Billigkite oder ein Einsteiger-Kite aus der FAQ?

Hallo erstmal,

ich möchte mich zuerst einmal kurz vorstellen, ich heiße Christian, wohne in Berlin und bin 34 Jahre alt.

Ich habe in jüngeren Jahren schon einige Erfahrungen mit Drachen gemacht, erst normale Einleiner, später dann Lenkdrachen, was mir viel Spaß gemacht hat. Vor unserem diesjährigen Ostsee-Urlaub habe ich mir zum testen und probieren die 1,7ér Lenkmatte von HQ gekauft. Es hat gleich von Anfang an wieder Spaß gemacht und jetzt überlege ich mir auch schon einen etwas größeren Kite zu holen.

Die FAQ´s zum Powerkiten und "Welche Lenkmatte ist die Richtige für mich" habe ich schon gescannt :-O .

Um den Einstieg angenehm zu machen, würde ich also lieber eine größere Matte bevorzugen, da diese nicht so ruppig ist.

Ich bin jetzt noch am überlegen ob es ein 2 oder ein 4 Leiner sein soll, vielleicht kann mir da jemand bei der Entscheidung helfen ;) .

Ganz klar ist natürlich ein Safety-System.

Auch wenn der Titel etwas anderes vermuten lässt, bin ich hier erstmal nur am Spaß mit einer Lenkmatte interessiert.
    Vom Springen reden wir dann mal irgendwann später, nach ein paar Stunden Kite-Erfahrung ;) .

Ich habe über Google einen sehr günsitgen Kite bei Amazon gefunden: Power Lenkmatte 500x150cm Leinen Kevlar (*)

Allerdings gibt es da ja auch bei Einsteiger-Kites einige Qualitätsunterschiede, zum Beispiel gibt es da Kites die schnell mal an den Seiten zusammenklappen, dass macht dann ja auch keinen Spaß...

Kennt jemand diesen Kite schon und kann man den Versuch wagen? Ich würde meinen nächsten Kite sowieso gern mit einem etwas erfahrenen Kiter testen wollen, hier in Berlin auf dem Flugplatz Tempelhof gibt es ja einige davon...

Oder lieber doch mehr ausgeben und einen aus der Liste der FAQ nehmen?

So, dass solls erstmal gewesen sein...

LG aus Berlin
    Christian

Hallo Cristian,

vergiss bitte soche Dumpingangebote das kann nichts vernünftiges sein.
    Ich rede aus erfahrung mit Lidl.
    Eine gute Matte kostet halt, und ist dann Qualität und nicht Quantität.
    lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

So viel kosten alleine schon vernünftige Leinen. Das Thema wurde schon mal besprochen. Ein eindeutiges: Finger weg!!! Schaue dir mal Folgende Matten an:

Elliot; Magma II
    Peter Lynn; Hornet II
    Ozone; Flow
    HQ; Beamer V
    Zebra; Z1

Das sind alles 4 Leiner und du würdest Langfristig was davon haben. Die Qualität stimmt auch bei allen Matten. 7qm sind für den Anfang auch zu viel, die könntest du nur sinnvoll bei bei Winstärke 1 fliegen, darüber wirst du wahrscheinlich nur über den Boden geschliffen. Fange am besten mit 3-4 qm an, die kannst du bei 3-4 Windstärken noch gut beherrschen. Wenn du so 70-80 kg wiegst eher 3 qm, darüber kannst du es auch mit 4 probieren.

Wegen dem Saftysystem, da gibt es nur den gesunden Menschenverstand und Kitekiller. Die werden an den Bremsen der Matte angebracht und an den Handgelenken. Im Notfall musst du nur die Handels loslassen und die Matte fällt kraftlos zu Boden.
    - Editiert von einsteinsrache am 05.10.2011, 19:42 -

Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

wegen der Kitekiller, schau du hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

