Windspiel aus Holz

• Hallo Nutzer der Windkraft!

Neben dem Drachenbau faszinieren mich auch durch den Wind angetriebene Windspiele oder besser Windräder. Keine Windräder, die Strom erzeugen sondern Solche, die einfach nur zum Betrachten in Bewegung sein sollen. Vorzugsweise Modelle aus Material wie Holz oder stabilerem Kunststoff.
    Die übliche Googlesuche förderte nur wenig Brauchbares zu Tage, von hilfreichen Tipps oder Anleitung ganz zu schweigen. Ich hoffe, dass mir die Forumgemeinde helfen kann...

Mit freundlichem Gruß, Jens

• Hallo Jens,

gib bei youtube den Begriff "whirligig" ein und du findest jede Menge. Da gibt es zwar keine Baupläne aber Anregungen ohne Ende. Viel Spass dabei.

Gruß
    Michel

Wer hat das Geld erfunden? Und warum so wenig?

• Nachtrag: Im deutschen Sprachraum wird zu dieser Thematik auch der Begriff "kinetische Kunst" verwendet...

Die entscheidende Frage scheint doch zu sein, welche Lager für die beweglichen Teile verwendet werden? Kennt sich jemand aus??
    - Editiert von DrJensen am 23.09.2011, 10:45 -

• Hallo Jens,

freut mich, dass ich dir helfen konnte. Hier noch ein Buchtipp:

Zitat

welche Lager für die beweglichen Teile

Je nach Bauprojekt kannst du eine alte Fahrradnabe verwenden. Die gibt es beim Händler deines Vertrauens in der Werkstatt als Abfall zum Nulltarif.

Viel Spass beim bauen. Wenn du noch Fragen hast, melde dich.

Michel

Wer hat das Geld erfunden? Und warum so wenig?

• Ich könnt mir vorstellen das da auch Kugellager für Inliner sehr gut passen würden. Musst halt nur das passende Loch dafür bohren.

Hier gibts zBsp schon welche für 1,60€ das Stück.

Komplette Drachentasche steht zum Verkauf:
    Alles verkauft, ade Drachensport

• Zitat von DrJensen

Hallo Nutzer der Windkraft!

Neben dem Drachenbau faszinieren mich auch durch den Wind angetriebene Windspiele oder besser Windräder. Keine Windräder, die Strom erzeugen sondern Solche, die einfach nur zum Betrachten in Bewegung sein sollen. Vorzugsweise Modelle aus Material wie Holz oder stabilerem Kunststoff.
    Die übliche Googlesuche förderte nur wenig Brauchbares zu Tage, von hilfreichen Tipps oder Anleitung ganz zu schweigen. Ich hoffe, dass mir die Forumgemeinde helfen kann...

Mit freundlichem Gruß, Jens

Das habe ich auch gedacht als ich diesen Forum gefunden hatte und ich muss sagen....es geht keinen Tag vorbei an dem ich nicht auf diesen Forum schaue. Immer neue Informationen, richtig gute sogar!
    - Editiert von isoletta am 04.02.2012, 14:13 -

• Auch ein schönes Buch zum Thema ist:

Laubsägearbeiten Windspiele
    von Gabriele Wollenheit (Augustus Verlag)
    ISBN 3-8043-0511-3

(bei meinem ist noch der DM Preis drauf)

MfG Guido

Wünsche allen einen schönen Tag
    Guido

• hi
    schau mal da! http://www.fotocommunity.de/pc…/1098530/display/11323588
    da hab ich einen tacho drangemacht es hat 2 wochen über 1600 km zurückgelegt:-)
    gruß willi

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

https://www.youtube.com/watch?v=5sPxctjOSbU