Welches Board für Anfänger (70kg)

Hallo, nach einigem lesen muss ich nun doch leider einen eigenen Thread eröffnen.. sorry dafür.

Nachdem ich vor ein paar Wochen in den Kitesport eingestiegen bin, habe ich jetzt das ATB für mich entdeckt. Ums gleich vorweg zu sagen: Ich hab damit noch keine Erfahrung, finde es aber echt reizvoll.

Momentan übe ich mit einem Beamer V 2.0, mein 2. Schirm bislang. Das der zu klein zum ATB fahren ist, ist mir bewusst. Jedoch würde ich mir schon gerne jetzt ein ATB besorgen, um jetzt schon ein Gefühl fürs Brett zu bekommen. Hügel haben wir hier genug zum üben - bin also nicht auf den Kite angewiesen - wobei es dadrauf hinauslaufen soll.

Ein paar Fakten:

Bin 70kg leicht, 1,83m groß.
    Besonders wichtig ist mir ein ruhiger Lauf auch auf unebener Strecke (holprige Wiesen!)
    Sprünge sind mir eher unwichtig, wenn ich ehrlich bin.
    Ich denke die Reifengröße und die Federung spielt eine erhebliche Rolle?

Preislich: so wenig wie möglich, so viel wie nötig. Hab nur kein Bock mir son ganz billiges Board zu holen wo der Spaß schon am Material scheitert. Wenn, dann will ich da selbst schuld dran sein!

Habt ihr Empfehlungen?

Grüße
    Tristan

Zitat

Besonders wichtig ist mir ein ruhiger Lauf auch auf unebener Strecke (holprige Wiesen!)
    Sprünge sind mir eher unwichtig, wenn ich ehrlich bin.
    Ich denke die Reifengröße und die Federung spielt eine erhebliche Rolle?

Hallo Tristan,
    für deine Ansprüche bist Du mit dem Next Redux (Nachfolger des Dauerbrenners Next Black Chili) bestens bedient: Große Räder, sehr gute Channel-Truck-Achsen, komfortables Deck.

Alertnative und etwas günstiger wäre noch das Next Blaze (Nachfolger des Red Devil) zu nennen. Die Achsen des Blaze sind zwar auch Channels, aber nicht so hochwertige wie am Redux.

Unter anderem hier findest Du BILDER UND PREISE

creeds
    Guntram

Ich fahre selber das Black Chili und kann das für Deinen Anspruch auch empfehlen. Nachteil an dem Teil: es ist schon sehr schwer, fährt sich auf unebener Strecke aber recht ruhig. Mir selbst gefällt die Bindung auch nicht so, wenn das Board auf dem Rücken landet verstellt sie sich. Eine Klettbindung ist da besser.

Danke, ich werde mir die Modelle mal ansehen!

Wirkt sich das Gewicht in dem Fall negativ aufs fahren aus?

da fällt mir ein: ich beobachte bei ebay diverse sachen:

1x Scrubs Predator: Macht auf mich einen guten Eindruck. Was meint ihr?
    1x Libre ATB (mehr infos hab ich dazu nicht) Aber von den Bildern her siehts nach eine "skateboardachse" aus..

Brauche Euren Rat ;)
    - Editiert von Tris85 am 19.09.2011, 19:23 -

Zitat

Wirkt sich das Gewicht in dem Fall negativ aufs fahren aus?

Wenn Du nicht springen willst, ist das Gewicht egal bzw. bzgl. Laufruhe eher von Vorteil.

Zitat

MBS Core 95

ist deutlich teurer und hat Skateachsen, also eher nix für Tristan. Wenn es über die 300€ Grenze rausgehen sollte, dann doch lieber Next Pink Peperoni, meiner Meinung das beste Serienfreestyleboard, das im Moment aufm Markt ist. Das PP erfüllt alle Ansprüche, die Tristan für sein Wunschboard definiert hat und ist zusätzlich sehr leicht, also auch zum Springen perfekt.

creeds
    Guntram

Also über 300€ sollte es nicht kosten, eher dadrunter.

Wie gesagt, so wenig wie möglich... ;)

Aaaaaber: Ich möchte jetzt ungern unmengen von Geld investieren und später merken, dass ich doch absolut talentfrei bin!

Daher gucke ich mich nach etwas gebrauchten um.

Danke für die Info bzgl. des Gewichtes!

