4-Leiner Bremsen nutzen

    Hi..


    Hab da mal ne Frage...
    In welchen Situationen generieren die Bremsen zusätzliche Power ?
    Wenn der Kite im Zenith steht und anfängt zu liften, kann man die Kraft dann mit den Bremsen noch erhöhen ? Ich habe davon schon oft gehört, aber wenn ich das versuche, erreiche ich das Gegeteil.


    Mach ich was falsch ? , oder hab ich dummes Zeugs gehört ?


    lg. Chris

    Das Power über die Bremse raus zu kitzeln merkt man erst, wenn man im Buggy oder auf dem ATB fährt. Aus dem Stand merkt man das nicht oder so gut wie nicht.


    Man bremst den Schirm dabei auch nicht tot, sondern zieht die Bremse nur ein kurzes Stück, was aber von Schirm zu Schirm unterschiedlich ist. Durch das an Bremsen geht der Schirm nicht so weit an den Windfensterrand, steht somit etwas mehr im Wind und hat somit auch etwas mehr power. Merkt man aber wie gesagt nur im Buggy oder auf dem ATB, da man beim Fahren den Schirm stellt und nicht grossartig bewegt.

    gruß gaga / Robert

    man erhöht durch leichtes ziehen der Bremse den Flugzeugtragflächen-Effekt.
    Dadurch bekommt der Kite mehr Profiltiefe und nach ein-zwei Sekunden kommt die zusätzliche Power.
    Wie der Vorredner gesagt hat aber nur wenn man in Bewegung ist.

    Was Gaga und HKuehl schreiben, stimmt so nicht ganz. Wenn man aus dem Stand (bzw. eher aus dem Laufen...) springen will, ist anbremsen wichtig, um maximalen lift zu generieren. Wenn der kite Richtung Zenit fliegt und anfängt zu liften, bremst man ihn an und erhöht damit die Sprunghöhe (je nach kite) deutlich.

    ....und noch eine kleine Ergänzung: Durch das anbremsen wird quasi Geschwindigigkeit gegen Kraft getauscht. D.h. der Schirm wird langsamer (deshalb ja auch "Bremse") und hat dafür etwas mehr Zug. (=> Siehe Landeklappen beim Flugzeug.)
    Dementsprechend ist der Effekt am größten, wenn die Matte gerade schnell nach vorne schießt: Kurz anbremsen und es geht ab. Etwas zu doll, und der Schirm fällt runter. ("Beliebt" ist auch die Kombination von beidem: Erst der überraschende 5m-Sprung und dann der Absturz....)

    bis denne


    * mario *

    Hallo nochmal...


    Irgendwie bekomme ich das Anbremsen um mehr Lift zu generieren nicht so hin.


    was ist genau gemeint mit : Wenn der Kite nach vorne schießt ?
    Wie sollte die Flug-figur am besten aussehen ?
    Und zu welchem Zeitpunkt soll ich die bremsen ziehn ?
    Habs vor dem Zenith probiert , und auch im Zenith... aber es will mir nicht gelingen ?
    Ich spüre zu keiner Zeit beim anbremsen mehr power :(


    Ich habe das heute fast 5 Stunden geübt... ohne erfolg.
    Und bin dann wieder nur mit den Steuerleinen gesprungen.
    Doch bei 1-2 metern ist dann schluss, würde sooo gern etwas höher kommen :(


    Ist das Rennen zwangsläufig wichtig ?
    Habs immer aus dem Stand versucht, weil ich , wenn ich renne, es nicht mal mit den Steuerleinen hinbekomme :(
    Aus dem Stand klappt das schon besser.
    Ich frage mich was ich falsch mache, und habe leider niemanden wo ich es mir abschauen könnte...


    bitte helft mir.
    lg. Chris

    Also, wenn viel Wind herscht und die Matte perfekt im Zenit steht, ziehe ich die Bremsen ganz leicht an und es zieht etwas mehr nach oben. Bei wenig Wind passiert da kaum was und die Matte geht Richtung Boden.


    Allerdings solltest du das erstmal beherschen/einschätzen können (und evtl. andere Techniken auch) wenn du höher als 2 Meter springen willst ... Oo!

    Magma II 1.5, Lava II 2.2, Flow 5

    Moin,


    ...um welche Matte es sich überhaupt handelt, wollte ich auch gerade fragen...


