"The Crow" by PAW

Anscheinend hat sich das Tape als Verstärkungsmaterial an Schleppkannte und Nase doch nicht so bewährt?! :(

Das könnte ich zumindest - angesichts meiner Krähe - bekräftigen...

Zitat von Leveloneflyer

Anscheinend hat sich das Tape als Verstärkungsmaterial an Schleppkannte und Nase doch nicht so bewährt?! :(

Das könnte ich zumindest - angesichts meiner Krähe - bekräftigen...

Jahrelang hat es sich bewährt (soll ja auch, nach durchscheuern, zum ausweckseln sein)...der Kleber, der letzten Rolle Spinnaker Tape, braucht für die Verbindung länger als die anderen zuvor...der Kleber ist wesentlich dicker von der Konsistens als zuvor :-/
    Ich hab nun ne neue Nähmachine (Select 3.0 von Pfaff) und werde damit anders arbeiten...vor allem die Schleppkannte und die Nase waren zuvor extrem Zeitaufwendig...ich nutze nun den Senior Proto um die neue verarbeitung zu testen :)

Zitat

(soll ja auch, nach durchscheuern, zum ausweckseln sein)

An der Nase wurde das Tape nur eben leider festgenäht, wodurch das Auswechseln schwierig werden dürfte. :-/
    Wenn sich der Kleber des Tapes an der Schleppkannte erst einmal mit dem Segeltuch "verbunden" hat, dürfte sich das auswechseln des Tapes auch als schwierig gestalten...

Martin, du kannst die sicherheits Naht an der Nase einfach auftrennen und entfernen. Die löscher der Naht sind sehr weit auseinander, und können daher nicht perforieren. Die Nase hat 3 Schichten, die erste ist die eigentliche Nase aus Darkron.Die oberen zwei Spinnaker Tape Schichten sind Scheuerschuts und Formgebung. Wenn sich das Tape nur leicht an der Nase gelöst hat, muß sie nicht ausgeweckselt werden...das Tape mit nem Haarfön auf unterster stufe forsichtig erhitzen und anschließend vorsichtig abziehen ;)

- Editiert von PAW am 14.03.2013, 10:42 -

Zitat von PAW

Martin, du kannst die sicherheits Naht an der Nase einfach auftrennen und entfernen. Die löscher der Naht sind sehr weit auseinander, und können daher nicht perforieren. Die Nase hat 3 Schichten, die erste ist die eigentliche Nase aus Darkron.Die oberen zwei Spinnaker Tape Schichten sind Scheuerschuts und Formgebung. Wenn sich das Tape nur leicht an der Nase gelöst hat, muß sie nicht ausgeweckselt werden...das Tape mit nem Haarfön auf unterster stufe forsichtig erhitzen und anschließend vorsichtig abziehen ;)

- Editiert von PAW am 14.03.2013, 10:42 -

OK... Mir wäre aber eine etwas scheuerfestere, wartungsärmere Nase lieber, als eine, bei der man regelmäßig Tapes wechseln und vor bzw. nach jedem Flug andrücken muss...
    Aber das ist Ansichtssache.

Du bist ja nun an einer besseren Lösung dran.

Zitat von Leveloneflyer

Du bist ja nun an einer besseren Lösung dran.

Die stabilere (steifere) Lösung, besonders die Nase, beeinflußt die Flugeigenschaften glücklicher weise nicht all zu sehr. Zur Zeit siehts also gut aus und denke das die neue Verarbeitung noch ein wenig weicher wird, damit die Präzision so gut wie völlig erhalten bleibt.
    Das einzige mit dem ich noch nicht sicher bin, ist die länge der Schleppkannten Verstärkung. Deshalb fliege ich zur Zeit extrem viele Yoyo, JL , Goff und Wap do Wap. Natürlich könnte ich auch (wie die meisten) ein durchgehendes Spinnaker Saumband verwenden. Allerdings ist die Schleppkannte dann nicht mehr in der lage sich zu kräuseln. Und das ist für die Flugeigenschaften, die ich will, wichtig...der V-Masque von Atelier z.B. hat gar keine Schleppkanten Verstärkung :O
    - Editiert von PAW am 14.03.2013, 21:43 -

Denke der Peter ist absolut und endlich auf den richtigen Weg um seine Kites langlebiger und "Wartungsfreundlicher" herzustellen.

