Level One X-treme

    Ich habe mal 'ne Anfrage in die kundige Runde der Trickser:


    Da ich etwas intensiver in die Trickserei einsteigen möchte und meine Allrounder nur begrenzt dafür geeinet sind, habe ich mir vor kurzen einen gebrauchten LO X-treme zugelegt, den ich relativ günstig bekommen habe. Der Drachen ist komplett und augenscheinlich ohne Beschädigungen - so weit so gut. :)


    Allerdings eröffnet sich mir die Wirkungsweise der Federung am Kielstab noch nicht so recht und nachdem ich mir das Ganze mal genauer angesehen habe, bin ich mir auch unsicher, ob dass so sein muss, wie es bei mir aussieht. :(
    Da ich weder bei LO, noch im übrigen Netz weitere Informationen (Bilder oä.) hierzu gefunden habe, wende ich mich nun an Euch und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.


    Das Ganze um das drehbare Mittelkreuz herum ist bei meinem wie folgt aufgebaut (von oben gesehen):
    roter Klebestreifen - Feder - Stopperclip - drehbares Mittekreuz - Stopperclip. (Ein Foto reiche ich noch nach...)


    Daher nun die Frage des grundsätzlichen Aufbaus:
    1.) Soweit ich weiß, soll diese Federung den Aufprall bei einer Spatenlandung mildern. Aber wie ist die Funktionsweise dieser Federung im Einzelnen?
    2.) Ist es richtig, dass die Feder nach oben hin nicht mehr gesichert ist bzw. sich nur an diesem Klebestreifen "abstützt"? - Wenn dem so sein sollte, dann rutscht die Feder bei mir jedoch ohne großen Widerstand über diesen Klebestreifen hinweg. Soll das so sein oder kann bzw. muss ich sie irgendwie weiterhin sichern?
    3.) Ist es weiter richtig, dass das Mittelkreuz nicht fest steht oder wird es zumindest durch einen Stopperclip gesichert? - Da bei meinem beide beweglich sind, denke ich mal, dass sich mindestens einer gelöst hat.
    4.) Wenn sich der / die Stopperclips gelöst haben oder sich an falscher Stelle befinden, in welcher Position sollten sie dann befestigt sein?


    Nach meinen Überlegungen wirkt der Aufbau bei meinem fehlerhaft und das Ganze sollte/müßte eigentlich so funktionieren:
    Das Mittelkreuz ist beweglich auf dem Kielstab. -- Der untere Stopperclip ist fixiert und hindert somit das Mittelkreuz am weiteren Durchrutschen in Richtung Kielende. -- Oberhalb des Mittelkreuzes sitzt, ggfls. mit Abstand, die Feder. -- Oberhalb der Feder, im Bereich des Klebestreifens?, wird ein Stopperclip fixiert und hindert die Feder am Hochrutschen. -- Bei einer Spatenlandung rutscht das Mittelkreuz in Richtung Spitze, wird dort durch die Feder gedämpft und hierdurch die Aufprallenergie auf die Kielspitze reduziert. RICHTICH?!?!


    Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe!


    [center]--- Keine Bange vor dem Wind! ---

    [/center]

    Verdammt lang her ... viel x-tremen Spass wünsch ich Dir.



    Der Stopperclip über dem Kreuz ist nicht fixiert.


    Über der Feder (sieht man nicht in dem Foto) ist ein (oder zwei) weiterer Stopperclip mit Sekundenkleb fixiert.


    HTH.

    ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø><(((º> KI <º)))><ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø

    Besten Dank für die Antworten (hier und per PN). Damit habt ihr mir erheblich weiter geholfen und es kann jetzt an ein ungetrübtes Flugvergnügen mit festem Kreuz :) und ggfls gedämpfter Spatenlandung :( gehen.


    Und ich gehe mal davon aus, den x-tremen Spass damit zu haben! :-O


    [center]--- Keine Bange vor dem Wind! ---

    [/center]