Querspreize F-Tail
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Hallo, zusammen.
Zitat
Standart-CFK Rohre am-billigsten.
Exel-CFK Rohre am-flexibelsten, sie federn, kann mehr last aushalten.
Structil (bei Mr. Ryll) Rohre am-leichtesten, am-teuersten.Auf andere Seite ich habe eine Mate Lycos2,5,Hersteller Angabe:2-6Bft. Ich fliege Lycos bei 0 Bft!, mit meine Tricks. Natürlich für 2-6Bft muss ich im(Lycos) in Urzustand vorsetzen, sonst reist was!
Viel Spaß bei tüfteln!
Gruß. Igor.
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vielleicht sollte man den unteren teil des threats abtrennen
und mit dem neuen titel "pimp my f-tail" aufs board pinnen.der f-tail ist mit seiner gfk-ausstattung einer der preiswertesten
schönflieger in seiner preisklasse. der passt, so wie er kommt.
leinen, tuch und gestänge sind absolut OK.
natürlich kann man ihn pimpen, kommt dann aber schnell
weg vom "einsteiger-preis". -
Zitat
der f-tail ist mit seiner gfk-ausstattung einer der preiswertesten
schönflieger in seiner preisklasse. der passt, so wie er kommt.
leinen, tuch und gestänge sind absolut OK.
natürlich kann man ihn pimpen, kommt dann aber schnell
weg vom "einsteiger-preis".
Bin ich gleiche Meinung.Gruß. Igor.
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Zitat
Standart-CFK Rohre am-billigsten.
Exel-CFK Rohre am-flexibelsten, sie federn, kann mehr last aushalten.
Structil (bei Mr. Ryll) Rohre am-leichtesten, am-teuersten.Igor (wenn Du so heißt?!) - das stimmt so nicht.
Ganz Allgemein:
Weder ist Exel-CFK zwingend flexibler als Standard CFK, noch muss/kann Standard CFK am billigsten sein... Es hängt völlig davon ab wer der Hersteller ist und was deren Ansprüche sind. Was heißt überhaut "Standard-CFK"? - welcher Hersteller? Wenn es CFK z. B. aus China ist KANN dies weich wie nochwas sein, oder so steif, dass selbst Structil weich dagegen ist (es also ein sehr hoher Kohlefaseranteil hat). Structil sind auch nicht die teuersten gezogenen CFK-Rohre... auch nicht bei Ryll...
Zudem hängt bei einem Leichtwind Kite (wir reden jetzt nicht von Indoordrachen - da gelten nochmal andere Regeln...) nicht alles mit dem Gewicht zusammen. Das ist Aberglaube! Der Shape des Kites, die Waage, Profilierungen usw. spielen da MEHR eine Rolle als das reine Gewicht. Zudem, wenn der Kite zu leicht ist fehlt ihm auch die Schwungmasse.
ZitatIch fliege Lycos bei 0 Bft!, mit meine Tricks.
AAAAJA!!!
- Editiert von Mark O2 am 01.10.2011, 09:58 - -
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Mir ist beim XXL schon eine Querstrebe gebrochen. Der Schleier verfing sich in einer Leine, der Drachen drehte, der Wind frischte auf und auf einmal gabs nen Knall. Ich befürchtete das schlimmste.
Als ich dann den Schaden besichtigte staunte ich nicht schlecht. die Fieberglasstangen waren unversehrt. Gebrochen war die Alu Hülse Allerdings hatte sich bei der Aktion noch ein Kantenstab aus der Buchse gelöst (da wo er zusammen gesteckt ist) und ist bei der Landung durchs Tuch raus gekommen. Kleines Loch drin. Alles in allem hätts Schlimmer kommen können. Passende Alu Buchsen hatte ich zum Glück noch und mit ein bisschen schwarzen Klebeband umwickelt sieht man es kaum (Die originale ist ja schwarz lackiert).
Da heute Windstill ist, werde ich wohl ein wenig meine Drachen durchgehen und Kleinigkeiten reparieren die ich schon immer machen wollte. Dazu gehört dann auch die Knoten aus den Schleier zu entfernen. Der ist schon wieder einen halben Meter kürzer als normal
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Also F-Tail in originale zustand gefehlt mir und ich habe keine Lust mit ihm experimentieren. 1,5-5 Bft keine falsche ansage.
CFK Exel und Standard bei Metropolis gute Qualität,möchte ich keine andere.
Structil von Ryll leichter und steifer als CFK Stäbe von Metropolis.
Es gibst jede menge andere Stäbe. - Feld für Experimente rissig...
Ich fliege meine Lycos2,5 bei 0 Bft mit 38dan Leinen - drehe 360 Kreis . Für mehr Wind habe ich 70 und 100dan.
Gruß. Igor.
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Zitat von Mark O2
(...) Was heißt überhaut "Standard-CFK"? - welcher Hersteller?
"Standard-CFK" ist eine in diversen Shops gern genutzte Bezeichnung für NoName-Ware, die in etwa (vielleicht sogar völlig?) den Maßen vergleichbarer, regelmäßig teurer angebotener "exel CRUISE"-Ware entspricht.
Zitat von Mark O2(...) Zudem, wenn der Kite zu leicht ist fehlt ihm auch die Schwungmasse.
An einem Einleiner-Delta will ich aber bestimmt keine Schwungmasse haben. Hier gilt immer noch: Je leichter, desto besser! (Bedenke: Es geht um einen "F-Tail"-Deltadrachen.)