Zitat von Blitz

MBS Core 95 :-O

Die Antwort war ja echt hilfreich :(
    So kurze Antworten ohne richtigen Sinn kenne ich sonst nur aus Oase.

Was du vielleicht auch bedenken solltest, ist, dass das Black Chili bzw. der Nachfolger eine nicht unerhebliche Größe und wie schon erwähnt auch ein ordentliches Gewicht haben. Sollte man gerade in Sachen Transport bedenken, denn in den Kofferraum eines Kleinwagens wirst du das Black Chili wohl nicht bekommen.
    Wenn du keine Freestyleambitionen hast, macht es aber durchaus Sinn, solch ein Board zu nehmen, denn gerade die großen Reifen und die Länge machen es deutlich laufruhiger als die kleinen Freestyleboards.

Wenn ich mit ´nem großen Kite fahre ist dem Kite völlig egal, ob er ein Board mit 5kg od. 8kg wuchtet. Das merkst Du erst wenn es an Freestyle mit den ganzen Drehungen geht. Da ist die Masse dann doch seeehr träge und geht auf die Gelenke. Hin und wieder springe ich auch, aber nur hoch, lande wieder und fahre weiter (od.schmeiße das Board in der Luft weg, weil die Landung nicht so wird wie ich will :D ), und das mit dem Black Chili. Ich fahre gerne schnell, und das geht absolut klasse mit dem Teil, egal auf welchen Untergrund. Bei richtiger, entsprechend dem Untergrund, Einstellung fängt das Board gar nicht an zu wobbeln. Darum mag ich es auch sehr.
    Mit ´nem Gebrauchtboard ist eine gute Idee wie ich finde, nur sollte es ein vernünftiges sein, sonst geht der Spaß schon am Anfang schnell verloren. Weil es vielleicht unruhig läuft, die Bindungen am Fuß schmerzen und was weiß ich noch.
    Vielleicht kannst Du in Minden was probefahren? Ihr habt doch da einen Spot (Kanzlers Weide?).
    Edit:
    Da ich hauptsächlich auf Futterwiese mit Buckeln und Löchern fahre würde ich auf keinen Fall Skate-Achsen nehmen.
    - Editiert von Bones worst case am 19.09.2011, 20:12 -

Danke für die Aufklärung!

Wegen dem Transport.. Fahre ne A4 Limousine, da könnt ich notfalls die Rückbank umklappen! Ich denke das sollte passen. Aber danke für den Hinweis,.. manchmal vergisst man bei solchen Sachen solch wichtige "Kleinigkeiten"

Grüße
    Tristan

Danke, dass ihr euch für mich den Kopf zerbrecht.
    Für mich sind das leider alles noch Böhmische Dörfer.

Falls jmd. noch was gebrauchtes da hat - nur zu!

Naja wo liegt denn da der Unterschied ?So bewandert bin ich in der Materie noch nicht .Aber in der Bedienungsanleitung und auf der Herstellerseite steht Vector Channeltruck bei dem PP Matrix Channeltr..Unterschied wegen der Federn? Warum nennen die das dann Von MBS nicht anders ,das da nichts verwechselt werden kann?Sorry!

normale vektor reichen

für bischen hügel runterfahren und kiten brauch man keine channelachsen, unnötig schwer, unnötig teuer !!

nimm vektor achsen die normalen die sind voll ausreichend, gerade bei deinem gewicht

kauf dir entweder mbs oder trampa

mbs comp90 = kürzeres board, etwas härter als das comp 95 , durch die steifigkeit etwas mehr pop. oft als anfänger sogar angenehmer

mbs comp 95 = mehr flex auch bei leichteren menschen , board insgesamt länger,

trampa 14 oder 15 lagen = besseres atb deck gibts nicht muss ich nich viel zu machen, gibts in short und long version

kauf dir mbs comp 90 oder nen trampa 15 lagen

ich bin schon so ziemlich alle boards gefahren

comp 90, 95, trampa in 12 und 14 lagen , flame, scrub next usw

lass die finger von next, scrub und konsorten

auch vom core die taugen alle garnix im vergleich zu den 3 genannten und kosten nur 30 euro weniger

ich selber hab nen comp 95 mit vektor achsen dran, f3 bindungen , trampa primos, auf trympa hypas, edelstahl kulis und grabhandle

alles gebraucht zusammengekauft für 230 euro

hält schon ewig meine 115 kilo und ich springe auch

also ich empfehle comp 90 oder trampa

das deck ist das wichtigste (kaufste schrott kaufste 2mal , selber schon die erfahrung gemacht mit boards)

an 35 grad decks gehen nur die vektor oder channelachsen und an 12 grad nur die skates oder vektor

wenn man erstma fahren kann brauch man auch nich mehr stark über die achsen lenken. einfach voll angeblasen immer hart kante fahren und das board über die wiese schrubbern.

