Drachenkaufberatung (Tankerbill)

Hallo zusammen,

da ich ein absoluter Trickflug-Neuling bin bräuchte ich dringend Hilfe beim Kauf eines geeigneten Zweileiners. Da ich in meiner Region (Landkreis Erding bei München) leider nur wenig Wind habe müsste der Kit auch dann sehr zuverlässig „in die Höhe“ gehen. Laut meiner Recherche über WINDFINDER.com kann ich durchschnittlich nur mit einer Windgeschwindigkeit von 11 bis 13 km/h rechnen. Mit etwas Glück habe ich evtl. im Februar und März stolze 15 km/h aufzuweisen. =)

Mein Budget liegt etwa bei 200 Euro (inkl. Leinen, Schlaufen/Griffe, etc.). Da ich keinen Fehlkauf tätigen will wäre ich wirklich über jede Hilfe dankbar. Alleine was ich bisher über die Leinenlänge gelesen habe verwirrt mich. Was macht für einen Anfänger wirklich Sinn? Der Drache sollte auch für das Fortgeschrittenen-Level geeignet sein... schließlich möchte ich nicht ein ¾ Jahr später einen neuen Lenkdrachen kaufen müssen.

Beste Grüße aus dem münchner Outback...

Bill

Hallo Bill
    Im Verkaufsboard sind so etliche UL und auch Leichtwindtaugliche Kites günstig zu erwerben. zb Talon UL.NirvanaUL etc
    Mit deinem Budget bist du schon im oberen Bereich.
    Für das Geld würd es auch schon was neues geben.
    Stöber erst mal durchs Verkaufsboard, da sind richtige Edelteile bei!!!!!!
    Such dir einen aus und poste neu, ansonsten wird es schwierig , weil jeder Pilot andere Vorlieben hat.

Thorsten

TFT Sankt Peter Ording 2025--15--17 August 8)

Hallo Thorsten,

da ich etwas neues möchte kommt das Verkaufsboard erst mal nicht in Frage. Ich habe mich bisher schon auf drachenshop.de und volango.de umgesehen, aber wirklich entscheiden kann mich für keinen Kit. Ich würde gerne auf das Know-how der Community zurückgreifen und mich lieber beraten lassen, als in einen Kit zu investieren der am Ende nicht so der Hit ist bzw. "Schrott" ist. Natürlich hat jeder sein Präferenzen, aber würde ich euch fragen wenn mich eure Meinung nicht interessieren würde?

Gruß Bill

Hi Bill,

"Schrott" würde sich in der Preisklasse nicht lange am Markt halten.
    Schau doch auch mal beihttp://www.flyoverdrive.de vorbei. Imo hatten die auch mal Testdrachen im Programm.

Zitat

zb Talon UL.NirvanaUL etc

...Gentleman UL

Du hast ja völlig Recht.
    Aber was für mich Hit ist kann für dich Schrott sein.
    Aber wenn du in einem 3/4 Jahr keinen neuen kaufen willst ( klappt sowieso nicht),
    dann mußt du dein Budget aber erhöhen.

Level One Black Pearl UL.

Ich hab zur Zeit nur die STD Version, die UL ist unterwegs.

Und Schrott giebt es nicht im Verkaufsboard, ich hatte bis jetzt noch keine Probleme.

Thorsten

jep genau das mein ich.

Firefly81 :H: :H: :H:

Auch der Gentleman ein echter Hochleister gebraucht und Top...

Thorsten

Deshalb ja auch Schrott in "-Zeichen. ;) Mich würde einfach interessieren zu welchem Drachen ihr greifen würdet? Was das Geld angeht bin auch gewillt mehr auszugeben, wenn der Mehrwert in euren Augen gegeben ist. Ich will halt solide starten und das "BESTE" Objekt für meine Windgegebenheiten und Budget erwerben.