    Zum nach-vorne-schiessen: Die Richtung ist eigentlich egal, die Wirkung ist ähnlich - nur halt in unterschiedliche Richtungen ;)
    Mit nach-vorne meinte ich grundsätzlich, dass die Matte normal vorwärts (also Richtung Leitkante) fliegt. Mit "schiessen" eben ein eher schneller Flug bei ausreichendem Wind. Sonst wäre ja auch gar keine Geschwindigkeit da, die genutzt werden kann. Fliegst Du beispielsweise von links nach rechts durch die Powerzone (rechtes Mattenende dicht über dem Boden, das linke senkrecht darüber) und ziehst irgendwo zwischen Powerzone und rechtem Windfensterrand gefühlvoll die Bremse, dann wird Dich die Matte "in Leinenrichtung" also nach halbrechts über den Boden ziehen.. Zum Springen nicht sinnvoll, im Buggy ganz praktisch.
    Wenn Du stattdessen von links-unten nach rechts-oben fliegst, wird Dich die Matte wieder in Leinenrichtung ziehen. Nur diesmal eben nach halbrechts oben.
    Wenn es nicht klappt, kann es mehrere Ursachen geben. Vielleicht bist Du zu dicht am Windfensterrand oder Zenit. Dort verliert der Schirm schon von alleine Kraft und Geschwindigkeit. Bremsen hilft dann nur noch ein überschiessen zu verhindern. Oder Du hast einen Einsteigerschirm der genau dafür konzipiert wurde, schön gleichmäßig ohne "Überraschungen" zu ziehen. Oder der Wind ist zu schwach, oder zuwenig Quadratmeter,...


    Wenn Du aus dem Stand springst, kann die Matte dich relativ leicht "mitreissen". Die Folge ist, dass Du sehr kurzeitig sehr schnell wirst, und dadurch keinen Druck mehr in den Leinen hast. Der Schirm fällt runter, Du ebenfalls....
    Um lange Zug (egal in welche Richtung) zu haben, müssen die Leinen unter Spannung bleiben. Also musst Du entweder entgegengesetz zum Kite laufen/springen/fahren - oder den Kite in die Gegenrichtung von Dir lenken. Das ist auch der Nachteil, wenn Du "nur" in den Zenit fliegst: Springst Du aktiv ab, nimmst Du den Zug aus den Leinen. Nach unten laufen geht nur als Maulwuf, und nach hinten bringt nur wenig - von dort kommt ja eh schon der Wind....


    Um beim obigen Beispiel zu bleiben, könntest Du nun in dem Moment wenn Du nach oben rechts gezogen wirst, nach oben links fliegen. Natürlich braucht man dazu etwas Koordination, um im richtigen Moment das Richtige zu machen, *ohne* sich dabei zu verletzen. Da hilft nur üben....
    ...aber genau das ist ja das tolle: Wenn ich einfach nur durch die Gegend fliegen will: Ab auf den Jahrmarkt. Die haben die richtigen Maschinen dafür.... aber selber Stück für Stück auszutesten was geht, ist doch eigentlich das interessante.
    Jahrmarkt kann jeder. Klavierspielen und fliegen braucht Übung - bringt aber mehr Erfolgserlebnisse...
    (Wobei ich letzteres beim Klavierspielen so nicht bestätigen kann!)

    bis denne


    * mario *

    Danke erstmal für die Bemühungen mir das hier zu erklären ! Sehr nett !


    Zur Sprunghöhe aus dem Stand muss ich sagen das es eine Schätzung ist. Halt irgendwas zwischen 1-2 Metern.
    Mein Gefühl hat mir viel mehr gesagt, aber meine Feundin meinte " So hoch wie ich gross bin " ( und die ist so 1.60 ) deswegen 1-2 Meter (Fusshöhe)


    Der Kite ist ne PL Twister 7.7 und der Wind war so knappe 3 Bft.


    Das der Wind zu schwach war denke ich nicht, denn beim normalen cruzen (Achten fliegen ect.) hat ich mehr als zu kämpfen.
    Ich bekomm diese Power nur nicht nach oben erzeugt.


    Das mit der Leinen-spannung leuchtet mir ein, das werde ich genauer beobachten.
    Aber das mit dem zu nah am Zenith verstehe ich nicht genau....
    Ist es dann nicht so das der Kite mich sehr weit nach vorne reissen würde wenn ich weiter unten springe ?
    Würde gerne so wenig Meter wie möglich nach vorne machen und dafür lieber in die Höhe gehen.


    Naja... Ich werd dann erstmal so weiter üben und versuchen das Geschriebene umzusetzen.


    lg chris.
    - Editiert von Chris_Cross am 04.10.2011, 19:07 -

    Moin,
    nurmalne Schnellantwort:


    - Twister 7.7 sollte Okay sein


    - 1-2m hatte ich vorhin überlesen. Das ist schon 'ne Menge. Unwesentlich mehr und es kann gefährlich werden. (=> Kannst ja mal im Schwimmbad vom 3-Meter-Brett neben das Becken springen...)


    - Versuche doch erstmal "hangtime", also Zeit in der Luft zu erhöhen.


    - Kontrolle ist wichtiger als Höhenmeter! Übenübenüben!


