Welche Bindung für das Snowboard?

Hallo,
    ich bekomme demnächst ein gebrauchtes Snowboard und will, sofern die Schneelage dies zulässt, mit Snowkiten beginnen.

Als Bindung habe ich eigendlich die von meinem Mountainboard vorgesehen bin mir aber nun nicht sicher ob das richtig ist.
    Was habt Ihr für Bindungen, bzw. welche werde ich wohl brauchen?

Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

ich fahre seit 2Jahren Elfgen LTD und bin damit sehr zufrieden. Schnell eingestiegen, svhnell geöffnet (was ich noch wichtiger finde!) und bisher keine Verschleißerscheinungen an irgendeiner Stelle. Die Ratschenbindungen sind meiner Meinung nach zum Snowkiten ungeeignet und total nervig wenn Du alles zugeratscht hast und dann der Kite abschmiert oder was auch immer, blöde Fummelei im kalten Schnee.
    hier mal zum gucken:
    http://fun-sport-vision.com/sh…2011__48010176_66.03.html
    und hier ist sie preiswerter:
    http://www.snowlab.de/Snowboar…Bindung-black::32182.html

vielleicht entdeckst Du sie anderswo noch billiger.
    Ich finde das Preis-/Leistungsverhältnis gut.
    - Editiert von Bones worst case am 07.10.2011, 18:17 -

ich hab ne gewöhnliche Snowboard RatschenBindung

MTB Bindungen kann ich mir auf schnee nicht vorstellen, rütscht man bestimmt ständig raus und hat probleme mit vereisungen. Auf Schnee fährt fast niemand mit loser Verbindung zum Board.

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

Hallo, Bindung +Boots sind auf dem Snowboard Pflicht (mit Schi genauso), sonst sind schwere Verletzungen vorprogrammiert .
    Ob es jetzt eine normale Ratschenbindung werden soll, oder eine Schnelleinstiegsbindung, wie sie Ingo vorgeschlagen hat (ist bestimmt bequemer), ist eigentlich egal. Hauptsache technisch in Ordnung und passed, damit das Bein nicht bricht :-).
    Ich habe eine normale Ratschenbindung und starte den Kite erst wenn ich angeschnallt habe.

Gruss Jürgen

Viper 2.6 & 3.9, Reactor II 5.5 ,Reactor I 6.4,Reactor III 6,9 Toxic 8.0 , Vapor 9.4 Quantum 11.3 Buggy : BBS

Zitat

Ich habe eine normale Ratschenbindung und starte den Kite erst wenn ich angeschnallt habe.

Ratschenbindung funktioniert auch, keine Frage. Hatte ich auch erst, aber es lohnt sich wirklich eine Step-In zu nehmen.
    Ich fand es immer ätzend wenn der Kite nach dem Start irgendwelche Probleme machte und neu sortiert und gestartrt wurde. Das Raus und Rein in die Ratschenbindung bei tieferen Schnee machte echt keinen Spaß. Und so teuer finde ich sie für 80-90€ nicht.

Im Übrigen finde ich es schön wieder etwas Wintersport zum Thema zu haben. Freue mich schon auf die Saison :H:

Hab gestern erst mein neues Board für diese Saison bekommen aber auch mit Ratschenbindung. Meine erste Snowkitesaison da geh ich eh nur zu zweit raus. Ein Start/Landhelfer da sollte es auch nicht so problematisch sein erst in die Bindungen zu hüpfen und dann den Kite hochzuziehen oder noch besser direkt einen fliegenden Kite übergeben.

Hätt ich zuviel Geld übrig würde ich natürlich auf sowas umsteigen:
    http://www.snowlab.de/Snowboar…-Race-Titanium::1327.html

Btw. vor einigen Jahren meine ich mich zu erinnern gab es mal Bindungen wo nur die Baseplate am Board festgemacht wurde und der Rest am Schuh war und man nur noch draufsteigen musste. Das wäre natürlich optimal aber vom kurzen überschauen im Snowboardshop scheint es diese Technik nichtmehr so zu geben.

Donating skin to a kitefield near you since '10

Save a deck, ride a Kiteboarder.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Btw. vor einigen Jahren meine ich mich zu erinnern gab es mal Bindungen wo nur die Baseplate am Board festgemacht wurde und der Rest am Schuh war und man nur noch draufsteigen musste.

Diese Art der Bindung hat sich leider nicht durchgesetzt und wurde dann nicht mehr hergestellt

Wenn Du da vereisten Schnee in der Klickbindung hattest funktionierten die nicht mehr richtig und das Eis mußte mit Schraubenzieher od. ähnlichem herausgepopelt werden.
    Mit Lande- und Starthelfer anzufangen ist nicht verkehrt!
    Du wirst beim Kiteboarden auch den Unterschied zwischen einem gebrauchten 50,-€-Brett und einem 500,-€-Teil nicht merken. Ein gutes gebrauchtes ist völlig ok, Kratzer nimmst Du dann gelassener hin. Und die kommen 100%ig ;) .
    Bei der Bindung sehe ich da schon eher eine bessere Qualität und einfaches Ein- und Aussteigen gerechtfertigt, Und wenn das Board durch Steine, Maulwurfshügel etc. Fraktur ist, kaufst Du ein neues gebrauchtes für´n Fuffi und nimmst die Bindung mit auf das neue Board. So handhabe ich das jedenfalls.

Ich fang dieses Jahr zum Snowkiten an und nehme einfach mein aktuelles Snowboard mit Flow-Bindung, geht viel schneller als mit den Ratschenbindungen und diverse Meinungen (nicht von hier), dass man mit Flow-Bindung weniger "Gefühl" fürs Board hat, konnte ich bis jetzt noch nicht bestätigen.

Ich finde es einfach angenehmer einfach nur in die Bindung "reinschlüpfen" und hinten den Hebel hochziehen zu müssen :)

Liebe Grüße,

Lukas

||Lycos 1.6 Pro||Zebra Checka 3,4m²||Cooper One 7.5m²||HQ Montana VI 9.5m²||Ozone Manta M3 15m²||||Zebra Mamba||||Mystic Warrior III||||Ozone Turbo Bar||

Zitat

..dass man mit Flow-Bindung weniger "Gefühl" fürs Board hat, konnte ich bis jetzt noch nicht bestätigen.

Beim Kiten fährt man doch eh immer die Hackenkante, was soll da denn groß für Gefühl verloren gehen. Da wird auch oft ein großes Brimborium drum gemacht.
    Wichtig ist vielmehr auch ein guter Schuh, denn der stützt und wärmt für Stunden den Fuß, darf nicht drücken, keine Feuchtigkeit durchlassen etc.

Zitat von Bones worst case

Beim Kiten fährt man doch eh immer die Hackenkante, was soll da denn groß für Gefühl verloren gehen. Da wird auch oft ein großes Brimborium drum gemacht.
    Wichtig ist vielmehr auch ein guter Schuh, denn der stützt und wärmt für Stunden den Fuß, darf nicht drücken, keine Feuchtigkeit durchlassen etc.

Du wirst es kaum glauben, aber so manche fahren mit Snowboards auch ganz normal den Berg runter (ohne Kite) :L

||Lycos 1.6 Pro||Zebra Checka 3,4m²||Cooper One 7.5m²||HQ Montana VI 9.5m²||Ozone Manta M3 15m²||||Zebra Mamba||||Mystic Warrior III||||Ozone Turbo Bar||

Also wenn ich Euch richtig verstanden habe dann brauche ich beim Snowkiten eine ganz normale Snowboardbindung, kann also eine Mountainboard Bindung nicht verwenden. Boots müssen dann natürlich auch sein.
    Wenn dass mal nicht mein Budget sprengt....grummel.....

Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

Zitat von raff2212

Also wenn ich Euch richtig verstanden habe dann brauche ich beim Snowkiten eine ganz normale Snowboardbindung, kann also eine Mountainboard Bindung nicht verwenden. Boots müssen dann natürlich auch sein.

So ist es...

Grüße
    Michael

Beim snowkiten kommt man am besten wenn man sich ein guenstiges set (board, bindung, boots) in der bucht fuer 150-250 ersteht. Mit kite reicht das einfachste brett. Hauptsache boots sind bequem und warm

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

um die diskusion mal an zu heizen.....

mit mtb/atb bindungen (velcro in meinem fall) geht es wunderbar!!!

ist vllt nicht der komfort wie mit snowboard bindungen aber es ist machbar!

aber dafür komme ich schnell drauf und auch schnell aus den bindungen.

so und jetzt könnt ihr mich zerfleichen, steinigen oder dergleichen :-O :-O

greetz sascha

Zitat von 2sogar

Beim snowkiten kommt man am besten wenn man sich ein guenstiges set (board, bindung, boots) in der bucht fuer 150-250 ersteht. Mit kite reicht das einfachste brett. Hauptsache boots sind bequem und warm

..... genau so ist es. Habe mir letztes Jahr ein set geholt((board, bindung, boots)) für glatte ! 129€ ! (markensportartikel-2008) und ich muss sagen ich bin überrascht über die boots sie sind sehr bequem, den ganzen Tag in Satzung angehabt ohne Erfrierungen oder Quetschungen und dieses Jahr geht es wieder damit ab.
    zu dem Board kann ich nix sagen, ich bin nur Ski gefahren, aber es rutsch auch ;)

Zitat

so habe ich auch angefangen, die Boots fahre ich heute noch.
    Beim Kiten sollte man das Board nicht überbewerten solange man keine Wettbewerbe fährt. Gute Bindungen und Boots finde ich wichtiger.

wenn es mal richtig windig ist im winter und der kite schmiert ab, ich kann mir nicht vorstellen wie ich ohne beine/ füße den kite bendigen soll?
    hatte eig. gedacht es werden schlaufen aufs board gemacht?

ansonsten habe ein Elan board mit burton cartel Bindung. wollte es damit diesen winter auch mal probieren...

• Offizieller Beitrag
    Zitat

wenn es mal richtig windig ist im winter und der kite schmiert ab, ich kann mir nicht vorstellen wie ich ohne beine/ füße den kite bendigen soll? hatte eig. gedacht es werden schlaufen aufs board gemacht?

Beim Handelkite richtig die Bremse durchziehen, beim Depowerschirm die Safty benutzen. Noch besser, das Kitehandling so verinnerlichen das man auch beim Sturz den Kite noch kontrollieren kann. ;)