Kaufberatung Kite/Board für Anfänger

Hello Leute,

ich habe natürlich auch schon die Suchfunktion genutzt, aber da die Voraussetzungen/Spezifikationen der unterschiedlichen Anfragen zum Thema Anfänger-Kites/Boards doch recht weit auseinandergehen, möchte ich hier doch zur Sicherheit einen eigenen Thread aufmachen. Seid mir nicht böse! ;)

Also, ich bräuchte einen Kite für das Land-/Snow-Kiten und bin folgendermaßen aufgestellt:

-Gewicht: ca. 100kg bei knapp 2 Meter Größe

-Vorkenntnisse:
    --- Kitesurfkurs (kenne viel theorie, aber noch kein eigenständiges fahren)
    --- Paraflex 3.1 Trainerkite (4-Leiner mit Bar)
    --- fortgeschrittener Snowboarder

-Bedarf:
    Einen Kite für's Land- und Snow-Kiten, den man bei leichten und mittleren Wind gut kontrollieren kann (Einsteiger-freundlich) UND der auch langfristig noch Spaß macht (also würde ich selbst als Anfänger auch schon eher Richtung Depower-Kite tendieren). Ich habe da momentan einen 10qm HQ Apex im Auge.... was würdet ihr davon halten?

-Bedarf²:
    Ich bräuchte für das Landboarding natürlich auch noch ein Board. Gibt es da etwas was ich bei meiner eher speziellen Größe/Gewicht beachten sollte? Wie lang müsste das Board mindestens sein?

Ich bin euch dankbar für alle Tipps, da ich ja auch noch am Anfang meiner "Shopping-Informations-Tour" stehe! :)

Hallo Scav,

es ist zuerst ja mal eine Geldfrage, wie viel willst du denn in den Sport investieren?

Hattes du vielleicht schon mal an einen Closed-Cell Kite gedacht? Der hat den Vorteil das du ihn auf Wasser, Schnee und Land fliegen lassen kannst und wénn du schon einen Kitesurfkurs gemacht hast, wieso sollte man denn auch nicht mit den eigenen Kite aufs Wasser gehen? Bei den Closed-Cell Kite fällt einen natürlich der Marktführer Flysurfer ein.
    Für einen Preisgünstigen-Einstieg kann ich dir die Pulse 1 von Flysurfer ans Herz legen, es ist ein wirklich gutmütiger Kite der auch mal fehler verzeiht die grade auch am Anfang passieren werden. Klar ist die Pulse 1 nicht mehr der neuste Kite auf dem Markt aber ich finde immer noch das es ein top Kite ist, er hat einen guten Depowerweg und ist bei den richtigen Wind auch stabiel in der Luft, nur bei weniger Wind wird sie ein bisschen zickig.

Als Board kann ich dir das Black Chili 2 von Next Boarding empfehlen, es ist wirklich stabiel und durch die Chanel Truck hast du grade bei deinen Gewicht ein super Fahrverhalten, jedoch gibt es das Black Chili 2 nicht mehr neu, denn es wurde durch das REDUX abgelöst, zu dem habe ich jedoch keine Erfahrungsberichte.

MFG

Next Boarding Black Chili 2; RL-Custom Board, RL Team Board, Flysurfer Speed 2 15qm, North Evo 2011 9qm u. 12qm