Hallo allerseits,
habe von meinem F-Tail von CIM (2m Spannweite / 7 m Schwanz) die Querspreize verloren, und würde Euch bitten, mir zu sagen,
a) wie lang die ist
b) aus welchem Material die ist (GFK? Rohr oder Vollstab?)
Viele Grüße
Stefan
Hallo allerseits,
habe von meinem F-Tail von CIM (2m Spannweite / 7 m Schwanz) die Querspreize verloren, und würde Euch bitten, mir zu sagen,
a) wie lang die ist
b) aus welchem Material die ist (GFK? Rohr oder Vollstab?)
Viele Grüße
Stefan
Hallo Stefan und Bart!
Ihr hättet einfach mal nur die bekannten Online-Shops durchzappen müssen, und schon hättet ihr die Materialfrage geklärt: KLICK!
Allerdings lautet meine Empfehlung: Verwendung von CFK statt GFK.
Sicherung gegen nochmaligen Verlust: Zwei kurze Stücke PVC-Schlauch in der Mitte des Stabes mit ca. 5mm Abstand zueinander ankleben (meistens hält aber der PVC-Schlauch auch ohne Kleber), dann den Stab mit einem Stück dünner Leine (z.B. Reststück einer alten Flugleine), etwa 40cm lang, an ggfs. vorhandener Schlaufe oder direkt am Längsstab anbinden. Die Spreizstäbe aller meiner Deltas habe ich auf diese Art "unverlierbar" gemacht.
Hi Stefan!
Ich gehe davon aus, daß die Hersteller GFK-Stäbe in den Deltas nur aus (verkaufstechnischen) Kostengründen einsetzen, gemäß Kundenvorgaben natürlich. Glaube kaum, daß mir einer der Hersteller oder Verkäufer ernsthaft widersprechen wird.
CFK-Stäbe haben ggü. GFK-Stäben mit gleichen Abmessungen zwei wesentliche Vorteile: Sie sind (a) leichter und (b) steifer.
Über den Gewichtsvorteil müssen wir uns vermutlich nicht weiter unterhalten, oder?
Höhere Steifigkeit (oder auch: geringere Biegsamkeit) gewährt eine präzisere Leitkanten- und Mittellinienform des Drachens. Mit zunehmendem Wind wölben sich die Segelhälften stärker, und die ehemals geraden Leitkanten verformen sich zu Bögen. Je geringer nun die Verformungen sind, umso kontrollierter können die Luftströme von der Segelspitze zur Schleppkante geleitet werden.
Das bedeutet also, daß ich meine vorige Empfehlung noch erweitere:
Ersetze alle Stäbe deines Deltas durch CFK-Stäbe gleicher Abmessungen. Du wirst sehen, daß der dir bekannte Delta fast wie ein völlig neuer Drachen erscheint, der ein mit größter Sicherheit wesentlich schöneres Flugbild bietet.
Das hört sich wirklich sehr gut an. Denk mal das er, wenn man alle Stäbe durch CFK ersetzt, bestimmt auch etwas leichtwindtauglicher durchs geringere Gewicht wird.
Stefan
Wenn du das gemacht haben solltest, dann schreib doch hier bitte mal ob es sich wirklich gelohnt hat, wie das "neue" Flugverhalten ist, welche Stäbe du genommen hast, etc....
Tom
Nö... muss ich dir widersprechen...
Bei den CFK Stäben kannst du damit rechnen, dass die dir öfter weg ballern als die GFK
Würd ich sogar ne Wette mit dir abschließen...
Bevor die GFK-QS bricht (stärkste Last liegt bei dem Schleierdelta auf der QS) ist die CFK-QS schon 2 Mal gebrochen...
Windige Grüße
Sven
Hallo, zusammen.
Ich habe F-Tail und er tatsächlich fliegt in Bereich 1.5Bft-5Bft.
Bei 5Bft seine Glasfaser Stäbe verformen - hier möchte F-Tail sagen:"Jetzt ist Schluss!" - Aber er geht nicht kaputt. Glasfaser kann mehr last aushalten als CFK(Cole Faser) Rohre.
Wer liegt mehr Wert auf Leichtwindeingenschaften - hier gibst Potenzial: Colefaser Rohre - Leichter.
