Speed - Stabdrachen oder Matte ??

• Hallo,
    hoffe ich bin hier richtig..
    Hab vor, mir mal was "Schnelleres" zu kaufen und schwanke zwischen einem Stabdrachen, nämlich den "HQ X Celerator" und der Matte "HQ Symphony Speed 2.0". Ich weiß, ist schon ein Unterschied, muß aber dazu sagen, das ich noch nie eine Matte geflogen bin.. Mich würde nur mal Eure Meinung interessieren :H:
    Gruß aus dem Kreis MR !!!

• Wenn Du Speed bei einer Matte willst würde ich mir mal die Lycos 1.6 (und größer...) ansehen von Spiderkites.

Ansonsten sind über beide Kites im Forum schon reichlich Informationen zu finden.

Aber hier empfiehlt es sich ganz einfach Probefliegen, sehen was Dir besser liegt!

• Am Anfang empfehle ich eine Matte, Lycos 1.6 ist perfekt.

Matten verzeihen Bruchlandungen besser...erleichtert den Einstieg.

Alles Andere kommt von selbst.

Gruss Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

• Lycos 1.6 un Bruchlandungen gut wegstecken bei dem empfindlichen Material. Sag ich mal nix zu. Stäbe reparieren sich da einfacher finde ich.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

• Ich denke einfach für einen Einsteiger ist ne Speedmatte am Anfang einfach besser geeignet...

Wer kann als Einsteiger schon die Leitkanten austauschen?

Da mein 8-Jähriger Sohn auch mit der lycos 1.6 fliegen geht, weiß ich auch, daß die nicht so schnell kaputt geht, auch nicht nach einigen Abstürzen...

Gruß Stefan

Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:

• Versteht mich nicht falsch.. Hab ja erfahrung mit "normalen" Drachen. Mein letzter war der Jive 2,
    will aber nur wie gesagt mal was Schnelleres..
    Hab mich mittlerweile noch bisschen schlau gemacht und denk mal es wird dann doch ne Matte.
    Schwank jetzt nur noch zwischen der Lycos Speed 1.6 und der 2.0 und der Symphony Speed
    Obwohl, die Lycos laut Videos echt seeehr schnell zu sein scheint..
    Naja, ist ja auch eigentlich egal, sind denk ich alle gut, und wie ich mich kenne, wird´s bis zur nächsten wahrscheinlich sowieso nicht lange dauern ;)

Danke für die Antworten!! :H:

Gruß Christian

• Wie gesagt, die Lycos 1.6 ist von denen m.E. die schnellste und macht einfach irre Spaß!

Gruß Stefan

Meine Kites bzw. Matten:

abzugeben:

• Die Lycos 1.6 ist ab einer gewissen Windgeschwindigkeit die schnellste unter den Lycosiden, bei weniger wind sind die größeren Größen schneller unterwegs.

Von daher würde ich persönlich eher zur 2.0 oder 2.5 greifen. Die 1.6 ist dann eine ideale Ergänzung für mehr Wind.

Die Symphony Speeds sind auch sehr fix unterwegs, da macht man auch keinen Fehler mit, wobei ich sie geringfügig anfängertauglicher einschätze, da sie etwas robuster vausgeführt sind (Was aber keine Abwertung der Lycosiden sein soll, bitte nicht falsch verstehen. Die Lycosiden sind auf reinen Speed ausgelegt, und genau nach diesen anforderungen gefertigt), und auch das Startverhalten ist minimal einfacher, da die Speeds keine reduzierte Anzahl an Lufteintritten aufweist wie es bei den Lycosiden der Fall ist

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.