Erster Flug mit Ozone Flow 3.0 - Länge der Bremsleinen?

    Hallo liebe Drachenfreunde!


    habe mir jetzt als meinen ersten 4-Leiner die Flow 3.0 zugelegt. Leider war der Wind bisher nicht stark genug um einen vernünftigen Versuch zu starten, jedoch habe ich gestern bei etwas Wind (geschätzt 1-2 bft) einen Versuch gewagt.


    Zusammenfassung: Der Wind hat nicht gereicht und war eindeutig zu schwach bzw unbeständig und zu böhig mit Richtungswechseln. Für den ersten Flug also denkbar ungeeignet.


    Eins ist mit jedoch aufgefallen: Die Bremsleinen hingen beim aufsteigen der Flow bis in den Zenit relativ locker durch. Ist das normal oder auf den doch zu schwachen Wind zurückzuführen, sodass hier einfach nicht genug Druck in der Matte war? Ich denke die Leinenlänge sollte ja korrekt sein, habe die kürzeste Einstellung gewählt.


    danke für Tipps
    Tom

    Elliot Sigma Spirit 2.0; Ozone Flow 3.0

    • Offizieller Beitrag

    Guck mal:

    Zitat

    Wie stelle ich die Bremsleinen bei Handlekites richtig ein?
    Wenn der Kite angeleint auf dem Boden liegt, nimmt man die Handles senkrecht in die Hand und zieht daran, ohne die senkrechte Grundhaltung zu verändern. Nun sollte der Kite abheben und geradewegs in Richtung Zenit steigen. Tut er dies nicht, sondern hüpft nur kurz hoch, um anschließend rückwärts auf den Boden zu fallen, sind die Bremsen zu kurz eingestellt. Steht der Kite im Zenit, sollte man ihn durch Ziehen an den Bremsen rückwärts wieder landen können. Funktioniert das nicht, sind die Bremsen zu lang eingestellt.


    Tipp zur Trimmung: Den Kite in den Zenit fliegen und dort stehen lassen. Möglichst keinen Bremseinsatz, am besten nur die oberen Tampen halten. Der Kite zieht dann die Bremsleinen aus eigener Kraft und die Handels sollten dann waagerecht hängen. Wenn sie nach oben zeigen, die Bremse verlängern. Zeigen sie nach unten, ist die Bremse zu lang. Das ist eine Grundeinstellung, dann kannst Du eine Feinabstimmung nach deinem Geschmack finden. Zum Teil kann es auch notwendig sein, das bei stärkerem Wind eine andere Trimmung notwendig ist, da sich der Kite nicht bzw. schwerer landen lässt.


    Aus FAQ für Anfänger - Allgemeines Traction Forum ;)


    Viel Spass!

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko