Hi erst mal!
Ich bin neu hier im Forum und hab schon direkt ne Frage. Hab natürlich schon die SuFu. benutzt aber keine genaue Antwort erhalten. Nun ich fliege schon seit meinem 7 Lebensjahr Lenkdrachen (Stabdrachen) und bin dann auch irgendwann zu den Matten gekommen. Meine erste war ne Nasawing (0,6 ? oder so ähnlich). Dann kam nen Paraflex 2,5. Ich muss aber gestehen das ich diesen eigentlich immer als 2 Leiner geflogen bin :peinlich: . Da ich nun sehr oft nach Nordholland fahre würde ich mich gerne vergrößern. Ich suche einen Kite der in der lange ist mich über den Strand zu ziehen.... (sonst kann ich ja bei dem 2,5 bleiben ). Nach langem Suchen bin ich auf die Twister IIR gestoßen. Die soll ja wirklich richtig Power haben. Der Lift ist für mich im mom noch nicht wirklich wichtig könnte sich aber früher oder später ändern. Ich hab so an 5,6m^2 gedacht ( bevor ich es vergesse: Bin 23 Jahre jung und wiege 75kg). Nun meine Frage wäre das reine Selbstüberschätzung diesen Kite zu nehmen? Ach der Wind vor Ort beträgt immer so zwischen 3 und 6 bft. Würde natürlich bei starkem Wind die 2,5 nehmen...
Schon mal danke für eure Bemühungen
Zum 4-Leinereinstieg Twister IIR oder besser nicht ?
-
-
Hi, fürs Standkiten schon ziemlich groß kann man auch mit der Paraflex nicht vergleichen.Die macht dir nach 10 Minuten lange Arme.Oder im Trapez einhängen,entlastet die Arme.Wenn du 75 kg schwer bist wird die Twister und auch so ziemlich jeder andere Intermediatekite, keine mühe haben dich bei Ende 3 bft hinterherzuschleifen.Bei nochmehr Wind naja.Wenn du einen Intermediatekite wie die twister z.b. kaufen möchtest und Standkiten willst dann nehme einen Kite von 3qm.Den kannst du dann auch noch bei mehr Wind bis an anfang 5bft fliegen ,darüber zieht auch eine 3 qm deine 75 kg über Strand,Wiese Stachelrdahtzäune und andere Hindernisse.Dann kannst du ja immernoch die Paraflex auspacken.
Gruß Ralf
-
-
wenn du schon soviel drachenerfahrung hast spricht meiner meinung nach nix gegen den 5,6er. solang du ihn erstma im unteren windbereich kennenlernst ist alles safe. bis 6 bft wirst du ihn allerdings nicht fliegen können. Mit viel Erfarhrung is dann bei 5bft definitiv schluss. wer dann noch weiter geht wird früher oder später von ner Böe zerlegt
-
Hey ,
also ich könnte dir die Twister IIR nur wärmstens empfehlen : https://www.drachenforum.net/f…-Sammelthread-t65776.html
einfach mal durchlesen ...
´Jedoch darf ich dich warnen , die Twister ist bei härterem Wind ein wenig happig , beim meinem dritten Flug frischte der Wind auf , 15 Knoten Grundwind und 20-25er Böen :O (Binnenland ...) aus dem nichts ... Ergebnis : ich mit meinen 80 kg 20 cm geliftet und über die Wiese gerannt( mit leicht erhöhter geschwindigkeit :=( ) und den Knöchel angestaucht (son blödes loch :-/ ) naja , da ich jedoch schon vorher ein wenig Erfahrung wie du hatte( 2 -2,5er Kites) und auch schon 19er Depower geflogen bin war das jedoch jetzt noch nicht sooo grob . Die Twister ist , wenn man weiß bis wo man gehen kann ( max. 20 Knoten bei mir ...) ein richtig guter Kite , habe auch mit ihr angefangen ...
Aber das muss jeder für sich selber wissen ... die einen machen es so und die anderen so , jedoch lass dir sagen , SAFETY FISRT ! wenn du dir unsicher bist wenn du zum Kiten gehen willst(Windstärke) , lass es !
https://www.drachenforum.net/f…k-Grundschule-t26779.html
Doch jedem das seine , nur als Warnung ... jedoch denke ich das bei 3-6bft auch eine 3er twister fett bockt ... wenn meine 5,6er mich bei 2 Bft/4-6Knts auf den Füssen über die Wiese zieht dann natürlich was kleineres auch bei weniger Wind ...
Hoffe ich konnte helfen , Tim. -
Probier mal die Nasastar 2 von Bornkite, ansonsten schliesse ich mich der Meinung meines Vorrednes an, bei starkem Wind was Kleines zu nehmen.
Uli -
Kann Dir den Schirm uneingeschränkt empfehlen. Der 5.6er drückt schon ganz gut in alle Richtungen. Am besten Du probierst ihn bei 2-3 Bft. erstmal aus. Ab 3 dürfte der Dich locker über die Wiese ziehen (Arschleder nicht vergessen :-O ).