    - Ganz am Windfensterrand (auch am Zenit ist das Windfenster zuende) hat der Kite prinzipiell keine Kraft mehr, sondern der Pilot damit zu kämpfen, dass er nicht runterfällt ("überschiessen"). Also rechtzeitig vorher gegensteuern (bremsen, drehen oder beides)


    - Du wirst *immer* in die Richtung gezogen, in die die Leinen zeigen. (Sonst müsstest Du Stangen statt Leinen nehmen...) Mit entsprechender Gegenkraft (Seitenführungskraft beim Buggy/board bzw. "gegenanlaufen/-springen/-stemmen" ohne Räder) kannst Du die resultierende Fortbewegungsrichtung beeinflussen.


    Hth

    bis denne


    * mario *

    • Offizieller Beitrag

    Mario hat das schon prima beschrieben. Ich ergänz noch ein klein wenig.(Hatte es schon geschrieben, aber Telefon kam dazwischen)


    Zitat

    Aber das mit dem zu nah am Zenith verstehe ich nicht genau....


    Das ist auch Windfensterrand, deshalb wenig Kraft wenn er da schon herumwedelte.

    Als Vorübung kannst du vielleicht Halbwindkurse mitlaufen und dabei sinusen. Schaffst du auf Halbwind um 15 km-h, kannst du den Kite sogar parallel (gestellt) zu dir fliegen.
    Wenn du nun einen leichten Bogen in den Wind läufst(ein paar Grad nur- also nicht "abbiegen" und gegen den Wind rennen) , merkst du wie du mehr Leinenspannung aufbaust.
    Klappt dies den Kite mal tief anfliegen, Bogen laufen und dabei den Kite richtung Zenit zurücklenken.
    Hast du die Leinenspannung noch drauf, darfst du noch die Bremse dazunehmen, und eigentlich liftet er dich dann.
    Nu aber(Das fehlte in Marios Posting noch) : Nach dem Absprung, den Kite kräftig wieder zurücklenken (in die alte Laufrichtung).
    Ansonst segelt er dir nämlich weiter in den Rücken zum WFR, und da trägt er so gar nicht mehr.

    @Chriss_Cross


    Hmm...Twister 7.7, knappe 3 Bft, Anfänger, 1-2 m hoch...das klingt doch schon sehr gut.
    Was erwartest Du denn für den Anfang?
    Ich kann nur sagen: Geduld und üben, üben, üben.


    Grüße
    Michael

    Das dass Springen mit nem Kite nicht ungefährlich ist weiss ich. ( auch mit Schutzkleidung )


    Aber 3-4 Meter kann man schon aushalten wenn was schief geht. Springe auch beim Skateboardfahren in der Halfpipe einfach ins Flat.
    Das macht mir nichts aus.


    Trotzdem danke für`s drauf Aufmerksam machen.


    Was ich mir für den Anfang erwarte ist nicht unbedingt so hoch wie es geht, aber ich möchte es verstehen,
    und beim üben nicht frusten weil ich was falsch mache und mir so die Erfolgsgefühle nehme...
    Aber ich denke ihr habt mir schon geholfen.


    Ich hab noch ne Frage zum halten der Handles.


    Ich greife sei zum fliegen immer am Knick, also so c.a 2 cmm unter den Steuer-leinen,
    Es ist doch richtig das die Hände da auch beim bremsen bleiben oder ?


    Kann es mir leider noch bei niemandem abschauen ( lerne alles autodidakt )
    Will mir nichts "falsches" angewöhnen.


    lg. Chris


    Ps. das mit dem üben üben üben und der Gedult gefällt mir gut !

    Ich hab die Steuerleinen immer zwischen Zeigefinger und Mittelfinger.
    Und ich denke, dass ich mit dem "Griff" nicht der einzigste bin.


    Beim Springen kommt es total auf die Technik an.
    Wenn du die mal richtig kannst geht es auch noch einiges höher (meine Erfahrung)

    Mario


    PKD Buster I 1.4, PL Twister II 4.1, Cooper 6.9 Black, Slingshot RPM 8m², Flysurfer Speed 4 Lotus 12m², Flysurfer Sonic 15m²

    Zitat von Amon Amarth

    Ich hab die Steuerleinen immer zwischen Zeigefinger und Mittelfinger.
    Und ich denke, dass ich mit dem "Griff" nicht der einzigste bin.


    Beim Springen kommt es total auf die Technik an.
    Wenn du die mal richtig kannst geht es auch noch einiges höher (meine Erfahrung)


    Ich halte sie auch so. Ich fasse sie nur bei stärkerem Wind beim Landen(mit gezogenen Bremsen) weiter unten an. Da hänge ich mich aber auch lieber im Trapez ein, um Kräfte zu sparen.


    Zum Springen kann ich nichts beitragen, ich fahre lieber gemächlich mit dem ATB, oder lasse mich auf dem Bauch durchs Wasser ziehen.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0