Tsunami UL Daten?

Hi!

ich habe einen gebrauchten Tsunami UL erworben der einen Leitkantenbruch hatte.
    Repariert habe ich den Guten schon, ich auch zwei PDF's mit Maßen und Stabbeschreibungen dazu bekommen von der 2004er und 2006er Ausgabe.
    Dummerweise steht der Windbereich nicht mit bei. Ich würde jetzt raten von 1-4bft, das ist aber wirklich nur geraten.

Weiss jemand, was man dem Tsunami zumuten kann?

Verbaut sind Avia Skinny SUL, Avia Excel 1 UL und noch anderes Avia Zeugs. Das Segel fühlt sich nach Icarex an wie bei meinem HQ Shadow, da würde ich mich aber nicht festlegen (fehlt mir noch die Erfahrung).
    Was hält Icarex aus?

Bis denn
    Björn

Hi Björn schreibe doch mal Heiko an von alphakites.de ,denn es war auch mal sein Baby. :H:

Pottige Grüße Rüdiger

Wenn du mit dem Kopf durch die Wand willst , frage dich was du auf der anderen Seite willst!

Hallo Björn,

mit der Dreipunktwaage und Skinny SDS in der unteren Spreize brauchst du dir belastungstechnisch keine Sorgen zu machen. So bestabt habe ich den Tsunami UL schon bis 40 km/h geflogen. Er wird dann etwas rund und zieht für einen Trickdrachen geradezu unmenschlich, aber er hält es aus. Soviel zu meinen vertrauensfördernden Materialtests. Sein sinnvoller Windbereich endet bei 20 km/h.

Mit der Turbowaage und den Excel 1 UL in der UQS endet der sinnvolle Windbereich ebenfalls bei 20 km/h, die Reserven darüber hinaus sind aber geringer. Du erkennst das daran, dass sich die UQS s-förmig verbiegt. Dann ist es sinnvoll, den Drachen zu landen, wenngleich er nicht sofort zerbrechen wird. Das Segel wirst du ohne Bodenkontakt kaum kaputt bekommen.

Gruß
    Heiko

- Editiert von Heiko... am 06.10.2011, 20:12 -

Huhu,

danke für die Infos!
    Wow, ich hätte nicht gedacht das er soviel aushält. Ich konnte gestern das erste Mal einen kurzen Testflug machen und war sofort schwer begeistert von der Präzision und das leichte Handling. Es war ziemlich böig, als eine Regenfront aufgekommen ist kam auch ziemlich starker Wind sodaß ich schnell eine Landung versucht habe, wirklich beeindruckt war das Material aber zum Glück nicht... Das hat mich positiv überrascht.
    Und die Tatsache, das er mir "aus Versehen" sehr schöne lange SideSlides geschenkt hat, ich freue mich auf mehr...

Heiko, ich weiss zwar noch nicht genau was du mit s-förmig verbiegt meinst, da ich aber eine Dreipunktwaage habe revidiere ich meine erste Aussage mit den Excel UL und gehe mal von den Skinny SDS aus. Das unmenschliche Ziehen kann ich von gestern bestätigen, da kam mir schon die Panik das mir etwas reisst oder bricht :)

Ansonsten: ein super Drachen!
    Ich bin froh das ich Ihn wieder zum Leben erwecken konnte/durfte und freue mich schon auf eine längere Zeit am Himmel ohne Regen :)

Bis denn
    Björn

Zitat

ich weiss zwar noch nicht genau was du mit s-förmig verbiegt meinst...

die Waage verteilt die Kraft des Windes auf das Gestänge. Bei einer unendlich langen Waage entstehen dabei ausschließlich Kräfte als verlängerter Vektor der Flugleine. Je kürzer die Waage ist, desto mehr Kraft wird im rechten Winkel dazu in das Gestänge eingeleitet. Wenn diese in Längsrichtung der unteren Spreize wirkende Kraft zu groß wird, biegt die Spreize sich in die Richtung des geringsten Widerstandes, also nach oben, oder unten. Durch das drehbare Kreuz wird sich als logische Folge die andere Spreize in die entgegen gesetzte Richtung biegen. Die gesamte Spreize verläuft somit mit einem S-Schlag durch den Drachen.

Wenn du eine Dreipunktwaage hast, sollte die untere Spreize Skinny SDS, also ein konischer Stab sein. Bei der Turbowaage habe ich zylindrische Excel 1 UL genommen, um das oben beschriebene Verhalten bestmöglich zu vermeiden.

Gruß
    Heiko
    - Editiert von Heiko... am 09.10.2011, 00:00 -

Hallo Heiko,

ah, das kann ich mir jetzt besser vorstellen, danke für die Erklärung...

Ich war jetzt überrascht wegen dem konischen und habe mir den Tsunami nochmal angeschaut. Es ist eine Dreipunktwaage, allerdings sind die Stäbe der UQS nicht konisch sondern zylindrisch (mit Schieber nachgemessen). Da ist wahrscheinlich mal dran rumgebaut worden :)

Somit bleibe ich bei maximal 20-30km/H :)

Bis denn
    Björn