Gewicht einer Leine/Schnur

• Hallo @all

Ich benötige neue Leinen für meine Lenkdrachen. Auf der Suche im
    Web bin ich wieder bei Michael Ryll gelandet. Hier werden Leinensets
    in unterschiedlichen Ausführungen angeboten. Leider werden nur Zug-
    kraft und Länge angegeben und kein "Eigengewicht". Wisst ihr evtl.
    die Gewichtsunterschiede der Climaxleinen Profiline/Powerline/Protec?
    Ich möchte jedoch keine Diskussion darüber welche die Beste ist oder
    was ich fliegen möchte. Es geht nur um die Gewichtsangaben.

LG Wölfchen

Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.___ "Mein Laden"

• @Wölfchen
    Jede der auf dem Markt angebotenen hochqualitativen Lenkdrachenschnüre besteht meines Wissens nach aus Dynema.

Bei Lenkdrachen üblichen 25 bis 38 Metern (jetzt mal die Präzisionschnure mit 45m ausen vor gelassen) ist meiner Erfahrung nach der Unterschied im Gewicht zwischen verschiedene Brands recht klein, da macht sich eher der Durchmesser (Windwiderstand) bemerkbar ...

Viele Grüsse, Jens

www.toryu.de

Verkaufe: Flexifoil Stranger, EOLO Neox, Siebert - YinYang, Skyburner - Wahoo, Design Kites - Desire, Blue Moon Kites - Mantis, A. Pfeiffer - Surprise std.,
    Silver Fox 2.3, Wolkenstürmer Belusa, Blue Moon Kites - Mamba ul Rasta,

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."
    Seasick Steve

• Jens Lück (OH)
    "(jetzt mal die Präzisionschnure mit 45m ausen vor gelassen)"
    Hab ich noch nicht gehört. Hätt gern ne Info darüber.

OK. Sprechen wir über den Windwiderstand. Welche von den von mir
    aufgeführten Leinen ist die dünnste bzw hat den geringsten Windwiderstand?
    Gehe ich vom Preis aus, müsste die Protec am dünnsten sein.

Man kann mich ruhig darüber aufklären.

LG Wölfchen

Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.___ "Mein Laden"

• Schau mal HIER

Da gibt es zum Ende des Threads hin sehr aufschlussreiche Bilder über den
    Durchmesser der verschiedenen Leinen.

Gruß, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Power- und Speedgrips, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!
    AKTUELLE INFO: Wegen einer umfangreicheren OP muss ich meinen Shop ab dem 13.01.25 für voraussichtlich 3 Monate geschlossen lassen. Erreichbar bin ich auf den bekannten Kanälen in der Zeit trotzdem :)

• Salut,

den Gewichtsunterschied (und auch den Luftwiderstand) kannst du bei Leinen gleicher Bruchlast und verschiedener Hersteller getrost vergessen. Außer du stößt auf eine dieser chinesischen, handgeflechteten No-Name Schnüre (die gerne als Komplettset bei neuen Drachen dabei gelegt wird), findest du bei allen namenhaften Leinenherstellern gute Schnüre.
    Da kommt es dann nur noch auf Vorliebe bei der Farbe und der Beschichtung der Leine an.

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

• Von den drei Ockert Schnüren ist die Profiline die dünnste und die Powerline mein ich müsste dicker als die Protec sein.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

• Vielen Dank für Eure Antworten. Nun kann der Neukauf beginnen.
    Habe mich für die Climax/Profiline entschieden.

LG Wölfchen