Drachenkaufberatung (Tankerbill)

Hallo zusammen,

ich hab nochmal zwei Nächte darüber geschlafen und ich bin immer noch fest entschlossen wieder zu FLIEGEN. =) Meine letzten Zweleiner-Ausflüge sind zwar schon acht Jahre her, aber ich suche einfach nach einem schönen Ausgleich zur Berufswelt. Was eure Tipps angeht bin euch wirklich dankbar, da es echt schwer für mich ist ein geeignetes Objekt für den Einstieg zu finden. Leider bin ich immer noch hin und her gerissen - welcher Kite es nun werden soll. Mir ist klar, dass jeder Kite seine Vorzüge hat, aber welches Modell ist nun besser geeignet für den motivierten Wiederflieger?
    Ich bräuchte halt wirklich einen Kite der früh geht. Finanziell kann ich mir da leider im Moment keine zwei Varianten leisten. Vielleicht schätze ich die 5 km/h mindest Wind beim Jumping Jack Flash Excalibur UL falsch ein, aber laut Windfinder.com habe ich im Durchschnitt nur 11-13 km/h zu bieten, was sich aus ein paar stark windigen Tagen (ca. 19+ km/h) und den groß teils lahmen Tagen (mit 4-8 km/h) zusammensetzt. Was für einen Stabdrachen soll ich mir nun zum Trickfliegen zulegen?
    Der Großteil von euch ist ja für den JJF oder eine BP. Nur ist die Frage welche Version? UL, SUL, etc.? Als Binnenländler hat man(n)'s echt nicht leicht. ^^

Gruß
    Bill

Hallo Bill
    Hast du die Videos gesehen die ich dir als Link gesendet habe??

Thorsten

TFT Sankt Peter Ording 2025--15--17 August 8)

Hallo Thorsten,

entweder bin ich blind oder ich habe keine PM von dir erhalten... ^^

Was haltet ihr eigentlich von den Drachen von SPACEKITES.de? Wäre
    da auch ein interessantes Modell für mich dabei?

Gruß
    Bill

PM nicht aber E-mail

Spacekites kann ich nichts zu sagen.
    Ich würd dir aber immer noch das Verkaufsboard empfehlen.
    Schreib die Verkäufer an und hol dir Infos.
    Die Entscheidung liegt nur bei dir allein.

Thorsten

TFT Sankt Peter Ording 2025--15--17 August 8)

Moin Bill,

Zitat

Mir ist klar, dass jeder Kite seine Vorzüge hat, aber welches Modell ist nun besser geeignet für den motivierten Wiederflieger?

... nimm das rote! :SLEEP:

Mal im ernst, auf diese Frage kann dir hier niemand eine schlüssige Antwort geben. Warum? Weil der Drachen zum Piloten passen muss. Dass was der eine als angenehm empfindet, muss für DICH noch lange nicht das Optimum bedeuten. Schon alleine die verwendeten Leinen für ein und das gleiche Modell führen hier manchmal zum Glaubenskrieg. Die von der Herstellerseite angegebenen Windbereiche sind ebenfalls mit Skepsis zu betrachten, sie setzen meist ein gehöriges Maß an fliegerischem Können voraus welches Otto Normalflieger noch nicht besitzt.
    Daher meine zwei Standardtipps an dieser Stelle:
    1. Probefliegen: Such dir über's Forum Drachenflieger in deiner Umgebung und probier einfach mal verschiedene Drachen aus. Ich verspreche dir, wenn du den richtigen in der Luft hast wirst du es merken.
    2. Gebrauchtkauf: Nimm zunächst einen gebrauchten Drachen. Wir sind hier nicht bei eBay, i.d.R. laufen hier faire Geschäfte zu fairen Preisen ab. Handeln ist immer erlaubt, investiere das gesparte Geld lieber in verschiedene Leinensets zum ausprobieren.

Gruß Olli a.k.a. Herr Jeh a.k.a. owner of several rote Drachen a.k.a. Duke of Dödel-Flying

Nur mal kurz zum Wind: Im Binnenland stehen recht viele Bäume und Häuser rum, da geh mal mit einem Windmesser auf Deine Wiese und vergleich das mit den Vorhersagen. Ich kann hier meistens 1bft oder mehr abziehen. Und ein Drache der gerade ab 5kmh geht macht da noch nicht unbedingt Spaß und bedarf auch einiges an Erfahrung zum Thema Leichtwindfliegen.
    Gruß
    Ralf
    - Editiert von Cuberider am 22.09.2011, 08:07 -

Rev&Co: Rev 1.5 Barresi Std + Vented, Rev 1 Eigenbau
    Für die Kids: Vento, C21, Salsa 2, Beebob, Calypso

Zum Thema Spacekites: Bessere Alrounder als bei Spacekites wirst du kaum finden. Die Beschreibungstexte auf der Seite entsprechen der Realität, was man bei Elliot, HQ etc. nicht immer behaupten kann. Ob man als Wiedereinsteiger gleich nen JJF oder ne Black Pearl braucht ist eh die Frage. Eisteigertipp Spacekites: Topas 1,7 oder 2.2, Hot Stripe, Torero, Zodiac (geht sehr früh) oder Antares. Teilweise kannst du dir die Farben sogar frei zusammenstellen. Die telefonische Beratung ist auch super. An der Qualität gibt's nix zu meckern.

Wenn du richtig einsteigst, wird es eh nicht bei einem Drachen bleiben!
    Aber der erste sollte schon ein guter Trickdrachen sein, sonst ist der Frust vorprogrammiert!
    Also keine Alrounder!
    Einen SUL würde ich mir zum Anfang auch nicht zulegen, sehr fragil und nicht unbedingt was zum lernen,
    mit einem UL bist du im Binnenland schon ganz gut bedient.

Da du ja unbedingt Meinungen hören willst, mir lag der JFF Standart nicht, war mir zu hippelig.
    Ich bin sehr zufrieden mit meinem Sin aber eine BP hat auch was, soweit ich das nach kurzem Probefliegen beurteilen kann.
    An Leinen habe ich 4 Sets ein 20dn-20m, 38dn-25m, 55dn-30m und 75dn-30m. Zum Anfang reichen sicher erstmal 2.

Wie gesagt alles rein subjektiv.
    Aber wer billig kauft kauft 2x.

Gruß Jan

„Man kann nicht zweimal in denselben Fluß steigen.“

The Sin (Std), HQ Falcon, HQ Tattoo II, HQ Bebob, One von LO und Slide von Elliot