Preisgünstige Alternative zu Ozone-Leinen?

Hallo,
    ich benötige ein Leinenset: Ozone 4-Leiner Lenkset 180/110kg, 20m und frage mich, ob es dass irgendwo noch günstiger gibt. Das Hersteller Set kostet € 45,99.
    Kennt der eine andere von Euch eine preisgünstigere Alternative?

Wie macht Iht das denn so mit Euren Leinen?

Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

Hi,da ich zu den Faulen gehöre bzw.mir das ständige Anleinen und wieder abmachen zu lästig ist hat jeder Kite seine eigenen Leinen.Was den Preis angeht kenne ich leider auch keine günstigere Alternative oder Shop der Ozoneleinensets günstiger verkauft.

Gruß Ralf

Etliche Leinen sind mit dem Attribut "frostsicher" versehen. Wie sieht es damit bei den Vortage Leinen aus? Hat jemand Erfahrung?

Reinhard

________________________________________________________________________________________
    Ozone IMP Trainer 1.5, 2.5 | HQ Hydra 350 | Zebra Z 1 5.0 | Ozone Access XT 4, 6, 8 qm | Ozone Frenzy 11 qm
    SCRUB Monster | SCRUB Predator | F-one Bandit 5-7-9-12

Naja, ich denke dass das Attribut frostsicher in unseren Breitengraden zu vernachlässigen ist. Die standart Leinen der namhaften Qualitätshersteller kommen mit den in Europa vorherrschenden Minusgraden schon zurecht. Wir Kiten ja nicht in Oimjakon (statistisch als der kälteste Ort der Welt geführt. Oimjakon gilt neben Werchojansk als „der Kältepol aller bewohnten Gebiete der Erde).
    Ich glaube die Voltage Leinen halten da locker mit.
    Und weil ich meine Kites so lieb habe nehm ich Sie Nachts alle mit in die Wohnung. Mitsamt Leinensets. Nur in meinem Bettchen....da dürfen Sie nicht rein :O

Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

Und mal ehrlich, SOVIEL günstiger als das Set von Ozone sind die Voltage nun auch wieder nicht. Geiz ist Geil (und der Untergang des Abendlandes) aber da greif ich lieber zum Set vom Hersteller.
    Das passende Voltage Set gibt es für € 42,80.-.
    Das Set vom Hersteller für 45,99.-.

Mit den Prozenten vom Leib und Magen Dealer ist dass dann sogar noch günstiger.
    Frostsicher!

Rafael

Zitat von set

mmh. also ich benutze meine Kites auch im Winter.

Naja,

definiere Winter
    definiere Frost....

Ich glaube nicht, dass Du bei -25°C noch zum Kiten gehst. Bei unserer euopäischer Winterbekleidung würdest Du beim Kite zusammenpacken eher selbst erfrieren als Deine Leinen brechen zu sehen.

Rafael

[quote=set]wo hast du den die Preise her?

Hoppala...Du hast tatsächlich recht Da hab ich komplett falsch recherchiert und nehme alles zurück. Ich bin fälschlicherweise dem 15m Set auf den Leim gegangen. Selbst mit % kommt mein Leib und MAgen Dealer nicht an den Voltage Preis heran. Sorry ......

:(

Rafael

ich sehe bei den Ozones auch keine Eigenschaften die den höheren Preis gegenüber den Voltage -Leinen rechtfertigen.
    Wenn Du bei extremsten Bedingungen mit Deinem Zeugs raus willst (anders verstehe ich Deinen Post jetzt nicht)

Zitat

definiere Winter
    definiere Frost....

Ich glaube nicht, dass Du bei -25°C noch zum Kiten gehst. Bei unserer euopäischer Winterbekleidung würdest Du beim Kite zusammenpacken eher selbst erfrieren als Deine Leinen brechen zu sehen.

solltest Du die Hersteller deswegen anfragen.
    Bis jetzt haben meine Leinen unseren sauerländischen Winter immer ausgehalten, die von der großen Yak gehen jetzt sogar in die 3. Saison (sind Combat Speed 18m).

Ich kaufe Voltage Leinen immer mit einer "3" vorne beim Preis. Und wenn eine Sorte Leinen schnell die Öberflächenstruktur verliert, dann sind es Ozones. Voltage halten den Winter prima aus, nach meinen Erfahrungen der letzten Winter.

Grüße! Wotan

No keyboard detected. Press any key to continue.

• Offizieller Beitrag

Meine Voltage-Leinen halten nunmehr fast 2 Jahre. Manche selten genutzen Leinenlängen sind noch wie neu, andere dagegen natürlich nicht mehr taufrisch. Die -18 °C in diesem Winter haben sie problemlos überstanden, obwohl sie am Vortag auch schon draußen waren und zwischendurch bei der Heimfahrt im warmen Auto.

Die auch recht günstigen Vector Leinen von Peter Lynn, die es in zwei Stärkenvarianten gibt, kann ich auch empfehlen. Die Hauptleinen scheinen mit den von den Voltage identisch zu sein. Die Bremsleinen sind etwas dünner und öfter geflochten. Bei der Vernähung stehen sie aber den Voltage etwas nach.

Ich habe mit den Voltage auch nur die gute Erfahrungen gemacht. Ich möchte aber nicht verschweigen, dass ich an einem Handlepaar einige wenige orange Streifen von den Leinen hatte. Haben wohl nass etwas abgefärbt. Aber die sind nach Benutzung wieder weg und haben mich eh nicht gestört.

Gruß Frank

Welche Stärken kaufst du da und wo? Hast du mal runtergerechnet, was dich so ein Set (nur Material, incl. Mantelschnur und Winder) kostet?

Grüße! Wotan

No keyboard detected. Press any key to continue.

• Offizieller Beitrag

Die Liros DC gibts bzw. gabs hier im Forum in der alljährlichen Sammelbestellung. Ansonsten bei diversen Händlern die z.T. auch hier im Forum unterwegs sind.

Von den Stärken her bin stark irritiert, denn es wird in eine Bruchlast und eine effektive Bruchlast unterschieden: http://www.liros-ropes.com/liros/kite_leinen.pdf
    Grundsätzlich finde ich selbst gemachte Kiteleinen interessant, aber ich würde es mir wg. der Unwägbarkeiten nicht zutrauen.

Achja, der hier hatte mal im Forum Werbung für seine günstigen Kiteleinen gemacht. Ich hab aber keine Ahnung wie die sind.
    http://www.cheapkitelines.com/Buggy-Powerkite-lines.html

- Editiert von Tom H am 28.09.2011, 17:06 -

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.