Kleine Intermediatematte - Kaufhilfe

Hallo.

Ich habe erfolgreich einen meiner Freunde "infiziert" nachdem ich kurze Zeit in Besitz einer Flow 3.0 bin.
    Er ist diese Matte nun einige Stunden geflogen und möchte sich auch eine kaufen.
    Allerdings möchte er sich eine kleinere holen die weniger Zug aufbaut, wendiger und schneller ist.

Ausgeguckt hat er sich die Ozone Method (2.3m²) und die PL Reactor II (2.2m²).

Das Geld wäre es Ihm wohl wert aber was ist allgemein dazu zu sagen das er sich direkt zum Start eine Intermediate-Matte holen möchte?
    Doch eher eine Flow/Beamer/Core? (Diese Matten gefallen Ihm allgemein noch)

Andere Vorschläge?
    Cooper und einige andere sind vor allem aus Optik-gründen abgelehnt worden.
    Klassische Drachen aus ähnlichen Gründen. Soll eben eine Matte sein.

Für Anregungen wären wir dankbar,

mfg qerkop
    - Editiert von qerkop weil Thema Erledigt
    - Editiert von qerkop am 19.09.2011, 22:34 -

meist kleiner, oft schnell, fast immer ohne Stäbe

Zitat

Ausgeguckt hat er sich die Ozone Method (2.3m²) und die PL Reactor II (2.2m²).

Core?

kaufen, spricht doch nix gegen bei der Größe ´nen Inter zu nehmen.

• Offizieller Beitrag

Bei der Größe sehe ich genauso wie Ingo keine Problematik zum Intermediate zu greifen. Allerdings ist ein Intermediate schwerer zu fliegen als ein Allrounder/Einsteiger, was bei einem Beginner zu Frust führen kann.

Die 2.2er RII hat grob geschätzt in etwa die gleiche Zugkraft wie die 3er Flow. Schneller und wendiger als die 3er Flow ist sie allerdings schon.

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Hi querkop,
    Wenn es weniger Zug haben soll, kann ich dir die Elliot Lava 1.5 empfehlen. Wenn man was flottes haben möchte, bleibt nur der Griff zum Inter.
    Aber die Cooper VR in schwarz und Streifen in rot oder weis sieht doch toll aus :D Die ist noch wendiger als die Lava und hat mehr Bums und geht vor allem früh los, denn kleinere Matten brauchen auch nen Bisschen mehr Wind.

Gruß Tanja

Cooper VR 1.6. Cooper Nexxt One 4.25 Cooper One 5.5 Wolkenstürmer Ventura 1.8, 2.5, 3.5 Ozone Imp Quattro 1.6
    Peter Lynn Lynx 7qm Ozone Acces 4 qm
    Buggy: Libre vmax "Paule" Board: Next Blaze
    Transeye vented Dropkick Mono 1.3

Hi Qerhop,Inter ist schon gut aber ,die kleine Method ist mit Sicherheit schneller als die 3er Flow aber sie wird obwohl sie kleiner ist wesentlich mehr Zug entwickeln als die Flow.Ich glaube das beurteilen zu können weil ich eine Flow in 4 habe und ebenso die Range der Method wohl ohne die2,3er.Meine 3 er Method zieht erheblich mehr als meine Flow in 4, deshalb wird es bei der 2,3 er Method im vergleich zur 3 er Flow wohl nicht anders sein da der Größenunterschied noch geringer ist.Wenn es denn weniger Zug sein soll wohl doch eher ne Flow in2 qm oder ne Beamer?Zur Reactor und Core kann ich nichts sagen hab ich noch nicht in der Hand gehabt.
    Gruß Ralf

Danke euch Vieren, hat uns (vor allem Michael, dem Kaufwilligen) sehr Weitergeholfen alles richtig einzuordnen und sich zu entscheiden! :H:

Die Wahl ist soeben auf eine Lava II 2.2m² gefallen.

