Wie Innenmuffe aus Gestängerohr herausholen

Hallo

Bei meinem Revolution hat sich offensichtlich eine der Innenmuffe im Mittelstab der Leitkante gelöst. Als ich heute in der LK-Tasche einen der Außenstäbe aufstecken wollte, habe ich sie dabei offensichtlich komplett in den Stab geschoben.
    Ich habe mir dann erstmal das Mittelteil aus einem anderen Rev-Gestängesatz genommen und es dann noch geschafft, die Muffe weiter in die Stange zu schieben, weil ich von dem mehreren Stangen, die rumlagen, genau das defekte Mittelstück auf das intakte Mittelstück schob. :-/

Nun habe ich keine Idee, wie ich das Stück herausbekommen könnte.
    Das Stück mit einer dünneren Stange von der anderen Seite herausschieben ging nicht, weil die Innenmuffen auf der Seite, die normalerweise im Rohr sitzt, anscheinend zu sind.

Habt ihr eine Idee?
    Kann man die Muffe auf der anderen Seite evtl. irgendwie leicht lösen?
    Sollte man die feste Muffe aufbohren?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
    Georg

Zu verkaufen:

Suche:

• Offizieller Beitrag

Versuche es mit einem stabilen Metalldraht, also so was wie ein Schweissdraht.
    Mache an der einen Seite einen kleinen Haken aber so, dass er noch durch die defekte Innenmuffe passt. Reinschieben und dann rausziehen.
    Das geht natürlich nur, wenn die defekte Innenmuffe nicht auch zu Mitte hin zu ist.

Sollte das sein, kann es auch mit einem Holzstab gehen, der genau in die defekte Innenmuffe reinpasst. Reinschieben und ein paar Tropfen Wasser mit Spülmittel nachlaufen lassen. Das Holz dehnt sich und sollte dann fest in der Innenmuffe stecken. Dann einfach rausziehen.

Ok, das waren einige "sollte" und "einfach".
    Aber es würde mich freuen, wenn noch weitere Vorschläge kommen würden, in denen diese Wörte nicht vorkommen.
    - Editiert von G.Eheim am 02.10.2011, 00:53 -

ich gehe mal davon aus, dass die muffe aus vollmaterial ist, wie bei revkites üblich.
    tauche den stab in heisses wasser, das dehnt ihn minimal.
    dann mit "peitschenartigen" bewegungen die muffe
    heraus schleudern.
    geht das nicht, gibt es noch zwei möglichkeiten.
    1.
    muffe drin lassen und eine neue davor einkleben.
    das gewicht der zusätzlichen muffe sollte man nicht merken.

2.
    die noch feste muffe ebenfalls lösen.
    das geht mit kurzen "trockenen" hammerschlägen.
    die muffe mit einer zange heraus ziehen,
    die andere muffe mit einem stab herausschieben.
    dann beide wieder einkleben.

Guten Morgen

Vielen Dank euch beiden soweit mal.

Da heute eh kein Wind ist, werde ich eure Ideen mal ausprobieren.

Zitat von chewbaka

ich gehe mal davon aus, dass die muffe aus vollmaterial ist, wie bei revkites üblich.

Das scheint nur beim 3er-Gestänge so.
    Ich habe das Problem beim 2er. Wie ich aber gerade feststelle, ist es da bei den 2er-Stangen von meinem Std und Mid unterschiedlich. Bei der defekten Stange sind die Muffen nur zur Mitte der Stange hin zu, beim Mid sind die Muffen zu beiden Seiten hin offen. Das ist aber leider die Intakte.

Georg

Zu verkaufen:

Suche:

Zitat von chewbaka

das geht mit kurzen "trockenen" hammerschlägen.

... da würde ich das Anwärmen mit einem Haarfön bevorzugen!

Viele Grüße
    Michael

Hallo

Die "Peitsche" hat geholfen.
    Nach 5-6 Mal Schleudern war die Muffe soweit rausgerutscht, dass ich sie herausziehen konnte.
    Vlt. auch in Kombination mit ein wenig Spülwasser (wollte erst den Holzstab-Tipp nehmen, aber der Schachlick-Stab war 1mm zu dünn), denn die andere Muffe ließ sich jetzt auch leicht rausdrehen und saß vorher eigentlich fest.

Erwärmen brauchte ich nichts.

Danke nochmals

Georg

Zu verkaufen:

Suche:

da so nen thread hier schonmal steht, nen tip für die opfer der vertuschten innenmuffe bei vollem material:

ich hab einfach einen passenden Stab(voll) mit einem tropfen sekundenkleber gegen die muffe gedrückt , trocknen lassen und konnte sie so, dann rausziehen ( achtung die zug bewegung muss sehr gerade sein, damit der kleber das gut mitmacht _> am besten flach auf dem bodenliegend und ggf noch was unterlegen)

gruß
    kai

Beste Grüße, Kai

Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

Wieso nicht einfach von der anderen Seite was gegendrücken? Erscheint mir sinnvoller, als die Sekundenkleberexperiemente... im Zweifelsfalle, einfach so umrüsten, dass die Muffen in den Außenstäben sitzen und der Mittelstab frei ist!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Wieso nicht einfach von der anderen Seite was gegendrücken?

