Erfahrungen mit Striker 4.0 - Träges Drehverhalten?

    Hallo, habe mir eine Striker 4.0 von Wolkenstürmer gekauft. Es ist mein erster Kite. Bin vorher nur 2 Leiner Stablenkdrachen geflogen. Und das ist auch schon ein Weilchen her. Wollte nun mal Fragen wer schon alles mit dem Teil geflogen ist und mir von seinen Erfahrungen berichten möchte. Mir gefällt der Kite bisher ganz gut. Auch wenn ich bis jetzt bei maximal 3 bft fliegen konnte, hat er mich (ca 100 kg) schon ein paar mal über den Acker gerissen. Ich finde er reagiert nur ziemlich träge. Oft kriege ich die Kurve nicht rechtzeitig und fliege aus dem Windfenster.... Ist das normal bei Lenkmatten? :-O Ich muss um einen Spin zu drehen, einen Handle bis zum Anschlag zurückziehen. Kenn ich so gar nicht von "gewöhnlichen" Lenkdrachen. :-o Kann man da eventuell noch was einstellen? Naja hoffe ich bekomm ein paar Fragen hier beantwortet. :-O



    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Lenkst du auch mit Einsatz der Bremse, denn dann sollte es sogar auch möglich sein, den Kite auf der Stelle zu drehen?


    Zitat

    Wie stelle ich die Bremsleinen bei Handlekites richtig ein?
    Wenn der Kite angeleint auf dem Boden liegt, nimmt man die Handles senkrecht in die Hand und zieht daran, ohne die senkrechte Grundhaltung zu verändern. Nun sollte der Kite abheben und geradewegs in Richtung Zenit steigen. Tut er dies nicht, sondern hüpft nur kurz hoch, um anschließend rückwärts auf den Boden zu fallen, sind die Bremsen zu kurz eingestellt. Steht der Kite im Zenit, sollte man ihn durch Ziehen an den Bremsen rückwärts wieder landen können. Funktioniert das nicht, sind die Bremsen zu lang eingestellt.


    Tipp zur Trimmung: Den Kite in den Zenit fliegen und dort stehen lassen. Möglichst keinen Bremseinsatz, am besten nur die oberen Tampen halten. Der Kite zieht dann die Bremsleinen aus eigener Kraft und die Handels sollten dann waagerecht hängen. Wenn sie nach oben zeigen, die Bremse verlängern. Zeigen sie nach unten, ist die Bremse zu lang. Das ist eine Grundeinstellung, dann kannst Du eine Feinabstimmung nach deinem Geschmack finden. Zum Teil kann es auch notwendig sein, das bei stärkerem Wind eine andere Trimmung notwendig ist, da sich der Kite nicht bzw. schwerer landen lässt.

    Gruß
    Tom


    Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

    Probier mal die Seite, nach der die Kurve geflogen werden soll, mit anzubremsen. Da werden dann die Kurven enger. Eventuell sind auch die Bremsen zu lang eingestellt. Wenn der Schirm im Zenit steht, fasst Du die Griffe so weit wie möglich oben an, und dann sollen die Bremsleinen leicht durchhängen. Ich habe zwar keinen Striker, aber hatte jahrelang die Beamer II 3.6, jetzt die Buster I 4.0, und Buster Solfly 4.4. An meiner Breamer war eine Knotenleiter zum Verstellen der Bremsen. Wenn die bei Dir fehlt, musst Du an den Anknüpfpunkten der Handles mehr Knoten anbringen. Ansonsten nutze die Suchfunktion im Forum, da wirst Du sicher ausführlichere Posts finden.
    Uli 8-)

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    Hallo, ging ja flott hier.


    @TomH
    Mit den Bremsleinen geht es schneller, stimmt. Wenn er ordentlich zieht, kriege ich die Bremsleine aber nur mit Mühe nach hinten. Ist das denn normal bei 4leinern die Bremsleinen zum lenken zu benutzen? :)


    Reudnitzer
    Habe zwischendurch mal an der Bremse gespielt. Sind 7 Knoten oder so zum verstellen. Habe sie aber aktuell ganz lang eingestellt, weil ich so die Handles nicht ganz oben anfassen muss. Die Leinen zwischen den Fingern hatten mir Blasen hinterlassen und mir kam es so vor, als bremse ich den Kite permanent aus. Nun kann ich etwas weiter unten anfassen. Gefällt mir so besser. Aber spiele mit der Knotenleiter nochmal herum, bei Zeiten. Im Zenit hängen die Bremsleinen ordentlich durch, fasse ich kurz unter den Leinen an.


    Die Handles die dabei waren sind übrigens totaler Schrott. Nach dem ersten richtigen Flugtag, ist der Schaumstoff durchgerissen. Direkt dort wo die Leinen herauskommen. :(:(


    Es ist normal, bei 4-Leinern mit den Bremsen mit zu lenken, habe es am Anfang auch nicht gemacht, geht aber besser. Mit den HQ Handles habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, und bin auch mit denen der Buster Soulfly zufrieden. Es gibt auch welche von HQ, die an der Oberseite noch mal ein Stück nach unten gebogen sind, bei denen kann mann sich nichts einklemmen. Die heissen glaube ich Ultra Squad oder so ähnlich. Ich empfehle Dir für Starkwind noch eine 2.Matte zuzulegen , in der Grösse 1.5-2.0. Wenn mir (90kg) der Wind zu stark wird, nehme ich die PKD Nippair 1.5 von meinem Sohn. Habe die Griffe gefunden:
    http://www.mywind.de/zubehoer/…hq-quad-handles-ultra.php
    Nützlich ist auch noch ein Sitztrapez, eingehängt hat man auch mehr Kraft, die Bremsen zu ziehen.
    http://www.mywind.de/zubehoer/trapeze/index.php
    Uli
    - Editiert von Reudnitzer am 19.09.2011, 18:51 -
    - Editiert von Reudnitzer am 19.09.2011, 18:52 -
    - Editiert von Reudnitzer am 19.09.2011, 18:53 -
    - Editiert von Reudnitzer am 19.09.2011, 18:54 -

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    Zitat von Ranchu

    Hallo, ging ja flott hier.


    @TomH
    Mit den Bremsleinen geht es schneller, stimmt. Wenn er ordentlich zieht, kriege ich die Bremsleine aber nur mit Mühe nach hinten. Ist das denn normal bei 4leinern die Bremsleinen zum lenken zu benutzen? :)


    :(


    Das ist unter anderem der Grund warum Einsteigern ein nicht zu großer Kite empfohlen wird. Wenn Du nicht in der Lage bist die Bremsen einzusetzen, weil der Kite zu sehr zieht, dann kannst Du das Fliegen nicht richtig erlernen.
    4m geht schon, ist halt ein wenig Übung dabei.

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    So, nach einigen Flugstunden bin ich nun wohl in der Lage den Striker ohne nennenswerte Abstürze zu fliegen. Heute war ich mal wieder auf der Wiese. Laut Windfinder 4 bft und 5 bft Boen. Habe zum ersten mal versucht kleinere Sprünge zu machen. :D Die richtige Boe vorausgesetzt, zieht der Striker meine ~ 100 kg schon ordentlich hoch. Bin positiv übherrascht. Mir fehlt natürlich der Vergleich zu anderen Matten was den Lift angeht. Aber fand es schon recht ordentlich. Wollts nur mal Kund tun hier im Forum. :)