Ozone Cult 2.5 für Anfänger geeignet oder gibt es Alternativen?

Moin Moin,

ich muss mich zu Anfang erstmal als absoluten Anfänger outen aber wir waren letztes Wochenende an der Nordsee und ein Freund hat ein Paraflex 1.6 (nicht lachen) mitgebracht. Das war das erste mal das ich einen Lenkdrachen geflogen bin und es hat gereicht um mich zu infizieren. Also muss jetzt eine eigene Matte her. Ich habe zwar hier schon die Suchfunktion genutzt aber ich habe das Gefühl, dass oftmals die hier empfohlenden Matten vieleicht ein bisschen groß sind. Kurz zu mir: Ich bin 1,87 groß und wiege ca. 72 kg. Ich möchte mit der Matte gerne auch mal an der Nord oder Ostsee an den Strand gehen und dann darf es gerne auch ein paar Spuren im Sand geben. Etwa so wie hier in diesem Video:

Video

Wenn ich jetzt aber sehe, dass das ein Paraflex 2.1 ist, würde ich sagen, dass der Paraflex 2.6 für mich locker reichen würde, oder ?

Alternativ habe ich ein Angebot für eine Ozone Cult 2.5, nur weiß ich nicht ob der für Anfänger geeignet ist ?

Ist die Mattengröße für meine Vorhaben, bei meinem Gewicht überhaupt korrekt ? Ich habe anfangs auch mit dem Gedanken gespielt mir den Paraflex 3.1 zu kaufen. Das ist ja immerhin ein 4 Leiner und ich persönlich finde das mit der Bar eigentlich ganz gut. Bin halt noch nie Handles geflogen ;( Ich habe bloß das Gefühl, dass der evtl. schon zu groß sein könnte.

Ich nehme auch gerne Tipps für alternative Matten.

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Gruß
    Thora

• Offizieller Beitrag

Die Cult ist anfängertauglich, insbesondere in der Größe. Natürlich solltest du sie nicht zum Erstflug bei Starkwind auspacken. Sie steht auch verarbeitungsmäßig über den üblichen Einsteigerschirmen. Wenn du eine in gutem Zustand bekommen kannst, dann nimm sie, denn die Chance hat man nicht oft.

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Naja, er ist wohl nur 8-10 mal geflogen worden. Er hat keine Löcher oder Risse. Flecken sind mir nicht so wichtig. Gibt es denn
    sonst noch etwas worauf man hinsichtlich des Zustands achten müsste ?

Gruß
    Thora

Zitat

Naja, er ist wohl nur 8-10 mal geflogen worden. Er hat keine Löcher oder Risse

dann wird er in Ordnung sein. Mußt Du jetzt mal so glauben. Vielleicht kannst Du mit dem Verkäufer ein Rückgaberecht vereinbaren?.
    Aber nach der Beschreibung würde ich ihn kaufen (zwar nicht in der Bucht, aber das ist meine persönliche Sache, da kaufe ich nix), ist ein super Kite, die moderneren sind nix besser, im Gegenteil!

• Offizieller Beitrag

Wenn sie wirklich nur so wenig geflogen wurde, dann sollte eigentlich alles passen. Weiteres, wie bspw. den Tuchzustand, kann man durchs anfummeln und probefliegen beurteilen.

• Offizieller Beitrag

- Editiert von Tom H am 07.10.2011, 09:39 -

So, ich habe jetzt nochmal eine ganze Weile im Internet gestöbert und ziehe folgende Matten in die engere Wahl. Wie schon gesagt ich bin absoluter Anfänger, wiege 70 kg und möche mit dem Teil gerne hier in Hamburg aber auch mal in SPO an den Start gehen wo es dann wohl ein bisschen mehr weht.

Ozone Cult 2.5 (gebraucht)
    HQ Beamer IV 2.0 (neu)
    Wolkenstürmer Striker 2.0 (neu)

Ich würde auch gerne gleich mit einer 3qm anfangen aber habe bedenken, dass die für SPO als Anfänger vieleicht ein bisschen heftig wird.

Welchen würdet Ihr empfehlen ?

