4-Leiner Bremsen nutzen

    Zitat von Blitz

    Ich auch ,ich auch :-O


    Schön, das wir auch mal der selben Meinung sind. :L

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Scanner

    Ich nicht. :L


    Ich vermute mal, das Du der Meinung bist, das man sich dabei die Finger einklemmt, habe ich auch schon mal gelesen, ist mir aber noch nicht passiert.
    Uli :D

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

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    wenn Du ohne Trapez bei einem zugstarken die Handles in der Mitte anfasst ziehst du die Bremse immer mehr od.weniger stark an.
    Darum würde ich ohne Trapez die Handles so fassen, dass die Steuerleinen zwischen Zeige- und Mittelfinger liegen. Ich habe mir beim Kiten noch nie die Daumen geklemmt, darum habe ich auch noch nie drüber nachgedacht wo sie hin müssen.
    Fliegst Du mit Trapez ist es ganz sinnvoll die Handles mehr im oder Richtung Knick zu fassen, so hast du die beste Kontrolle über die Bremsen.
    Die Twister zieht im gesamten Windfenster wie Hulle, von daher brauchst Du Dir eher keine Gedanken machen ob Du die Bremse überhaupt für Leistungszuwachs brauchst od. nicht. Springen kannst Du mit der Twister auch ohne Bremseinsatz. Überschießen tut sie aufgrund der steileren Trimmung eher weniger, somit ist die Hauptaufgabe der Bremsen bei der Twister das Lenken und Landen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Reudnitzer


    Ich vermute mal, das Du der Meinung bist, das man sich dabei die Finger einklemmt, habe ich auch schon mal gelesen, ist mir aber noch nicht passiert.
    Uli :D


    Nein, meine Bremsen sind alle korrekt getrimmt. ;)
    Beim Fliegen mit Trapez greife ich höchstens zum Starten um den Haupttampen, sonst natürlich tiefer.
    Ohne Trapez nutze ich auch den kompletten Handle, je nach Situation. Meistens auch unterhalb des Haupttampens.
    Man hat einen besseren Hebel und mehr Gefühl für die Bremse.


    Ich meinte ja auch ins Flat springen. Das ist das untere grade Stück einer Halfpipe..
    Das da immernoch ein Risiko besteht sich zu verletzten steht ausser Frage.
    Muss ja jeder selber wissen , und zwischen Risko und nutzen ( oder auch spass ) abwegen.


    Mir persönlich zwierbeln die Beine nach so einem Sprung auch , aber es ist ja nicht die Regel jedesmal aus so einer Höhe zu fallen.


    Die Handles so weit oben zu packen macht mir mehr angst. Ich kann mir gut vorstellen das man sich da leicht was quetschen kann.
    Ausserdem sind da ja die End-schlaufen der Steuerleinen , die durch die Handles gehen. Stört das nicht wenn man die mit in der hand Hand hat ?


    Und wie schaut es mit den Kite-killern aus ? Wo kommen die eingentlich dran ? Ist es richtig das die an End-Schlaufen der Bremsleinen kommen ?
    Und wie kontet man die am besten an ? Die Schlaufen der Kite-killer sind ja so klein das man da keinen Lark-head knoten reinbekommt.
    Ich hab die mit dieser dehnbaren Leine einfach mit nem doppel-knoten befästigt, das klappt auch , kommt mir aber falsch vor.


    Zu blöde auch das bei dem Kite keine Anleitung bei war.


    Und noch eine Frage zum Trapez... Wie macht man das denn fest ? Bei einer Bar kann ich mir das vorstellen aber bei Handles ?
    Ich hab ein Trapenz das bei meinem Bandit dos dabei war... geht das auch dafür ?
    Das muss man sich um die Hüfte schnallen und dann die Schlaufe in den Harken hängen.


    Kann mir das jemand erklären ? und falls ich das falsche hab, welches bräuchte ich ?


    lg. Chris

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Zu blöde auch das bei dem Kite keine Anleitung bei war.


    Die Anleitung was Dir fehlt nennt man Erfahrung.


    Ein Kite ist nicht mit einer Anleitung in den Griff zu bekommen. Wir reden hier nicht über einen DVD Player oder Fernseher. Da spielen Naturgewalten eine Rolle, die Du erst kennenlernen musst.


