Hallo,
wer kann mir hilfreiche Tipps zum Thema Einleiner fliegen für Einsteiger geben.
Ich fliege seit ein paar Jahren Deltas und Matten und möchte gerne mit Einleinern (Zugdrachen mit Windspielen) anfangen.
Bin für jeden Tipp dankbar
Gruß Wapi
Hallo,
wer kann mir hilfreiche Tipps zum Thema Einleiner fliegen für Einsteiger geben.
Ich fliege seit ein paar Jahren Deltas und Matten und möchte gerne mit Einleinern (Zugdrachen mit Windspielen) anfangen.
Bin für jeden Tipp dankbar
Gruß Wapi
Moin Wapi,
willkommen im Forum!
Zunächst solltest Du Dir Gedanken über den Drachen selbst machen. Es gibt eine Vielzahl von Einleinern und Deinem Fall Lifterdrachen. In erster Linie fallen mir da Flowform oder Sled ein, die genug Zug entwickeln, um Windspiele und Leinenschmuck anzuheben. Je nach angepeilter Windstärke und Gewicht der Windspiele gibt es diese Drachen in unterschiedlichen Größen. Wie das oft so ist, je größer umso mehr Taschengeld musst Du einplanen Persönlich habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem klassischen Delta gemacht, vielleicht für den Anfang eine Überlegung wert.
Nächster Step ist die Flugleine. Diese muss die Zugkräfte des Drachens und(!) der Windspiele verkraften können, zuzüglich einer Reserve für kurzzeitige Lastspitzen. Ich persönlich fliege oft im Binnenland bei unstetem Wind und fliege meine Einleiner an einer geflochtenen Polyesterleine, die die Zugkräfte des Drachens um das 3 - 5fache übersteigt. Das zusätzliche Gewicht der Schnur wirkt gewissermaßen als Puffer und "bügelt" sozusagen die Windlöcher aus. Je dicker die Leine ist, desto angenehmer kann man damit "arbeiten". Trotzdem rate ich zu Handschuhen, vor allem bei größeren Drachen. Im Gegensatz zur Lenkdrachenleine hat die Flugleine für Einleiner eine gewisse Dehnung, also beim Kauf drauf achten. Aufbewahrungsort für die Flugleine sind bei mir große Spulen. Beim Einholen wickle ich abwechselnd mit der linken und der rechten Hand je 10 Umdrehungen auf, dann verdrallt sich auch nix.
Dritter Punkt ist die Befestigung am Boden. Sicher kannst Du die Flugschnur auch festhalten, aber entspannter ist die Befestigung an einem Bodenanker. Das können professionelle Schraubanker sein, eingeschlagene Winkeleisen oder mit Sand/Steinen gefüllte IKEA-Tragetaschen. Info's dazu findest Du hier im Forum.
Ich denke, das reicht erstmal als kurze Einführung. Zum ein oder anderen Stichwort findest Du hier eine Menge Infos im Forum.
Bleibt mir noch, Dir viel Spass bei einer neuen Facette Deines (unseres) schönen Hobbies zu wünschen