deshalb fahren auch viele skateachsen an 35 grad decks damit geht das besonderst gut, weil die immer so hin und herwobbeln dann ;) ist aber als anfänger am kite einfach nicht zu empfehlen.

ich hatte ebend schonmal nen beitrag über ca 5 din 4 seiten im detail hier getippt, dann ist mein firefox abgeschmiert....... deshalb hab ich mich kurz gehalten. wenn du fragen hast schreib mir ne pm oder mail wir können gern auchmal telefonieren ich kann dir das dann nochmal in ruhe alles beantworten

aber wie gesagt comp 90 , pro 90 , comp 95 oder trampa !! der rest geht zwar vllt auch anfangs zum fahren aber irgendwann bricht das frühstücksbrett durch.

achso vergessen. anarkite und die teureren ground industries decks gehen auch klar (ähnlich trampa)

grüße felix

pkd Buster 7 & 5 qm, Blade Vertigo 14, mbs comp 95

ergänzung

klar ist das pink pepperoni vllt ganz okay... aber für das geld kann man sich auch gleich nen trampa kaufen, preisleistung dann einfach nich gut.

übrigens tristan es reicht wenn du dir nen gebrauchtes holst

wenn dann achsen und reifen net so prall sind dann kannste die immernoch upgraden.

die billigfelgen von scrub und diamantreifen tuns anfangs auch .

nochmal WICHTIG ACHSEN:

klar sind channelachsen laufruhig, aber ich kann mit meinen vektor achsen eigentlich genauso rumballern wie mit channels und krieg nie ein wobble , wiege auch 105 kilo.

mit den vektor achsen kriegt man nie speedwobble eigentlich

und jetzt das wichtigste

wenn du im binnenland fährst haste meist unkonstanten kümmel wind
    deshalb muss man oft mit dem board währen der fahrt umspringen, das geht mit leichten achsen einfach angenehmer.

scrub predator bin ich übrigens neulich erst gefahren und das hat gefühlt 100 kilo gewogen ;)

sohn fettes schlachtschiff als board macht einfach keinen fun.

die next teile chili und so sind auch immer so klobige schwere oschis....

leute wie ich die tubes fahren und sich keine "ich zieh an der bar und der kite zieht alles in die luft" kites alias, speed 3 dlx usw leisten können die ihre beine inkl das board auch gern mal bewegen und das teil nicht nur in den schlaufen baumeln lassen

grüße felix

Uploaded with ImageShack.us

pkd Buster 7 & 5 qm, Blade Vertigo 14, mbs comp 95

Du kannst einem Anfänger nicht empfehlen sein Board aus Gebrauchtteilen selbst zusammen zu basteln.
    Ein gebrauchtes Komplettboard ist da angesagter bis er weiß wo die Reise hingeht. Ich möchte auf der Wiese kein Trampa fahren, ist mir nicht ruhig genug bei Speed, ich springe allerdings nicht. Aber auch Geschmacksache.

okay, JETZT bin ich verunsichert!! :)

Ich muss mich leider auch Erfahrungen von Euch stützen.. aber es scheint ja arg zu polarisieren!

Puh! harte Nuss!

Ich nochmal..

Ich hab bei meinem lokalen händler, wo ich bislang auch meine 2 Kites gekauft hab mal gefragt: Die hätten, neben reinen Freestyle Brettern mit skate-achsen das Scrub Predator.

Das hat ja immerhin schonmal die Channeltruck-Achsen und der Preis bei denen stimmt auch (weit unter dem Internetpreis) und ich könnte mich dort selbst mal draufstellen und nicht erst böse zu haus erwachen ;)

Was haltet ihr von dem Board? Kann man das als Einsteiger fahren, oder ist das eher "Mist" und garnicht zu empfehlen?

Grüße
    Tristan

Naja ich sag mal so.Da wo ich fahre,fahren einige.Aber ein Scrub war noch nicht dabei.Die fahren da Trampa,MBS,Next.Das sind auch ungefähr die ,die hier am meisten gefahren werden.Guck doch mal hier im Forum nach einem gebrauchten ?

Gruß Ralf