Erfahrungen mit Zebra Z1 3.4

    hat jemand erfahrungen mit der zebra z1 3.4? Oder hat jemand ein Bericht zum Flug?


    K&F Artikel kenne ich schon. Gibt es noch einen?

    Paraflex 2.6, Paraflex 2.1, X-Celerator, Magma II 2.0, Zebra Z1 3.4


    F-Tail Purple und Africa

    hey,
    also ich fliege zwar nur eine z1 2.5 von den zebras. muss allerdings sagen, dass ich wirklich sehr zufrieden mit der matte bin :)
    ist schnell, agil und wie es in der beschreibung steht "gutmütig".
    vielleichts hat es dir weitergeholfen :)

    HQ Beamer IV 4m²
    Libre Zebra Z1 2.5
    Scrub Regolith Board

    hey,


    also ich fliege die Z1 in 3.4 mitten in den Alpen und bin sehr zufrieden damit. Sie hat einen guten Zug und man ist bei den Böen die wir immer haben
    sehr gefordert.

    Hallo zusammen,


    werd den Thread mal aufnehmen, da es inhaltlich passt. Kurz zu mir: Habe einige Jahre Stäbchen-Allrounder geflogen und mich mit relativ wenig Erfolg am Tricksen versucht. Die letzten Jahre war aus verschiedenen Gründen Pause. In den letzten Wochen wuchs das Interesse am Traction-Kiting, so dass ich erst mal ein wenig im Forum gestöbert (und auch die FAQs gelesen ;-)) habe. Vierleiner-Erfahrungen habe ich keine, Gewicht ist knapp 80 Kilo. Nun steht also die Beschaffung des ersten Kites an. Ziel ist natürlich erst mal Erlernen der Basics und daher normales Standkiten. Ich bin Binnenland-Kiter, so dass das Lowend ordentlich sein sollte. Wichtig ist mir eine gewisse Agilität, das Ding sollte kein Trecker sein.


    Nachdem ich einige Threads gelesen und gegoogelt hatte, fiel mein Auge auf eben jene Zebra Z1 3,4. Gründe für mich: Die Zebra wird in den FAQs als einsteigertauglich angegeben, steht aber etwas über den Allroundern; also ein unterer Intermediate. Sollte daher etwas agiler als die "klassischen" Einsteiger sein. Das Tuch ist für Einsteiger relativ leicht. 3,4 qm ersparen die Entscheidung zwischen 3 und 4 qm ;-). Und der Preis ist natürlich sehr attraktiv.


    Meine Frage an euch: Macht das so Sinn, oder sollte ich lieber eine der zahlreichen Allrounder-Alternativen wählen?

    Grüße
    Florian

    • Offizieller Beitrag

    Wenn sie dir optisch und preislich zusagt, dann nimm sie dir. Wie du schon festgestellt hast, erleichtert diese "Zwischengröße" natürlich ungemein die Entscheidung zwischen 3 und 4 m². Neben der Zebra gibt es aber auch noch weitere Alternativen mit dieser Größe.
    Es bringt dir nicht viel einen anderen Einsteiger/Allrounder zu wählen. Das Einzige was für dich anders ist, ist das Aussehn und der Name. Du weißt auch nicht, ob dir der andere Kite besser oder schlechter von den Flugeigenschaften zusagt. Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder Testfliegen oder "blind" kaufen.

    Gruß
    Tom


    Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

    Zum Standfliegen ganz ok, im Buggy nervt der deutliche Seitenzug mit der Zeit sehr und man hängt mit der Standardwaage sehr am Seitenholm. Wenn man sich eine Verstellwaage, wie sie bei der 6,5er Z1 verbaut ist, nachrüstet kann man die unangenehmen Kräfte etwas wegtrimmen.

    Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

    zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)

    also ich habe wie schon gesagt eine 2.5er. komme auch aus dem Binnenland. mein erster Kite war die Beamer 4m². die zieht schon ein wenig wie ich finde(klar, größere gehn noch mehr ab), jedoch ohne trapez etc etwas anstrengend in den armen. habe deswegen eine zebra 2.5 gekauft. find die zieht auch ordentlich. war heute fliegen bei böigen verhältnissen. also wenn der wind bei 2-3 bft ist, ist alles in ordnung. wenn dann aber eine böe kommt. geht es ebenfalls ganz schön auf die arme. was ich damit nur sagen will ist, dass die größe nicht unterschätzt werden sollte. als standkiter muss mans dann in den armen, bzw mit einem trapez mit dem körper, haben. ich fand die 4m² am anfang etwas zu heftig. die 2.5er ist doch schon fein. geht auch bei wenig wind hoch. hat mich noch nie im stich gelassen :)

    HQ Beamer IV 4m²
    Libre Zebra Z1 2.5
    Scrub Regolith Board

    Danke fürs Feedback. Na ja, das Design ist keine Offenbarung, geht für mich aber in Ordnung. Mehr als die Cooper Fox, die es ja in 3.5 gibt ;) . Die wär ansonsten auch interessant gewesen.


    Windschlingel:
    Kann ich schwer einschätzen. Allerdings ist der Wind hier wirklich häufig mau, so dass es schon 3 m² sein sollten. Der Rest ist dann Übungssache :-).

    Grüße
    Florian