1.Laß die Finger von dem Ding.Damit wirst du nicht glücklich :R:
    2.In Tempelhof andere Kiter fragen und vielleicht sogar ausprobieren ist am besten :H:
    3.Ja,lieber mehr ausgeben und ein dauerhaftes Rundumgrinsen gibt es dann Gratis dazu :H:
    4.Erst ruhig mit einem ,,Einsteiger-Kite" anfangen und Erfahrungen sammeln ,aber auch die ,,Einsteiger" werden bei starken Windböen ziemlich ungemütlich und sind dann brutal.Also erst bei wenig Wind ausprobieren.
    5.Klappen können alle Kites.Das hängt aber von einer Reihe verschiedener Faktoren ab. Windverhältnisse ,eigenes können usw.
    6.3-4 er Einsteiger ist eine gute Größe für den Anfang.Später werden es eh mehrere :-O

Gruß Ralf

Hallo,

muss auch noch was dazu Los werden,
    ich fange gerade mit nem 1.5er Magma I an,
    fand ich die beste Art mich mit vier Leiner vertraut zu machen.
    Gößer ist aber schon in der Planung, da ich aber nur Standkiter bin,
    werde ich nicht viel gößer gehn als 3qm, max. 4qm.

lg
    Frank, der sich schon auf den Urlaub an der Küste freut.

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²

Erstmal vielen Dank für all die Antworten hier :O .

Ich habs schon fast geahnt, dass so ein günstiger Kite nix taugt...

einsteinsrache

Die Kites sind echt klasse und liegen alle so zwischen 200-300 Euro. Hab mir da auf Youtube zu jedem Kite auch schon Videos zu angeschaut,
    jetzt hab ich natürlich die Qual der Wahl... :(

Evtl. schau ich mal ob ich den ein oder anderen Kite nicht irgendwo gebraucht bekomme... ;)

Sind denn 4 Leiner den 2 Leinern vorzuziehen ?

Gruß
    Christian
    - Editiert von Netsn00p am 05.10.2011, 21:57 -

• Offizieller Beitrag

Bei dem Preis und der Größe kann das nichts vernünftiges sein. Vergleiche mal die Quadratmeterpreise von einem guten (Nylon)Tuch und setze das in Relation zum Bedarf für die Matte.

Des Weiteren machst du dir mit der

Zitat

Lenkleine aus leichtem, aber reißfestem Kevlar

keine Freunde auf der Wiese.

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Mir machen 4 Leiner einfach mehr Spass und vorteile gegenüber den 2 Leinern haben sie auch. ;) und du kannst zudem Manöver fliegen die mit 2 Leinern nicht machbar sind.Ist aber eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Gruß Ralf

Meiner Meinung nach sind 4 Leiner besser, du kannst damit einfach mehr Manöber fliegen und über die Bremse auch rückwärts starten etc. Wenn alles glatt geht bin am Samstag in Tempelhof, dann kannst du gerne probefliegen.

Es gibt auch preiswerte gute Einsteigerkites schau mal hier:
    http://www.exclusive-kites.com/Sonderangebote-Lenkmatten,cat-44
    Ansonsten hat zur Zeit in meinen Augen die Buster Soulfly das beste Preis/Leistungsverhältnis. Die 4.4 gibt es bei den meisten Händlern für 170 E.
    Oder Du folgst dem Link meiner Signatur, und schaust Dir mal die NST 2 an.
    Ich empfehle auch zum Anfang 3-4 qm, sage aber auch, das das bei zu starkem Wind zu viel sein kann, und bei zu schwachem Wind zu wenig ist.
    Zum Anfang ist 3-4 genau richtig, später werden dann automatisch die anderen Grössen dazu kommen.
    Auf jeden Fall sollte es kein 2-Leiner sein. Und dann üben, üben, üben.
    Gruss, Uli :D
    Wir erwarten Deinen (Erfolgs)Bericht. :H:
    Ich war am Montag in Tempelhof zur KLB Open, hättest Dich schon mal eher melden können, da hättest Du was von mir testen können.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Hey, cool Seite. Haben da ja echt ein paar Schnäppchen. Ich hab momentan einen gebrauchten Magma 4 in Beobachtung, wenns damit nix wird werd ich wohl mal auf der Seite nach einem Schnäpper schaun... Ja schade, bin noch auf der A100 dran vorbei gefahren und hab da so einiges in der Luft gesehen, waren aber leider gerade auf dem Weg zu den Schwiegereltern...