-
Denim:
Wenn der Lift nicht wichtig ist, dann hol Dir einen anderen Kite in der entsprechenden Größe. Die Twister ist nun mal als Liftmaschine ausgelegt.Ganz davon ab: Es gibt 2 Möglichkeiten aus dem Stand zu fliegen, bei der einen hältst Du den Kite im Windfenster und läßt Dich schleifen, bei der anderen hast Du ihn oben im Zenit und wirst dann auch mal geliftet. Ungewollt ist das ein Anfängerfehler, den man an sich nur einmal machen muß. Es wurde hier schon oft genug beschrieben, daß Der Kite bei böigem Wind und geparkt im Zenit liften kann. Zum Parken gibts den Windfensterrand. Die Twister sollte da klappstabil genug sein, um auch bei Böen nicht gleich zu kollabieren. Die alten Modelle waren das zumindest, hatten dafür aber aufgrund der steilen Trimmung die negative Eigenschaft, daß sie auch am Wfr gezerrt haben, wie die wilde Wutz. Leichtwindeigenschaften konnte man den älteren Modellen der Twister auch nicht gerade zuschreiben, was an sich das Einsatzgebiet nur verringert (fängt bei mehr Wind an, hört aufgrund der Größe relativ früh auf).
Die Twister in 5.6m halte ich für den Einstieg ins 4-Leinerfliegen für zu groß. Du mußt erstmal lernen mit der Bremse umzugehen und das geht bei einer solchen Größe und der Zugkraft, die dahinter steckt, nur bedingt gut. Dann lieber ein schöner Einsteiger oder Inter in 3 oder 4qm (Magma, Beamer, Buster SF, Flow, Core, Viper, Method, ...). -
Wow :O Was einem hier für ein Engagement entgegengebracht wird.... Ich bin echt begeistert. Mh der letzte Post hat mich nun wieder sehr verunsichert... Also früher oder später möchte ich sicher eine Matte die mich liftet und naja deswegen bin ich ja auf die 5,6 gekommen. Ne 4,1 hebt mich sicher auch.... aber lässt mich auch wieder genau so schnell fallen....Hab eigentlich auch erst an ne Blade V gedacht in 4,9 aber dann hab ich dieses Video gesehen:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
die 5,6er ist auf lange sicht auf jeden fall das richtige für dich.
3m² ist wirklich völlig unnötig. geh einfach mit viel respekt an die twister und übe bei wenig wind.
bei zu viel wind passiert genau das gleiche wie im Blade-Video -
Wenn Du jetzt verunsichert bist: Halte Dich an die letzte Empfehlung! Insbesondere, wenn Du damit zum Üben an die Küste fährst, wo Du eher mehr als 3 Bft hast, würde ich beim 3er bleiben - siehe "Siebener-Regel" in der FAQ.
Später brauchst Du sowieso verschiedene Größen und Matten für verschiedene Tage.
-
In dem von Dir zitierten Video sind fast 50km/h Wind laut Text unten dran, das ist auch eine ordentliche Hausnummer
Kitekontrolle über die Bremsen ist leicht zu lernen, allerdings nicht so einfach, wenn der Kite zu sehr zieht und Du lange Arme hast. Ist halt kein 2-Leiner, die Bremsen willst Du ja einsetzen, um den Kite um die Ecke zu bekommen.3m halte ich so gar nicht für unnötig 2sogar. Für jeden Wind die richtige Matte und die Handlekites haben ja nun mal kein Depower, der Windbereich ist bei Handlekites da nicht so groß, weißt Du ja selbst. Wenn die Böe da ist, dann ist sie da, da gibts dann kein Depower, um die in Grenzen aufzufangen. Da gibts dann nur die Kitekontrolle, um richtig drauf zu reagieren. Alternativ gehts nach oben oder per Supermann nach vorn.
Ich finde eine gute Staffelung der Kitegrößen ist auf Dauer eh ein Muß, von daher lohnt es sich auch kleiner anzufangen. Alternativ geht auch 4m, die kann man später nach unten und nach oben immer noch gut ergänzen.
Wenns nur ein Kite sein soll fürs Erste, dann würde ich eher kleiner wählen, als zu groß. Da kannst Du zumindest mit arbeiten. Einen zu großen Kite kannst Du nur in der Tasche lassen... -
Ok dann erst mal danke für eure Tipps :H: Werde mir das ganze noch mal gut überlegen! Allerdings muss ich zugeben das ich kein großer Fan einer guten Staffelung der Kitegrößen bin, da ich nicht ständig kite.... Ich mach es mehr vom Wetter abhängig (entweder passt es oder eben nicht). Naja und jenseits von 5 bft komm ich eigentlich auch nicht mehr zum Strand da unser Kitekiller (Hund) ständig Sand in die Augen bekommt und ne Bindehautentzündung folgt. Also ich danke euch alle noch mal recht herzlich
-
bin mit einer 4.1er twister eingestiegen, prima geklappt.
kann ich nur empfehlen, 7er regel befolgen und alles passt.
Lange arme bekommste mit der 4.1er auch aber das legt sich und mit trapez gehts später eh kraftsparender weiter.