Knotenleiter und Anstellwinkel ?

Hallo zumsammen,

da ich erst mit dem 4-Leinerfliegen (REV EXP) angefangen bin, habe ich folgende Fragen:

Was erreiche ich mit einer Knotenleiter an den Griffen (z. Zt. Standardgriffe zum REV EXP) ?

Verändere ich damit den Anstellwinkel vom REV (flacher/steiler wie beim 2-Leiner) ?

Ich habe mir eine Knotenleiter hergestellt, erster Knoten wie bei den Standardgriffen REV EXP
    danach weitere 6 Knoten im Abstand von 2 cm für beide Leinen. Ist da so richtig ?

Für Infos wäre ich sehr dankbar.

Gruss Klaus

Hallo Klaus,

vom Prinzip her schon, nur das Du den Anstellwinkel ja mit jeder Griff(dreh)bewegung änderst. Wenn der Wind heftiger ist, dann wird der Drachen schneller und Du brauchst mehr Bremse. Das kannst Du machen indem Du Deine Handgelenke überstrapazierst und extreme Drehbewegung machst, oder Du einfach die Knoten-Leiter an den Griffen nimmst. Eigentlich brauchst Du nur oben eine Knotenleiter. Meine orginal Rev Griffe haben oben eine lange Leiter und unten eine kurze mit nur 2 Knoten. Deine 2cm passen da schon recht gut.
    Grundsätzlich gilt: oben kürzer (sprich den Knoten zum Griff hin) - mehr Gas weniger Bremse und konsequenter weise das ganze andersrum bei oben länger.

Ich stelle mir das immer je nach Wind ein, damit ich immer ziemlich die gleichen Bewegungen aus dem Handgelenk habe. Vor alllem bei wenig Wind macht es Sinn, da Du sonst schon fast mit der unteren Leine an die obere kommst, damit der Drachen Fahrt aufnimmt. Ausserdem kannst Du damit die "Lenkung" auf Deinen Geschmack einstellen. Ich z.B. fliege immer ziemlich viel "Bremse".

Gruß,
    Rallf

Rev&Co: Rev 1.5 Barresi Std + Vented, Rev 1 Eigenbau
    Für die Kids: Vento, C21, Salsa 2, Beebob, Calypso

Bin auch Anfänger, mein Rev ist bestellt, hatte mir bis jetzt noch keine Gedanken zur Knotenleiter gemacht.

Vielen Dank "Cuberider", das hast du super erklärt. :H:

Ich werde wohl bei den mitgelieferten Rev EXP Handels vor dem ersten Start die besagte Knotenleiter oben anbringen.

Gruss
    Stefan

Hallo Zusammen

Auf der Homepage des Team4Fun findet ihr eine Anleitung für eine Knotenleiter.
    Ich fliege diese und finde sie gut.

Füsse im Sand....

Michael

4-Leiner: Swiss Made by Andi Std, Mid, Vtd, Extra Vtd,"s'Tüfeli". Polo Std, Mid, Vtd, Green Eyes. Detox SUL, Std, Semi, X-Tra. Revierflieger Dalli Dalli, Hexadic.
    Yves Mid. Buzzer Eyes. Original Rev. Std, Vtd, Flying Smiles Kites CR 75, CR 135.
    2-Leiner: Kitehouse, Level One, Benson, Diamondkites, Alphakites, Siebert, MEFM

Ich bin mal so frei und poste hier den Link von der besagten Knotenleiter vom Team4Fun, ich benutze die Einteilung ebenfalls und komme damit gut zurecht, aber eine Frage habe ich da noch. Sry falls es jetzt einigen etwas kleinlich, bzw pedantisch wird.

Was genau muss ich unter der Bemerkung links unten im Bild verstehen: " Die Winkelung der Griffe wurde herausgebogen!"?

Wenn ich meine Handles auf einen Tisch lege, der Gummi ist absolut vertikal zu mir und beide Knotenleitern absolut Horizontal, sollte der jeweils erste (vom Griff aus gesehen!) obere und untere Knoten doch optimalerweise in einer Flucht stehen, oder?

Vielleicht kann sich mal einer vom Team4Fun netterweise dazu äußern. Wie gesagt ich komme auch ohne "herausgebogener Winkelung" klar, aber diese Frage schwirrt mir schon eine Weile im Kopf herum.

Danke, Martin

Was genau muss ich unter der Bemerkung links unten im Bild verstehen: " Die Winkelung der Griffe wurde herausgebogen!"?

heiner vom team4fun hat mal gestgestellt, dass die biegung der rev-handles zu stark ist.
    daher hat er viele viele handles gerader gebogen.