Wie fotographiere ich einen Kite am besten?

• Hi,

erst mal zu meiner Person:
    Ich heiße Michael und bin 17 Jahre alt. Nach langem mitlesen habe ich auch nun meine erste Frage. Sie ist etwas ungewöhnlich, daher weiß ich auch nicht ob ich hier richtig bin. Wenn nicht bitte ich einen Moderator meinen Thread passend zu verschieben.

Wir haben im Literatur Fotokurs die Aufgabe bekommen Herbstbilder zu machen. Jeder kennt es ja, bunte Blätter oder Nebel. Ich hab mir gedacht, das ich mal etwas Außergewöhnliches mache und da ist mir auch gleich mein schönes Hobby eingefallen.

Nun frage ich mich aber: In welche Positionen/Konstellationen etc. kann man ausgefallene Bilder machen?

Zwei "Standart" Bilder wollte ich auf jeden Fall machen.
    1. Der Kite steht vor der Sonne
    2. Der Kite fliegt auf einen zu, sodass man "in den Kite gucken" kann

Weiter Möglichkeiten sind mir aber noch nicht eingefallen, daher frage ich euch nach Hilfe =)

Gruß

Michael

Edit:
    weitere Vorschläge/Ideen:
    - den Kite von einem anderen Kite aus (also aus der Luft) fotografieren
    - ein kleiner Einleiner "Zappeldrachen" im Vordergrung mit einem Buggy + Hochleister im Hintergrund
    - Kite + Modellflieger
    - Kite im Baum + bunte Blätter
    - stallender/abschmierender Kite

- Editiert von Michil am 04.10.2011, 23:47 -
    - Editiert von Michil am 04.10.2011, 23:48 -
    - Editiert von Michil am 04.10.2011, 23:49 -
    - Editiert von Michil am 04.10.2011, 23:50 -
    - Editiert von Michil am 05.10.2011, 00:03 -

• Das ist eh Pflicht :) Die Fotos und Kommentare sind genial! :D

• Danke für die Antworten und für das Verschieben. :D

ich möchte nicht vom Drachen aus Fotos machen sondern diesen selber fotographieren. Vielleicht gab es da ein kleines Missverständniss. :)

Eine weitere Spontanidee wäre ein kleiner Einleiner "Zappeldrachen" im Vordergrung mit einem Buggy + Hochleister im Hintergrund. Ich denke mehr Kontrast gibt es nicht. :P

Gruß
    Michael

Edit:

• Was außergewöhnlicheres wäre sicherlich den Kite von einem anderen Kite aus (also aus der Luft) zu fotografieren :D . Die Umsetzung stelle ich mir allerdings recht schwer vor (vielleicht mit nem Einleiner als Trägerkite für die Kamera oderso?).

MfG Fred

Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

• Mensch ihr kommt auf Ideen :D

Ich denke sowas ist für mich (leider) nicht umzusetzten.

Ich glaube ich sollte mehr auf meine Möglichkeiten zu sprechen kommen, da sonst zu viele unnötige/nicht machbare, aber echt gute Gedanken entsehen. Also:
    - Im Binnenland 8-)
    - Verfügbare Kites/Kiteausrüstung: -2 Kinder Zweileinder Drachen
    - 1 Aldi Bomber Matte :D
    - diverse 4 Leiner Matten
    - Buggy
    - an einen Einleiner würde auch noch zu bekommen sein :L
    - Einsteiger Spiegelreflexkamera

Es soll eigentlich auch nichts Aufwendiges werden. Es ist ja nur ein Foto für die Schule und es wird auch nicht mein einzieges Thema sein was ich fotographieren werde.

Neben meinem Spot ist auch ein Modellflugclub. Vielleicht könnte man die ja mal überreden neben einem Kite herzufliegen oder so. :O Aber ich denke das wird auch schwierig werden da die Modellflieger nur bei gar keinem/wenig Wind fliegen und ich natürlich Wind brauche.

Mensch wenn man erst mal ein paar Vorschläge hat kommen die Ideen wie von selbst.
    Ich werde die ganzen Ideen einfach mal in meinen ersten Post editieren.

Danke für eure Vorschläge

Gruß

Michael
    - Editiert von Michil am 04.10.2011, 23:51 -

• Das wäre ein Idee doch diese Situation hatte ich schon einmal und da ist die Frage ob sich das rausfriemeln dafür nachher lohnt ;) und wenn müsste es auf jeden Fall ein Baum mit bunten Blättern sein. :D
    Die zweite Idee ist auch super.

Gruß

Michael

• Kitelehrling: Sowas hatte ich auch direkt im Kopf :L

Sind neben den diversen Vierleinermatten auch diverse (gute) Piloten verfügbar? Dann könnte man vielleicht mal verschiedene Formationen oder andere Spielereien ("Rahmen" für andere Motive) mit den MAtten ausprobieren.

MfG Fred

Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

• brauchst nicht deinen drachen in den baum hängen.
    bei uns an der drachenwiese machen das schon genug leute. brauchste nur fotogrfieren.

idee von mir: schau wo nen hausmeister oder sonst wer nen großen laubhaufen hat. dort steckste dan nen drachen rein, so das ne spitze/ecke raus schaut. das im gegenlicht knipsen.

• @ KiteSession Mit mir sind es 3 aber nur 1 Buggy :D Ich mache mit dem Buggy von den beiden meine ersten Versuche. Also eig nur 2 da ich nicht gut bin. Hier ist halt nicht viel los in Sachen kiten und weiter weg kann ich noch nicht fahren da noch keine 18.

Danke =) ich werde am Wochenende, wenn das Wetter mitspielt mal etwas ausprobieren. Vielleicht stelle ich hier ja was rein wenn sie einigermaßen geworden sind

Gruß

Michael

Edit: Bin ich doof oder wieso kann ich mein Anfangsbeitrag nicht editieren?

• Zitat von Michil

Edit: Bin ich doof oder wieso kann ich mein Anfangsbeitrag nicht editieren?

ist nur 24h möglich ;)

• Frei nach Andreas Feininger ("Die Hohe Schule der Fotografie: Das berühmte Standardwerk"):
    Von nahe zu jedem Objekt gibt es eine interessante / gute / spannende Perspektive. Um diese zu finden muss man sich nur ausreichend um das Objekt herum bewegen.

Eine pauschale Aussage zu DER Bildkomposition oder DER Perspektive gibt es nicht. Es ist ohne Probleme möglich ein geniales Objekt mit einer schlechten Bildaufteilung oder Ausleuchtung (um nur zwei Kriterien zu nennen) fotografisch schlecht aussehen zu lassen. Das Gegenteil ist entsprechend auch Möglich, wenn auch ungleich schwerer.
    Bei Drachen kommt noch hinzu das eine Bildgestaltung von dynamischen Objekten von Natur aus nicht leicht ist.

Von daher mein Tip:
    Fang einfach an und nutze den größten Vorteil der digitalen Fotografie: Drauf halten bis der Chip voll ist - am besten noch im Serienbild Modus.

• @ Stafan Derrick da hast du wohl Recht.
    TUX ohne Auto ist das ein bisschen schwer 8-)

Ich werde am Wochenede losgehen wenn das Wetter gut ist.
    Ideen habe ich jetzt genug, danke euch allen.

Das ganze kann dann von meiner Seite aus geschlossen werden.
    Muss ich das machen oder wird der Thread durch einen Moderator geschlossen?

Nochmals DANKE :H:

Gruß
    Michael