Gründe: Ihm gefiel Sie Optisch (2,2=Gelb), dieses Video einer Lava II in der gewünschten Größe, und das ein gewisser Online-Shop exakt diese Matte diese Woche als Wochen-Angebot führt (20% Rabatt). :D
    Dadurch immerhin ein nur halb so teurer Einstieg als der 2t-Platzierte, die kleine Method.

Bestellt, gutes Gefühl dabei, Thema erledigt, Danke nochmals :)

mfg qerkop

*edith sagt: Nach 10 Jahren mit diesem Nick musste ich über die Variante >qerHop< doch mal wieder lachen *g
    - Editiert von qerkop am 19.09.2011, 22:33 -

Wollte gerade die Lava II in 2,2 empfehlen, aber die richte Wahl ist ja schon getroffen :)

Viel Spaß damit. Ich mag meine Kleine auch sehr!!

Lava II 2,2

Zitat von JayLeo

Wollte gerade die Lava II in 2,2 empfehlen, ...

Hast Du so gesehen auch :)
    Von wem erblicke ich in dem oben von mir geposteten YouTube-Video einen Comment eines glücklichen Käufers?
    Von Dir :D
    Die Welt erscheint einem zuweilen doch recht klein durch das Internet, nicht?

mfg qerkop

Hallo zusammen,

wollte mich nochmal bei allen beteiligten die ihren "Senf" dazu gegeben haben bedanken.
    Ich bin "Der Freund"!
    Ich habe mich mich schlussendlich für die LAVA II 2,2qm entschieden und habe es bisher nicht bereut.
    Leider warte ich bis heute auf guten Wind - niedrige 2 BFT waren die Regel - aber laut Vorhersage habe ich morgen eine bessere Chance auf etwas mehr Zug.
    Habe zwar schon ein paar Flugstunden mit der Matte hinter mir, aber möchte Sie aus Unerfahrenheit nicht mit einer anderen vergleichen.
    Die Matte lässt sich schon bei wenig Wind starten, aber klappt auch schnell zusammen wenn zu wenig Druck vorhanden ist...

Als Einstieg tolles Teil, aber möchte mir trotzdem noch eine Method 3.0 holen :)

Gruß

Micha

Elliot LAVA II 2,2 - Ozone Method 4,0

Jau, die 2.2 Lava ist echt super. Hab mich mal filmen lassen beim 2. Flugversuch im Urlaub:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

und
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=related

Oh, grad gesehen, dass die Vids schon bekannt sind :)

Magma II 1.5, Lava II 2.2, Flow 5

Hallo Rhocco,

danke erstmal an Dich, da Deine Vids teilweise sogar kaufentscheident waren. Bin auch völlig begeistert von der Lava II, ist nen super Kite. Geht bei kleinen Bft schon in die Luft, aber macht mächtig Spaß bei richtig guten Wind!
    Lässt sich super steuern und kann tolle Sachen mit machen. Bin zwar noch quasi Anfänger aber habe schon tolle Sachen hinbekommen. Von rückwärtsfliegen bis 720° Schraube auf einen Fleck, oder sogar bei leichten Wind nen 360° turnaround (mit viel laufen :)).
    Leider bin ich nun auch völlig "infiziert" und hab mir jetzt noch die Method bestellt. Wollte ja die 3.0qm kaufen weil die einfach geil aussieht, aber nehm nu die 4.0qm, aus Vernunft da ich einsehen muss dass "Bones Worst Case" und "Blitz" Recht haben. Ne 2.2 interm. und ne 3.0 passen nicht zusammen. Die Method habe ich noch nicht, aber in den nächsten Tagen ist der Wind so, dass ich die warscheinlich noch nicht Testen kann, bzw. noch nicht traue da mich die Lava schon extrem fordern wird (Vorhersage für morgen 3-4 Bft - 7 Bft Böhen).

MfG

Micha

Elliot LAVA II 2,2 - Ozone Method 4,0