Kitebuggy als Examensarbeit Industriedesign Uni Wuppertal

    Die Schnellspanner finde ich besonders interessant, wenn man das für andere Buggys weiterentwickeln könnte.

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    Der ist auf der anderen Seite (Rechtshänderbuggy). Ansonsten waren Heiko und ich nach der Ausstellung beide der Meinung, schicke, aber marktuntaugliche (weil zu teure) Sachen gesehen zu haben - halt Design(er).
    Ausnahme evtl. der Kitebag und die Kitepumpe - beides ist auch fleißig (mit Erlaubnis) von einen Kitesurfproduzenten geknippst worden.

    Zitat von einsteinsrache

    Die Schnellspanner finde ich besonders interessant, wenn man das für andere Buggys weiterentwickeln könnte.


    Sehe ich ja jetzt erst :D
    Schnellspanner, die eine bestimmte Position erreichen müssen, find ich irgendwie nervig ;)
    Schon so manchmal blöd, aber dann noch nen Volltreffer mit Spannung und Position zu landen ?


    Gefühlsmäßig sieht das an der Gabel auch irgendwie nach M8 (wie die Holmbefestigung) aus, M12 sollte es dann schon sein.

    • Offizieller Beitrag

    Olja, das ist ein Modell! Was immer Du an Schrauben sichtest, ist "zu klein"! ;)
    Schnellspanner scheinen sehr reizvoll, aber ob sie der Belastung standhalten, bezweifle ich sehr!
    Alle Buggyfahrer, von denen ich weiss, dass sie mal Schnellspanner genutzt haben, sind wieder davon weg...

    Zitat von Scanner

    Olja, das ist ein Modell! Was immer Du an Schrauben sichtest, ist "zu klein"! ;)
    Schnellspanner scheinen sehr reizvoll, aber ob sie der Belastung standhalten, bezweifle ich sehr!
    Alle Buggyfahrer, von denen ich weiss, dass sie mal Schnellspanner genutzt haben, sind wieder davon weg...


    Jaja :=( ich weiß. Ich bin einfach von der Größe der Holmbefestigung ausgegangen. Ist ja ein Designmodell, aber wenn ich nach der Methode M12 unterbringen will, dann sieht das eben schon anders aus. Falls sich M12 überhaupt noch dazu eignet.
    Man hat ja immer noch eine gewisse Freiheit, den Spanner locker oder mit letzter Kraft runterzuwürgen. Ob das bei M12 noch funktioniert ?


    Die Schnellspannung ist meiner Meinung nach aber ein wesentlicher Bestandteil des Konzeptbuggys, ich erkenne aber irgendwie da Praxisuntauglichkeit.


    Zitat

    Das ultimative Verbindungssystem der einzelnen Komponenten überlassen das für die Montage benötigte Werkzeug der Vergangenheit. Mit Hilfe der Schnellspanner wird das Fahrgerät in wenigen Minuten aufgebaut und einsatzbereit.


    Über Schnellspanner habe ich auch mal nachgedacht, bin aber davon abgekommen. Werde jetzt für die Hinterachse die jeweiligen Bolzenpaare mit einer "Brücke" verschweissen. Denke, das kann man dann leichter ansetzen und muß auch nicht mehr gekontert werden. Mal gucken.



    Davon abgesehen aber sehr löblich, solche Themen für eine Semesterarbeit zu nehmen :H:

    Zitat

    Er wird zum Lifestyleprodukt


    genau, immer und überall dabei, und dank der Schnellspanner ohne Werkzeug mal schnell im Cafe aufgebaut zum relaxten chillen...

    Zitat

    Endlich steht der Fahrspaß im Vordergrund


    ich habe mich schon immer gefragt warum ich überhaupt mit meinem Buggy fahre, der macht doch keinen Spaß.


    Nee, aber ist schon cool gemacht, nur wird sich das so wahrscheinlich nicht umsetzen lassen, ist bei Studien von Autos genauso.