Gruß
    Thora

• Offizieller Beitrag

Ganz klar die Cult, wenn der Zustand entsprechend gut ist. Die Beamer IV kenne ich selber nicht, trotzdem würde ich sie schon aufgrund der Handles und Leinen von HQ nicht nehmen. Dagegen zählt das Zubehör von Ozone mithin zu dem besten. Auch so ist die Cult besser/aufwändiger verarbeitet, als alles was ich bisher von HQ in der Hand hatte. Zu nennen wäre da beispielsweise ggü. der Beamer die Diagonalprofile, reduzierte Waage, Mylar und mehr Kammern

Die Striker kenne ich nicht, aber allein schon der Preisunterschied des alten VKP der Cult zur Striker und zu vielen anderen Einsteigerkites, lässt auf einen ganz anderen Standard schließen.

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

hey,
    ich würde die paraflex 2.1 oder 2.6 nehmen..
    ich habe auch eine 2.1 und fliegt einfach nur super... und wenn mal ein bisschen mehr wind ist (4btf+) kann die auch schon mal richtig ziehen, auch das du mal ein bisschen mit geschliefen wirst..
    Mit der wirst du lange spaß haben..

ites: HQ NEO 2 11qm, Peter Lynn Hornet ii 6.0, HQ Alpha 3.5, Wolkenstürmer Paraflex 2.1, HQ limbi
    Boards: Crazyfly Allround 2012, Scrub Psycho
    Trapez: North Airstyler
    ----------STORMSIDE----------

Eine Paraflex 2.6 hatte ich zuerst auch ins Auge gefasst. Ich möchte jetzt aber auf jeden Fall eine 4 Leiner Matte und da mir die 2.1 glaube ich zu klein ist und es die 2.6er nicht als 4 Leiner gibt, würde höchstens die 3.1 in Frage kommen. Die finde ich auch sehr cool aber ich denke, die ist vieleicht zu Anfang ein bisschen zu heftig. Momentan schwanke ich zwischen der 2.5er Ozone Cult und der 2.0er Beamer. Falls es die 2.0er Beamer wird, hole ich mir evtl. zusätzlich die 3.1er Paraflex zum Binnenlandkiten.

Ist für einen Anfänger wirklich schwierig sich zu entscheiden.

Gruß
    Thora

was willst du den ausgeben??

ites: HQ NEO 2 11qm, Peter Lynn Hornet ii 6.0, HQ Alpha 3.5, Wolkenstürmer Paraflex 2.1, HQ limbi

Wenn ich die Wahl treffen sollte, dann würde ich auf jeden Fall die Cult nehmen. Egal was später kommt, bist Du mit der gut gerüstet. Sie ist ein hervorragend gutmütiger Kite.
    Wunderbar aus dem Stand zu fliegen und ordentlich Bums für so einen kleinen Schirm, ohne dabei durch die Geschwindigkeit zu überfordern. Auch im Buggy bei mehr Wind ist sie wirklich schön zu fliegen.
    Von der Verarbeitungsqualität ist sie auch deutlich weiter vorn als Beamer oder Paraflex.

Die Cult ist ein Schätzchen, was man eigentlich nicht wieder her gibt. Wenn Du lange zögerst, ist sie womöglich weg und Deine Entscheidung wird etwas einfacher :L

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

ich könnte noch die ozone imp Quattro III in 2.5 ins rennen bringen..

marius: So viel wie nötig aber so wenig wie möglich. Die Ozone imp Quadro III 2.5 finde ich auch nicht schlecht. Mir gefällt auch das Design. Nur ist die Beamer IV 2.0 deutlich günstiger, da es ein Auslaufmodell ist. Und die Beamer ist ja auch ein sehr beliebtes Einsteigermodell. Dann spare ich mir lieber die Differenz und lege das Geld dann in eine 3qm Zweitmatte an.

ja stimmt schon ich würde dann auch lieber erst mal ne beamer holen.
    und dan nacher ne nummer größer.. vill willst du ja auch bald mal aufs atb??

Die Imp ist auch ein schöner Kite. Allerdings leistungsmäßig unter der Beamer anzusiedeln bei gleicher Größe. Im Vergleich ist die Cult auch da besser verarbeitet. Die Cult ist im Vergleich zur Imp auch eher für den ernsthaften Einsatz gedacht und nicht als Kinderspielzeug ;)

Ich hab am Wochenende die 2er Cult einem Freund, seiner Freundin und ihrem Sohn in die Hand gedrückt. Denke wir hatten so um die 3-4bft in SPO. Alle 3 hatten riesen Spaß mit der Matte und sie hat nicht über- aber gefordert. Gezogen hat sie auf jeden Fall ausreichend für einen Anfänger.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen