Ob ein Bodenanker Zugkräfte aushält, hängt doch wesentlicher vom Untergrund ab, in den er eingeschlagen/eingedreht wird.
Wobei hier ja die Frage steht, wie mal Leinen am Bodenanker befestigt und nicht wir man Bodenanker in der Erde befestigt.
Auf jeden Fall die Die Lösung mit den ca. 20 cm langen Tampen für mich die beste Lösung.
Auf einen Knoten am ende des Tampens bekomme ich die Bucht der Flugleine am besten drauf.
Besser als an den Anbindering des Spiralankers, besser als an das obere Ende eines Einschlagankers.... eben am besten.
Schnur am Bodenanker befestigen
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Es ging mit ja nur um die Bootsklampen und nicht um den Anker
Die Schekel sehen auch aus, als ob die eine Bruchlast von um die 250KG haben...
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Hi,
die Bootsklampen sind sehr stabil - für die ersten beiden Halterungen habe ich welche aus Nylon verwendet, inzwischen verwende ich aber nur noch welche aus geschmiedetem Alu. Sowohl die Nylon- als auch die Alu-Klampen sind sehr stabil, wobei die aus Alu natürlich stabiler sind.
Die Alu-Klampe ist eine der kleinsten Klampen aus Alu, die ich finden konnte. Sie ist 70mm lang. Falls deren Festigkeit nicht reicht, kann man sich das ja mit einer größeren Klampe bauen. Klampen gibts in allen Größen - auch für Supertanker mit einigen zig Tonnen Haltekraft. Die Festigkeit der Klampe ist nicht das Problem...Die Zugrichtung der Leine ist übrigens genauso, wie sie bei einer Klampe sein sollte. Die Klampenhalterung ist mit dem Karabiner am Bodenanker oder Tampen fest. Die Leine geht dann nach vorne weg (auf meinem Foto wäre das nach oben).
Die Klampe selbst ist mit zwei rostfreien Schrauben an dem Alu-Vierkanntrohr verschraubt, durch das am Ende einfach ein Schäkel geschraubt ist.Bevor ich die Klampen hatte, habe ich auch die Leine immer direkt an dem Tampen per Buchtknoten gebunden - bis ich mal schnell auffrischenden Wind hatte. Bei 6 Bft wollte ich den Drachen runter holen und bekam die Bucht nicht mehr vom Tampen ab. Da stieg dann der Adrenalinspiegel... Das war der Punkt an dem ich mir dann die Klampenhalterung gebaut habe.
Von der Klampe bekommste die Leine IMMER ab, egal wie stark der Drachen zieht. Schön ist auch: beim Losbinden machst du ja Windung für Windung von der Klampe runter. Dadurch hast du nicht plötzlich Zug auf der Hand, sondern kannst bei den letzten Windungen schon fühlen, was dich erwartet, wenn die Leine ganz frei ist. Das hat mir in brenzligen Situationen schon mächtig geholfen. Und: man muss nicht erst den Knoten entlasten, um ihn zu öffnen.
Gruß,
Dietmar
- Editiert von DK am 19.10.2011, 21:40 - -
Zitat von DK
...
Klampen gibts in allen Größen - auch für Supertanker mit einigen zig Tonnen Haltekraft.
...Stell ich mir grad vor wie jemand so nen Teil auspackt und dann nen kleinen Eddy dran festbindet :-O :-O
Ich find deine Konstuktion sehr schön, bin mir am überlegen ob ich nicht auch auf so ein "System" umsteige, da ich aber noch keine große Einleiner Kollektion habe, warte ich damit aber erstnochmal. Vieleicht liegt ja zu Weihnachten ein weiterer unterm Baum wo es sich dann mal lohnen würde auf eine Einheitliche Bodenankerung umzusteigen. Derzeit nehm ich den Schraubanker für meinen F-Tail bei genug Wind und nen Steckie für den Roller bei wenig Wind, aber ganz zufrieden bin ich damit eigentlich nicht.
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Jepp, die Klampe wird bei mir ganz klassisch "belegt". Allerdings mache ich meist ein paar Schläge (Wicklungen) mehr als bei Wikipedia gezeigt. Das erhöht die Reibung zwischen Leine und Klampe, so dass der eigentliche Knoten nicht viel halten muss.
Die Halterung ist übrigens ganz leicht zu bauen:
Viekanntrohr (Alu oder Stahl), zwei Bohrungen für die Verschraubung der Klampe an die eine Seite, eine Bohrung für den Schäkel an die andere.
Die Klampe habe ich mit versenkten Gewindehülsen rückseitig verschraubt. Dadurch stehen unten keine Mutter o.ä. über.Gruß,
Dietmar -
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der 2. versuch
http://www.bilder-space.de/bilder/79896b-1326213691.jpg[/img] -
Zitat von Heidkeit
der 2. versuch
http://www.bilder-space.de/bilder/79896b-1326213691.jpg[/img]
Da sieht die Kraftverteilung schon viel besser aus,aber auch schon kleinere Boote werden immer an vier Klampen gehalten / festgemacht.
Und um die beiden kleinen Schräubchen an der Klampe nicht übermäßig zu strapazieren,werden in den Tampen solche z.b Anlegefedern / Ruckdämpfer verwendet- Editiert von Der vom Deich am 10.01.2012, 19:17 -
- Editiert von Der vom Deich am 10.01.2012, 19:18 -
- Editiert von Der vom Deich am 10.01.2012, 19:20 - -
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habe mir heute andere schrauben besorgt und ich baue das morgen um den ich zweifel auch an der belastungsgrenze der schrauben
ich habe mich mit nem schlosser unterhaltenund er meint wenn die schrauben löcher kein spiel haben und die schrauben fest sitzen hält das ne menge ich überlege wie ich die belastung testen kann ??
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Zitat
die belastung testen
Wenn du von derartigen Konstruktionen Abstand finden willst hängst du das Konstrukt
zwischen einen bis zum Anschlag eingedrehten BW-Anker und das KFZ deines Vertrauens.
Wenn der Motor absäuft, die Räder durchdrehen oder der Anker aus dem Boden kommt
revidiere ich meine absolut negative Meinung zu der Alukantrohrklampenrollentechnik.
Ich hab mal Bau Ing. studiert, Statik, und da fällt mir einfach zu viel ein, was mich richtig
abschreckt. Quer-, Längs-, Scherkräfte zu nicht rund sondern eckig mit Hohlräumen etc.....
Mit der Rolle erzeugst du sogar noch etwas ganz Irrwitziges:
zwischen Rolle und Klampe wird das Vierkantrohr auf der Oberseite auf Druck, auf der Unterseite mit Zug
belastet. Hinter der Rolle in Richtung Karabiner ist dann komplett Zug drauf.
Wie sollen sich die kleinen Atomileins nun verhalten? Was passiert in den senkrechten Flächen?
Lastwechsel vom Feinsten.
Wenn das Material nicht absolut homogen ist wird sich das verwinden wie ein Korkenzieher.
Teste es.
Ich bin gespannt wie die Schnur, die du verwenden wirst.
Dirk -
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Ähhhh ja, alles Klar,
Steffen, du alter NooSagerwennerjameint
bei dir gabs heute Clown zum Frühstück!
Oder hattest du Geflügel?
Spaßvogel?
Nee,
du hast ja recht.
Metall wird in der komprimierten Zone warm, weil die Atomileins zu doll kuscheln.
Das muß durch Kühlschleifenverlängerung aus dem Bordkühlschrank verhindert werden.Ich hör jetzt lieber auf.....
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