einsteinsrache
    Wär ich gern mal dabei in Tempelhof, sag einfach Bescheid von wann bis wann und wo du da bist, dann komm ich gern mal vorbei. Wind Solls ja geben am WE :-O . Ich bring dann auch mal meine "mini" Matte mit... :L

Apropo, ob 2 oder 4 Leiner ergab sich aus diesen Video´s ...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be

Obwohl mir das eher nach Delta als nach Matte aussieht, jedenfalls kommt er auch gut gleichmäßig wieder runter... :O

Gruß Christian

Hi!
    Das ist kein Delta sondern eine Mandibule (Zweileinermatte mit ordentlich Lift) aus Frankreich.:-)

Gruß Mischa
    - Editiert von Mischa am 06.10.2011, 22:36 -

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

Hier noch ein Link:
    http://jdemo.mimlich.at/portal…n=com_virtuemart&Itemid=1
    da habe ich im Frühjahr meine 4.4 gekauft, ist jetzt aber alle.
    Uli ;)

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Hab mir vorhin ne Elliot Magma 4.0 Matte bei eBay ersteigert, kann dann also nächste Woche losgehen :-O . Hoffe mal das 130 Euronen ein guter Preis war. Jetzt nur noch ein Paar KiteKiller und dann hoffe ich mal einen erfahrenen Kiter auf Tempelhof zu treffen. Werd auch mal im Berliner Stammtisch fragen, so ganz allein das erste Mal is mir nix. Und erstmal mit meiner 1.7er "Matte" warm fliegen :L .

Gruß
    Christian

Zitat von Netsn00p

Hab mir vorhin ne Elliot Magma 4.0 Matte bei eBay ersteigert, kann dann also nächste Woche losgehen :-O . Hoffe mal das 130 Euronen ein guter Preis war. Jetzt nur noch ein Paar KiteKiller und dann hoffe ich mal einen erfahrenen Kiter auf Tempelhof zu treffen. Werd auch mal im Berliner Stammtisch fragen, so ganz allein das erste Mal is mir nix. Und erstmal mit meiner 1.7er "Matte" warm fliegen :L .

Gruß
    Christian

Da kommt es auf Alter und Zustand der Magma an. Ich hoffe doch , bei dem Preis war sie rtf.
    Ich habe dieses Jahr als Ersatzschirm eine Buster I 4.0 Kite only mit repariertem Kammerplatzer für 35,00 gebraucht gekauft.(zuzüglich Versandkosten). Da habe ich die alten Leinen und Griffe meiner Beamer 3.6 angebracht, und bin mit dem Flugverhalten sehr zufrieden. Mir erscheinen 130 Euro zu viel, aber es ist ja nicht mehr zu ändern, trotzdem viel Spass damit.
    Mach mal einen Bericht.
    Uli :D

• Offizieller Beitrag

Lass das mit den Kitekillern, denn die bieten keine wirkliche Sicherheit. Im Gegenteil, der Einsatz von Kitekillern kann sogar schmerzhaft verlaufen. Eine Matte kommt, nachdem die Leinenspannung weg ist, in der Regel nach wenigen Metern herunter.

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Seh ich auch so ,Kitekiller kannste knicken.1.Besser loslassen muß man aber auch üben.2.Mich haben die Dinger immer gestört deshalb schnell ab damit oder es geht dir vielleicht so wie dem Typ im Video von TomH ;)

Reudnitzer

Hmm, dachte schon das ich ein guten Preis bezahlt habe :(

Wie alt der Kite ist, stand nicht dabei, nur:

Geliefert wird dieser Kite ready to fly mit Leinen, Handles und Rucksack.

Der Kite ist in sehr gutem Zustand, keine Beschädigungen oder Reparaturen, das Tuch hat lediglich etwas Wiesenschmutz.

Neu würde der Kite so um die 180 Euro liegen, immerhin 50 Euronen gespart...

Und KiteKiller nun doch nicht? Wenns mal ungemütlich wird einfach so loslassen?

Gruß Christian

Hallo Christian,

der 4er Magma II liegt bei über 200 Euronen normal
    und der sieht aus wie ein Magma I.
    Ich hab den Magma I 1.5
    Aber ich denke wenn er wirklich OK ist dann hast du gut eingekauft,
    habe ihn selber beobachtet.

lg
    Frank