Exel-CFK kann mehr Last aushalten.
Standart-CFK billigste.
Structil (Mr. Ryll) am leichtesten. - Noch weniger Wind.
Mit leichtere Leinen ( Profiline 38dan? ) kann F-Tail bei weniger Wind in die Luft bleiben.
Natürlich bleibt Frage: "Wie tief darf man in Portmonee greifen?"
Gruß. Igor.
Hallo zusammen!
Offenbar gibt's beim Einsatz von CFK- und/oder GFK-Stäben sehr verschiedene Erfahrungen. Es sollte jedem Leser klar sein, daß meine Darstellungen tatsächlich nur meine persönlichen Bewertungen widerspiegeln.
Mit der Haltbarkeit von CFK-Stäben hatte ich bislang keine Schwierigkeiten. Gerade vor ein paar Tagen war ich nach einem (von mir provozierten) Absturz meines Deltas (280cm Spannweite, komplett Standard-CFK-Bestabung 5mm) wirklich überrascht, daß die Stäbe völlig o.k. waren bzw. sind.
Ich hatte den Drachen landen wollen und holte dazu mit einer großen Spule sehr schnell die Flugleine ein. Der Delta ging natürlich in einen Überflug, drehte seine Kreise, etc. pp. - bis zu einer Höhe/Leinenlänge von etwa 40m war das alles gut kontrollierbar. Dann verfing sich die Leine an einem der Kurbelgriffe, ich hatte zwei Sekunden damit zu tun, die Leine zu befreien. Zwei Sekunden sind eine lange Zeit, wenn ein Drachen in einer schnellen Flugbewegung ist und plötzlich keine Leinenspannung mehr hat! Der Delta nahm die Nase hoch, glitt über die Schleppkante nach hinten ab, und die schlaffe Leine verfing sich am Ende eines der Leitkantenstäbe. Da ich bereits wieder Leine aufgenommen hatte, wurde der Drachen nun mit dem Flügelende senkrecht nach unten gezogen; dabei zeigte die Spitze des Drachens wie ein Richtungspfeil nach links. Aus diesem Sturzflug konnte ich den Delta mangels Höhe auch nicht mehr abfangen.
Als er aufprallte, konnte ich das Brechen des Stabes schon förmlich hören - aber nichts da! Die Leitkante bog sich stark durch und der Sturz wurde ohne Schaden vollends abgefedert.
Wie bereits oben geschrieben: Die Bestabung ist aus 5mm CFK-Stäben in Standardqualität. Auch bei "exel CRUISE"-Markenstäben wäre das Ergebnis das gleiche gewesen, dessen bin ich sicher. In dieser Klasse sind die CFK-Stäbe offensichtlich ausreichend flexibel, um auch große Biegemomente aufzunehmen und abzufedern.
Vermutlich wäre ein Stab mit größerer Steifigkeit, wie er z.B. bei Trickdrachen zum Einsatz kommt, bei diesem "Flugmanöver" gebrochen.
Ich stelle dabei nicht in Abrede, daß ein GFK-Stab diesen Absturz mit Sicherheit auch unbeschadet überstanden hätte. Aber GFK (bei etwa gleichen Abmessungen) ist eben viel flexibler (= weicher; und auch viel schwerer!), und das wirkt sich meiner Meinung nach auf die Flugeigenschaften eines Delta-Drachens negativ aus.
Bei Trick Piloten Absturz in Tages Ordnung und unsere Trick Drachen halten fiel aus, und viele Jahre lang.
Wen Lenk-Drachen Pilot verliert Kontrolle - Leinen los lassen - so gibst keine Krach-Landung.(So war bei Karsten auch?)
Bei Sped - Power Piloten Gibst keine Zweifel: GFK(Glas) halten mehr aus, als CFK(Kole). Beispiel: HQ X-Celerator - Stand-Off.
In F-Tail verwendet GFK(Glas) Stäbe.
In meisten Drachen richtige Stäbe drin.
Natürlich jede kann experimentieren.
Grüß. Igor.
@Igor Danke....
Werde mir nun mal ein wenig CFK ordern und anfangen umzubauen...
Schönes Sonniges WE Gruß Jens