Nach gut, kommt besser !

Homebase Ukd & DNF🪁

mein anubis ist komplett zerrockt
    Segel ausgeleihert und Zerrissen, LK durchgescheuer
    aber alle verstärkungen sind noch da wo sie sein sollten

ich weiß nicht was ihr habt

ich fand den geradstich von Peter immer cool
    ich will meine auch weiterhin so haben
    :L

gruß Matze

Zitat von Stabkill

....
    aber alle verstärkungen sind noch da wo sie sein sollten

ich weiß nicht was ihr habt
    ...

Ich glaube das Problem liegt in der nicht immer gleichen Produktqualität des erhältlichen Dacron. Zu "Anubis-Zeiten" gab es selbstklebendes Dacron mit hoher Klebkraft, welches recht weich und gut formbar war und für Peters Zwecke/Bauweise gut geeignet war. Ich für meinen Teil habe dieses Selbsklebedacron schon länger nirgends mehr gesehen und statt dessen meist recht steifes Material erhalten, welches weniger stark klebt bzw. öfter "in Form" gebracht werden muss.

LG Frank

Die Nase bei meinen Anubis hat immer super gehalten. Natürlich verblasst das schwarz und die Nase sieht gebraucht aus, aber an der Haltbarkeit gab es nie was auszusetzen.

Zitat von Vitjo

Aber warum benuzt du immernoch diese schlechte Edelrid, wenn es viel bessere Edelried gibt, die sich genauso wenig dehnen?

Weil die Waage sehr Material schonend ist.

Hallo
    Jede Waage scheuert mit der Zeit durch, die steiferen Edelridwaage läßt sich halt etwas schlechter knoten. Ich habe die Waageleine, die Paw verbaut auch, und habe bis dato keine Probleme damit gehabt.
    Gruß Bernd

Zitat von Korvo

Hallo
    Jede Waage scheuert mit der Zeit durch, die steiferen Edelridwaage läßt sich halt etwas schlechter knoten. Ich habe die Waageleine, die Paw verbaut auch, und habe bis dato keine Probleme damit gehabt.
    Gruß Bernd

komisch, mir ist die Edelrid-Waageleine von PAW (grau mit schwarz) nach 2 Wochen durchgescheuert.
    Dann habe ich die Edelrid von Korvo (orange mit gelb) an den Crow gemacht und die hält jetzt schon ne Zeit, ohne dass sie Abrieb zeigt.
    Gruß, Vitjo

...vielleicht wäre es besser, wenn du zu deinen eigenen oder anderen Kite zurück gehst...wenn du möchtest, dann schick mir den Kite zurück und ich überweise dir die hälfte des Betrages zurück...ich fände es dann auch fair, das du deine Kopien des Crow dann vernichtest...das Angebot steht bis Morgen Abend :)

Zitat von PAW

...vielleicht wäre es besser, wenn du zu deinen eigenen oder anderen Kite zurück gehst...wenn du möchtest, dann schick mir den Kite zurück und ich überweise dir die hälfte des Betrages zurück...ich fände es dann auch fair, das du deine Kopien des Crow dann vernichtest...das Angebot steht bis Morgen Abend :)

Crow Zurückgeben?
    Nein, der Crow ist wiegesagt mein Lieblingskite vom fliegerischen!
    Und wie du mir bewiesen hast gibt es auch für alles einen guten Grund, wie zB dass diese Waage materialschonender ist, oder du hast die Verarbeitung auf Grund des schlechten Nylontapes (wofür du nichts kannst) umgestellt.

LG Demna

Zitat

...oder du hast die Verarbeitung auf Grund des schlechten Nylontapes (wofür du nichts kannst) umgestellt.

Das war unter anderem der Grund andere verarbeitungs Möglichkeiten raus zu picken und dem zufolge noch 600,- Euro in ne neue Nähmachine zu investieren...es ist wirklich zum verzweifeln, das alt Bewährtes auf einmal anders wird...das selbe hatte ich mit dem ewig verwendeten Kreuz, das nun ein 2mm größeren Lochabstand hat :=(
    Aber alles ist nun auf den besten weg :)