Leine ausgeleiert

Moin,

heute war bei uns recht viel WInd und ich bin mit meinem Paraflex 2.6 bei ca. 5 bft draußen gewesen.
    Irgendwann später bemerkte ich, dass die Leine links irgendwie 5cm kürzer ist, als die rechte. Scheinbar muss die rechte irgendwie ausgeleiert sein. Aber wie kann denn das bitte passieren? Dass die Leine reißt kann ich mir ja noch erklären, aber nicht dass sie sich direkt mal um 5-7cm verlängert.

Ich habe noch die Standardschnüre und der Kite ist sowieso erst 7 oder 8 Mal geflogen worden.

Das kann schon passieren, weil die Standardschnüre nicht vorgereckt sind. Praktisch alle Schnüre dehnen sich nach, wenn sie die ersten Male ordentlich unter Last kommen. Theoeretisch könntest Du die andere Schnur jetzt auch noch recken. Du kannst aber auch einfach die jetzt gereckte Schnur neu ablängen. Und das musst Du unter Umständen nochmal wiederholen, wenn Du wieder bei ordentlich Wind unterwegs warst.

Ingo

Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!

Hi,

wie länge ich die ab? Die sind an beiden Enden ja jeweils in diese Schlaufen "eingenäht" oder? Ich kann ja schlecht einen Teil rausschneiden und dann eine Lüsterklemme dazwischen klemmen ;)

Zitat

Aber wie kann denn das bitte passieren

weil bei der Paraflex nicht unbedingt das hochwertigste Material verbaut wird, und 5Bft sind schon eine Windstärke wo das Material stark belastet wird. Gerade kleine Kites haben große Impulsbelastungen. Wenn da nicht alles vom Materialmix paßt kann schon was ausleiern oder reißen.

Ich kann die Climax Protec von Ockert empfehlen.
    Hier zu bekommen: Space Kites .

Gruß Mischa
    - Editiert von Mischa am 08.10.2011, 20:37 -

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

Moin,

habe die Leine jetzt doch selbst abgelängt. Habe beide Leinen selbst gereckt, wobei die sowieso schon längere noch länger geworden ist. :O

Nun habe ich noch eine Frage: Was ist das bitte für ein unglaublicher Knoten in der Schlaufe? Gibt es dafür eine Anleitung? Immer wenn ich versuche eine Schlaufe zu formen, zieht sich die Mantelschnur etwas zusammen. Ich will die Schlaufe jetzt auch 100%ig haben... nicht dass ich wieder 2cm weniger habe zum Schluss oder so.

Zitat

...wobei die sowieso schon längere noch länger geworden ist.

Kauf Dir vernünftige neue.

Bevor Du den Knoten machst mußt Du die Mantelschnur auf der Leine schön lang ziehen. Dann knotest Du die Enden der Mantelschnur und dann die Schlaufe.Irgendwo gibt es aber auch eine bebilderte Anleitung, vielleicht kann die mal jemand verlinken.

Zitat von Bones worst case

Kauf Dir vernünftige neue.

...aber keine von HQ. ich hatte bei 2 Leinensätzen (20m, 220 kp) genau das selbe Problem.