Weil die Innenmuffe innen zu zu sein scheint? (Wieso ist die eigentlich zu?)

Zitat von G.Eheim

(Wieso ist die eigentlich zu?)

So wie das aussieht, sind die innen wohl durch Klebstoff dicht.

Bei der Sekundenklebermethode von EntropicSoul hätte ich Bedenken, dass am Ende beide Stücke im Rohr festsitzen, weil ich mir die richtige Dosierung und Positionierung des Klebers schwierig vorstelle. Und auch wenn man das schafft, könnte der Kleber beim Zusammendrücken der beiden Teile seitlich rausquillen und dann klebt alles zusammen. Oder?

Und Sekundenkleber klebt gut und schnell.

Auf einer Seite hatte ich ein ähnliches Problem:
    Als ich die Muffe reinschob, quillte etwas Kleber oben raus, der auf den Tisch zu tropfen drohte.
    Bis ich den Tropfen fix aufgefangen hatte, war der Kleber schon fast trocken und die Muffe saß so gut wie fest. Zur Not geht's auch so, aber eigentlich hätte sie 2cm weiter in den Stab gesollt.

Nun werde ich mal hier schauen: :)
    https://www.drachenforum.net/f…kleber-loesen-t25968.html

Georg

Zu verkaufen:

Suche:

Brink, das mit der falsch verklebten Muffe ist mir beim 1. Mal Skyshark-basteln auch passiert. Beim zweiten mal habe ich dann einfach Tesa um die (Voll-!)Muffe gewickelt, damit ich die sozusagen stoppe und einfach schnell reinschieben kann ohne mir Gedanken um die Tiefe zumachen. Gegen Tropfen leg ich was unter ;)

Ich versteh aber immernoch nicht was das Problem ist wenn die Muffe zu ist, ich mein ihr habt ein Rohr mit einer "Verstopfung", das Rohr ist konisch (oder nicht), also drückt ich von der dünnen Seite gegen um die Verstopfung Richtung dicke Seite zu drücken? Ich wills wirklich nur verstehen, habe keine Ahnung wie das Gestänge von Revs aussieht.

Die Stangen sind nicht konisch, die Muffen sind (sowohl bei meinem EXP wie auch Barresi) eingeklebte Vollstäbe - innen gemufft, nicht aussen.

Ich hatte mal das "umgekehrte Glück", mit dem Endrohr (ohne Muffe) die Muffe aus dem Mittelstück zu ziehen, weil Sand zwischen Muffe und Endrohr gekommen ist und die Verbindung stabiler war als das geklebte. Das war aber leichter zu beheben, weil alle Stücke noch weit rausschauten.

-Jac

"Der Wind reißt gereizt alle Blätter von Bäumen
    Verknotet die Schnüre an Drachen und Träumen"
    (WsH)

Zitat von WaveTwistah

...habe ich dann einfach Tesa um die (Voll-!)Muffe gewickelt, damit ich die sozusagen stoppe und einfach schnell reinschieben kann ohne mir Gedanken um die Tiefe zumachen. Gegen Tropfen leg ich was unter ;)

Bei der 2. Muffe habe ich sie auch direkt bis zu meiner Bleistiftmarkierung reingeschoben.
    Und ja, Zeitung hatte ich jetzt auch drunter und ließ es tropfen. ;)

Zitat

Ich versteh aber immer noch nicht was das Problem ist wenn die Muffe zu ist, ich mein ihr habt ein Rohr mit einer "Verstopfung", das Rohr ist konisch (oder nicht), also drückt ich von der dünnen Seite gegen um die Verstopfung Richtung dicke Seite zu drücken? Ich wills wirklich nur verstehen, habe keine Ahnung wie das Gestänge von Revs aussieht.

Die Rev-Leitkante besteht aus 3 gleichen Teilrohren (nicht konisch).
    Das mittlere Rohr hat auf beiden Seiten eine Innenmuffe (zur Vereinfachung sage ich jetzt mal Vollstab) auf die die beiden Außenstäbe jeweils gesteckt werden. Von denen hatte sich eine gelöst und steckte komplett im Stab. Da die Muffe auf der anderen Seite noch fest war, war nichts mit von der anderen Seite durchdrücken.

Georg

PS: in meinem speziellen Fall waren die Muffen zwar kein Vollstab, aber auf der Seite, die ihm Rohr steckte, komplett mit Kleber zu, so dass auch hier nichts mit durchdrücken war.

Zu verkaufen:

Suche:

Ahhh ich habe es verstanden :D Vielen Dank für die Erklärung, Georg, das mit Muffe auf jeder Seite habe ich nicht in Erwägung gezogen... wie gesagt, besitze keinen Rev und habe auch noch nie einen im Detail gesehen.