Sinnvolle Leinenlänge bei Handelkites

    Hi,macht es Sinn die Länge der Leinen bei einem Handelkite zu erhöhen oder zu reduzieren und wenn ja in wie weit verändert es das Handling des Kites.Meine Methods haben 20 Meter Leinen .Danke für die Tipps im voraus.


    Gruß Ralf

    Das einzige was sich dadurch verändert ist:
    1. Das Windfenster vergrößert sich ( meiner Meinung nach nur bei Speeddrachen nötig)
    2. Mit z.B. 200m Leine steigt man vielleicht schon in andere Luftschichten auf wo auch andere Wind wehen können ( allerdings denke ich das Leinen mit mehr als 70m eher kontraproduktiv sind, weil du erstens Platz brauchst und zweitens dann kein Platz mehr für weitere kiter ist) ;)
    Es spricht aber auch nichts dagegen dir 30m Leinen zu kaufen :)


    gruß yannick

    Flysurfer Speed4/Lotus 8,12,18
    Costum Board (Trampa/MBS)

    die sinnvolle Leinenlänge ergibt sich aus der Anwendung und der Größe des Kites und den Flugeigenschaften des Kites.
    Meine 10er Yak fliege ich an 18m, die 8er Cooper und 7er Yak an 16m, die 6er Cooper Proto an 14m, 5er und 4er RM+ und 2.6er und 3.3er Cooper Leinenlänge wird bei viel Wind auch manchmal auf 14m reduziert.

    • Offizieller Beitrag

    Zum experimentieren sind auch mal außergewöhnliche Längen erlaubt.
    Ganz kurz angeleint zieht es den Kite in eine Arc-Form zusammen (Jedenfalls die 10er an 7m Leine).
    40 - 60m sind interessant zu fliegen. Viel "Hubraum".
    Stallt der Kite bei wenig Wind mit diesen Längen, ist ein "anzupfen" kaum mehr drin. Das Übergewicht der Strippen macht sich dann doch sehr bemerkbar.Sinnig sind jedoch schon die 15-23m.

    Danke für eure Antworten, dann werde ich mal etwas für viel und wenig Wind ausprobieren.15 für viel und 25 für wenig.Bin mal gespannt wie sich das in der Praxis auf dem Landboard bemerkbar macht.


    Gruß Ralf

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Kitelehrling

    Ganz kurz angeleint zieht es den Kite in eine Arc-Form zusammen

    Die V-förmige Ansteuerung mit einer stärkeren Krümmung des Kites tritt umso stärker desto größer der Kite und desto kürzer die Leinen sind. Eigentlich auch ganz einfach nachvollziehbar.


    Zitat von Kitelehrling

    Sinnig sind jedoch schon die 15-23m.

    Ich erweitere den Bereich auf 14-25m. Mit 14m habe ich schon gute Erfahrungen gemacht, auch mit großen Größen. Und 25m Leinen habe ich für absoluten Leichtwind. Bei allem darüber würde ich mehrere Leinensätze verbinden.


    Ich persönlich sattle jetzt über die komplette Kiterange auf 17m auf bzw. ab, das stellt für mich den besten Kompromiss für meine Anforderungen dar. Für besondere Anforderungen leine ich dann entsprechend um.

    Gruß
    Tom


    Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

    Im Binenland auf dem Board sind längere Leinen für mich besser zu fahren, im Buggy an der See machen 14m schon gut Laune. Der Kite geht weiter nach vorne, ist agiler und läßt sich bei etwas mehr Wind fliegen als an langen Leinen.
    Ist aber letztlich Geschmacksache, sein Setup muß jeder für sich herausfinden.

    Ich werde zuerst einmal mit längeren Leinen versuchen um bei wenig Wind ein größeres Windfenster und damit einen größeren nutzbaren Bereich für das Landboardfahren zu bekommen.Also von 20 auf 25 Meter.Ich hoffe das der Kite dadurch nicht zu träge wird. :D


    Gruß Ralf