich mir den vorstellen?

OVER AND OUT

Gruß David

Moing David
    Nein bei der Slotmachine nicht die untere Hand, da hab ich wohl Sch...gepostet. (Sorry)
    Die gleiche Hand mit der du den Axel einleitest.
    Immer wieder ausprobieren, mit der Perle klappts bei mir auch noch nicht so ganz.

Reverse Axel.
    Snappstall oder spinnstall wie auch immer, Nase leicht links.
    Normalerweise axelst du jetzt mit rechts.
    Axel einfach mit links und gieb ausreichend Slack.
    geht auch mitten im Flug, wichtig ist aber der Slack, da hakt man sehr schnell ein.

Vielleicht wird das dingens heute auch anders genannt.

gruß Thorsten

TFT Sankt Peter Ording 2025--15--17 August 8)

Ok ich werds mal versuchen. Danke erstmal. Das mit dem reverse Axel hab ich mir schon fast so gedacht. Ok ich werd den auch mal probieren.

OVER AND OUT

Gruß David

Hallo David,

also ich leite die Slotmachine so ein, als wollte ich einen Halfaxel fliegen. Der beginnende Halfaxel wird dann mit einem zweiten Zugimpuls (der für den 360°-Flatspin) wieder abgebrochen, und zwar mit der selben Hand, mit der der HA eingeleitet wurde.

Schau' genau auf den Drachen. Es muss so aussehen, als winke Dir der Drachen mit dem oberen Flügel kurz zum Abschied zu, während er die Nase etwas von Dir wegdreht. Das ist der Moment, in dem Du den zweiten Zugimpuls ansetzen musst. Wie intensiv der sein muss, musst Du Dir erspüren.

Ach so, noch was absolut Wichtiges:
    Die Slot-Machine machen, während der Drachen noch in Fahrt ist.
    Ich hatte beim Üben der SM den Drachen immer an den Windfensterrand geflogen bis er keinen Vortrieb mehr hatte. Da ging gar keine SM. Dann bekam ich den entscheidenden Hinweis vom ehemaligen und mehrfachen Deutschen Meister himself, Marcel Mehler (kennt den von euch Youngsters überhaupt noch jemand :-O ). Die SM klappte dann auf Anhieb.

Grüsse, Jürgen

Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

Danke Jürgen,

werds mal so versuchen, wie du es beschrieben hast.

OVER AND OUT

Gruß David

Hallo, David.

Zitat

Slot Machine = Geld-Spielautomat in den USA, auch „einarmiger Bandit genannt. Der Auslösehebel für den Spielvorgang wird zunächst angezogen, dann los gelassen.

Mit dem Drachen wird bei der Slot Machine ein begonnener Half Axel durch einen Zugimpuls abgebrochen und gleichzeitig ein 360-Flatspin in die Gegenrichtung ausgelöst.

Wichtige rolle spielen Leinen Wal: Mit 35m 55dan Profiline geht schwer. Mit 30m 38dan Profiline funktioniert besser. (ich habe BP STD und UL).

Gruß. Igor.

Hallo @,

Zitat:

Zitat

Ich zitiere mich hiermit quasi selbst, denn genau diesen Text habe ich ins Drachen-Wiki Tricklexikon geschrieben. Muß so ca. 2008 gewesen sein, lang lang ist's her. Seit 2009 läuft Drachen fliegen bei mir nur noch sekundär.

Aber morgen geht's ab nach Henne Strand (wo leider für kommende Woche teilweise 7 (!!!) Bft. angesagt werden :-/ :( . Na ja, dann werden eben Topas, Vagabond und Positron mal wieder gelüftet ;) .

Grüsse, Jürgen

Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

Zitat von Igor D.

Wichtige rolle spielen Leinen Wal: Mit 35m 55dan Profiline geht schwer. Mit 30m 38dan Profiline funktioniert besser. (ich habe BP STD und UL).

Gruß. Igor.

das kannste so pauschal nicht sagen...

So nach mehrmaligem Studium von Randy G's Video hat die Slot gestern bei fast keinem Wind, das erste Mal geklappt und auch gleich mehrere Male. Zwar erstmal nur mit links, aber ich hab mich gefreut wie Sau. Mal schauen wenn ein bißchen mehr Wind ist, das ich es auch dann üben kann und zwar beidhändig.

Der 540 sieht immer noch nicht schön aus, aber er klappt. Ab und zu ist mal einer dabei mit dem ich zufrieden bin.

Nun heißt es weiter üben, üben und dazu noch üben. Die nächsten "Projekte" stehen schon auf dem Plan. Taz maschine und Comète aber erstmal die neu gelernten Sachen verinnerlichen. Ihr könnt euch aber schon drauf einstellen, dass ich bald wieder mit ein paar Fragen auf euch zukommen.

Danke nochmals für eure hilfreichen Tipps.

OVER AND OUT

Gruß David

Sag mal, Spinta,
    stehst du eigentlich immer alleine auf der Wiese? Ich meine keine Trickser dabei? Ich wüßte nicht was ich ohne meine 'Trainer' (*wink*) machen würde. Wie mühsam muss das sein wenn dir niemand sagen kann was du falsch machst....Respekt!

Gruß
    Dominic

- Editiert von splinta82 am 24.02.2012, 09:02 -
    - Editiert von splinta82 am 24.02.2012, 09:14 -

OVER AND OUT

Gruß David

ModerationshinweisZurück zum Thema bitte

- Editiert von GiMiCX am 25.02.2012, 08:34 -

Meine Drachen: Prism Hypnotist, JJF Excalibur, Black Pearl UL, Prism 4D, Iflite, Mini Master, TNT Zero, JJF Excalibur Vented, Sixth Sense Std, Superfly STD :)
    Meine Videos: HIER

Zitat von Gob

Nichts Hohes erreicht ein Künstler, der nicht an sich selber zweifelt.
    Leonardo da Vinci