Ist der Antares 2011 für Trickflugneuling geeignet ?

Servus DF.net-Community,

auf der Suche nach einem soliden Preisleistungsdrachen, für den wenig flugerfahren Einsteiger, interessiere ich mich für den Antares von Space Kites. Wie ich der Homepage des Erbauers entnehmen konnte soll er sehr gut für Trickflugneulinge geeignet sein, aber nicht wie in der älteren Version die Option einer möglichen Gewichtsmodifikation bieten. Gibt es diese Option gänzlich nicht mehr oder ist es immer noch möglich (vielleicht auch durch Eigenmodifikation)? Links und Ideen für mögliche Umsetzungen sind gerne willkommen.
    Da ich im Binnenland ansässig bin (Garching - etwas außerhalb von München) ist es windtechnisch eher ruhig bei mir. Schätzungsweise habe ich bei mir in meiner Region so zwischen 5 und 10 km/m Wind zu bieten. Ist zwar nicht viel, aber was will man machen. ^^ Ist der Antares für mich geeignet?

kind regards... green_wing

Ist doch eigentlich logisch, dass du selbst Gewichte befestigen kannst wenn du das willst, oder? Wenn du auf deinem Auto aufkleber befestigen willst kann dich doch auch keiner daran hindern, und bei Drachen gibt es nichtmal einen TÜV. Ansonsten hab ich von dem Drachen keine Ahnung, sorry.

Ich kann nur bestätigen, dass der Antares ein super Einstieg in den Trickflug ist. Ich habe ebenfalls mit ihm angefangen und es war wirklich nicht schwer sich durch die ersten Tricks zu hangeln. Auch das Fliegen bei wenig Wind ist kein Problem. Obwohl er von der Küste kommt, hat er sich bei mir im Binnenland immer wohlgefühlt. Oft war ich als letzter mit einem STD unterwegs, als die anderen schon lange UL flogen. Zwischen 5-10 km/h fühlt er sich sehr wohl.

Was die Modifikationsmöglichkeiten angeht denke ich, dass sie von Hause aus nicht mehr gemacht und vor allem gebraucht werden, jedoch sicherlich nachgerüstet werden können, wenn nötig. Aber ich nehme gleich mal voraus, dass es am Anfang nicht zu interessieren braucht ob man das kann oder nicht. Der Drachen wird von Michael so konstruiert, dass er auch so alles kann. Erst wenn man schon Erfahrungen gesammelt hat und man auch anfängt mit dem Material zu experimentieren wird es wichtig. Aber das braucht man beim Antares eigentlich nicht, denn so wie er ist, ist er perfekt.

Für Experimente gibt es dann andere Kites, die auch auf so etwas ausgelegt sind. Die sollten aber als Einstieg nicht unbedingt gewählt werden.

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!!!!!!

@ green_wing (Hast du auch einen richttigen Namen?)

Grundsätzlich kann man jeden Drachen mit Gewichten "tunen". Ist das Modell schlecht abgestimmt, kann man es dadurch verbessern, andernfalls nur verschlechtern, bzw. ihm die Neutralität nehmen.

Den Antares kenne ich nur in der alten Version, halte es aber als Mitbewerber für unfair, mich darüber detailliert zu äussern. Wenn du alle Tricks der Reihe nach lernen willst, wird er dir für die nächsten Jahre reichen. Danach wirst du irgend was anderes brauchen. Andere preisgleiche Drachen aus fernöstlicher Fertigung können aktuell schon alles, machen dir den Weg dahin aber eventuell nicht so leicht und sind nicht so hochwertig verarbeitet. Ein Probeflug ist immer zu empfehlen, unabhängig vom Modell.

Gruß
    Heiko

Kann mich den Vorredner anschließen, wo ich sagen möchte das mir der Antares 2011 besser gefällt als die Vorserie. Konnte den 2011 mal testfliegen, finde das er Binnenland tauglich und Einsteigerfreundlich ist. Da er auch im unteren windbereich sich leicht durch ein wenig Pumpen hochziehen und beherschen lässt auch für einen Einsteiger nur den verdient :H:. Gewichtstuning kann man machen aber braucht der "neue" nicht unbedingt aber das Resultat hat dir ja schon Heiko geschrieben.

Pottige Grüße Rüdiger

Wenn du mit dem Kopf durch die Wand willst , frage dich was du auf der anderen Seite willst!