Hallo Leute,
ich bin zur Zeit in Dänemark und versuche meinen nicht ganz neuen aber noch nie benutzten Mosquito fliegen zu lassen. Leider ist der Drachen total unkontrollierbar und stützt sofort nach dem Start wieder ab. Er dreht stark und ein gegensteuern ist nicht möglich. Ich habe neue Markenleinen aber die mitgelieferten Handels. Hat jemand einen Tip?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Karsten
HQ Mosquito Hilfe beim Fliegen
-
-
Der Mosquito ist eine kleine Zicke und, entgegen der Aussage von HQ, alles andere als Anfängertauglich, eben weil er sehr schnell ist und auf kleinste Impulse reagiert.
Wenn alle 4-Leiner üblichen Grundvorrausetzungen wie z.B. gleichlange Leinen erfüllt sind, der Kite korrekt aufgebaut und angeleint wurde, verhelfen einem beim Mosquito nur eiseren Nerven und Durchhaltewille zum Erfolg. -
Dazu gibt's den Mosquito Thread: https://www.drachenforum.net/forum/Mosquito-t38549-p140.html
Ich hatte mich zu dem Thema mal mit dem Entwickler unterhlaten. Das kam dabei raus:
ZitatSo, ich hatte gerade ein nettes Gespräch mit Achim. Für alle die mit dem Teil nicht warm werden hab ich's mal grob zusammengefasst:
1. Üben üben üben.
2. Jede Lenkbewegung muss mit einem deutlichen Impuls eingeleitet und auch mittels Gegenimpuls beendet!!! werden. Handles einfach parallel stellen reicht nicht!
3. Handles immer parallel halten.
4. Über die Knotenleiter in der Mitte kann bei viel Wind die Durchbiegung der Leitkante verringert werden (Also ein Abfangschenkel) Die Flugeigenschaften werden nicht beeinflusst. Der "Aktivatorschenkel" hat nur die Funktion den Abfangschenkel (zur Mitte hin) straff zu halten damit er z.B. beim Axel nicht an den Vertikalen verheddern kann.
5. Wem er doch zu hibbelig ist der kann die Waageschenkel alle um 5cm verlängern,das macht ihn ruhiger. Verkürzen geht natürlich auch, mit gegenteiligem Effekt.
6. Wichtigste Message: Nich so viel Wissenschaft draus machen, einfach Spaß haben und fliegen.
Wo gibt es sowas noch, dass man sich bei Problemen direkt an den Entwickler wenden kann? Topservice [Daumen hoch]
-
Topservice [Daumen hoch] kann ich nur bestätigen.
Danke für die schnelle Hilfe die gut angekommen ist. Dank einer sehr fleißigen Starthelferin und ruhigem Abendwind konnte ich heute erste Flugerfolge erzielen. Der Dachen ist immer noch sehr hibbelig aber macht riesig Spaß!
Danke noch mal für die guten Ratschläge, die zum ersten Erfolg geführt haben!
Karsten -
@ all
Es wird eine größere Version vom Mosquito geben, es ist der originasle von Suchim, sobald der Colorizer fertig ist, kommt er auf meine HP, dort kann er dann auch bestellt werden, der Preis wird bei 210 € liegen, da er komplett mit Skyshark gebaut ist und in Handmade von mir gefertigt wird.
mfg Bernd -
Dominiknz
Hat das Thema aus dem Forum Vierleiner Stabdrachen nach Flugtechnik verschoben.