    Zitat

    Mir persönlich zwierbeln die Beine nach so einem Sprung auch ...


    Mir ist schon klar was DU mit "in den Flat springen meinst", nur ich denke DIR ist nicht klar, dass Du beim Kiten nicht (immer) entscheiden kannst mit welchem Körperteil Du aufkommst, wenn was schief geht. Ich denke vor einem viertel Jahrhundert war der Flat auch nicht anders als heute und damals war ich froh, dass ich nicht sagen musste "Mir persönlich zwierbelt der Nacken nach so einem Sprung auch ..."


    Nur mal so....

    Zum Thema Sprung mit Skateboard möchte ich noch sagen, dass es ein großer Unterschied zu einem Sprung ohne Board ist, weil man einen Teil der Aufprallenergie besser in eine Vorwärtsbewegung umwandeln kann. Beim Kiten müsste man das eher durch beugen der Beine, oder wenns in die Hose geht durch Abrollen abfangen, aber Geheim hat dir ja auch schon gesagt, dass du nicht immer die Wahl hast wie du landest. Unterschätz das lieber nicht, auch ein Parcour-Läufer springt aus 4 Metern im Normalfall nicht einfach in den Stand und bist beim Skateboarden auch nicht nach ein paar Wochen oder Monaten 4 Meter tief gesprungen.

    ich seh schon, ihr macht das. Seht zu, dass die Matte gut liftet, dann habt ihr Eure 3-4m Sprünge. Ich empfehle da Blade od. auch Hochleister, und dann am besten bei soviel Wind rausgehen, dass der Kite mit Schwenkbewegung im Zenit Euch den Boden unter den Füßen verlieren läßt. Das spart auch noch den Leistungszuwachs durch die Bremse. Und bei der Landung schön mitlaufen :=( od. über die Schulter abrollen, und das immer mit Handles in der Hand oder Trapez und völliger Kitekontrolle. Klappt schon :H: .

    Zitat von Bones worst case

    [...]
    Und bei der Landung schön mitlaufen :=( od. über die Schulter abrollen, und das immer mit Handles in der Hand oder Trapez[...]


    => So wurde der Rollbraten erfunden :D


    Um wieder On-Topic und zu den Bremsen zu kommen: Gestern war hier ausreichend Wind dass man prima mit der Matte im Zenit mehrere Sekunden schweben konnte. Aber ich aber mich weder getraut "richtig" zu jumpen, noch den in Zeitlupe überschiessenden (überkriechenden) Kite mit der Bremse daran zu hindern. Denn dann wäre es *richtig* abgegangen.


    (Disclaimer: Das ganze ohne Trapez, sehr loslassbereiten Fingern, laufbereitem 2. Mann und viel Platz in Lee)

    bis denne


    * mario *

    aber es ist doch alles gesagt worden. Die Technik zum Springen mit Bremseinsatz wird in diversen Threads ausführlich erklärt, es gibt sogar Zeichentrickfilme bzw. Videos darüber.
    Wie die Handles gehalten werden muß jeder für sich selbst herausfinden, im Endefx kommt es dann mit Erfahrung auf eine Haltung heraus die alle benutzen. Von daher: immer probieren, es geht nix kaputt. Es sei denn ihr macht diese Experimente bei 5Bft+...

    Zitat von Bones worst case

    ich seh schon, ihr macht das. Seht zu, dass die Matte gut liftet, dann habt ihr Eure 3-4m Sprünge. Ich empfehle da Blade od. auch Hochleister, und dann am besten bei soviel Wind rausgehen, dass der Kite mit Schwenkbewegung im Zenit Euch den Boden unter den Füßen verlieren läßt. Das spart auch noch den Leistungszuwachs durch die Bremse. Und bei der Landung schön mitlaufen :=( od. über die Schulter abrollen, und das immer mit Handles in der Hand oder Trapez und völliger Kitekontrolle. Klappt schon :H: .



    Hast recht gehabt...
    War heute bei 4-5 bft draussen , nu hab ich die Bremsen richtig gespürt.
    Die Sprünge waren auch direkt um einiges höher.
    Über die Schulter abrollen klappt auch schon ganz gut ;)


    Bester Tip.. danke dafür :)