Hallo Bill
    Jetzt mal meine Tips

Level One Black Pearl UL 250Euro

Level One Gentleman gerade im Angebot bei Level One 245 Euro

Oder von vielen nur gutes gehört Level One Jumping Jack Flash Ex. UL 240 Euro.

Ich bin halt Leveloneflyer, wass kann ich dafür??????

Sollte der...

Jumping Jack Flash UL
    Spannweite: 2,05m
    Standhöhe: 0,92m
    Gewicht: 250 g
    Windbereich: 5-20km/h
    Preis: 220,00 €

für meine Gegebenheiten auch geeignet sein, oder wäre in meinem Fall die SUL Variante vorzuziehen? Die SLU Variante soll ja laut Hersteller nur für eine Windbereich von 2 bis 15 km/h konzipiert sein. Da ich mit durchschnittlich 12 km/m zu rechne habe könnten die 15 km/h max. der SUL Version ja schnell mal überschritten sein. Die 12 km/h sind ja nur ein Durchschnittswert und ich möchte mein neues Spielzeug nicht gleich zerstören.

Gruß Bill

Hallo Bill
    Von meinen 3 Levels die ich dir aufgezählt habe, kommt der
    Jumping Jack Flash Excalibur UL am besten für dich in Frage.

Der hat einen Windbereich von 5-28km/h.
    Da brauchst du dann auch im oberen Bereich keine Panik bekommen.
    Die anderen beiden enden bei 15km/h.

Aber nur ein Tip.

Thorsten

Herzlich Dank für deine Beratung.

Dann wird es wohl ein Jumping Jack Flash Excalibur UL. Was mich jetzt aber irritiert ist, dass der Excalibur UL (280 Gramm) schwerer ist als der Jumping Jack Flash UL (250 Gramm). Kann dies sein? Anbei der Link zum Excalibur UL... KLICK Kennst du eine andere Seite die das Modell auch noch vertreibt?

Welche Schnüre (Länge/Marke) sollte ich mir dazu gönnen? Brauche ich ein Vorfach oder ähnliches für die Befestigung?

Gruß
    Bill

Auch wenn die Fragen nicht mir galten:

Zitat

Kennst du eine andere Seite die das Modell auch noch vertreibt?

http://windvogel-shop.de

Zitat

Welche Schnüre (Länge/Marke) sollte ich mir dazu gönnen?

Climax Protec/Profiline (Shanti, Laser Pro Gold, Liros) ~25daN/25-30m und für den oberen Windbereich ~40daN/30-35m.

Zitat

Brauche ich ein Vorfach oder ähnliches für die Befestigung?

Nein. Aber mit 3-4m Waageschnur hätte man die Option.

Gruß

(ebenfalls) Thorsten

Hallo Bill

Der Excalibur hat ein anderes Gestänge.
    Steht alles bei Level One " Produkte".
    Die Investition lohnt sich bestimmt.

Lies dich aber erst richtig durch und schlaf eine Nacht darüber.
    Das ist eine Menge Kohle , das soll durdacht sein.
    Und mit Leinen bist du auch noch mal ca 25 Euronen los.
    Da würd ich dir die Climax Protec 50kp empfehlen.
    Im unteren Windbereich kanns auch eine 25kp sein.
    Ich persöhnlich fliege zwischen 38 und 40m.

Thorsten

Hallo Bill,

ich würde die jetzt nochmal meine Meinung schildern. Ich hab von einem guten Jahr angefangen Trick zu fliegen. Seit 4 Monaten bin ich stolzer Besitzen von zwei schwarzen Perlen (UL und Pro). Ich kann diesen Drachen wirklich nur empfehlen. Er verzeiht dir leichte Unsauberkiten und macht die Tricks immer nachvollziehbar. Nachteil ist, dass der Windbereich des UL doch recht klein ist. Aber vielleicht bis du gewillt noch 20 Öcken drauf zu legen und holst dir den Pro. Der geht auch schon recht früh und ich flieg den hier in Thüringen öfter als den UL. Ich kann dir für die Black Pearl eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Etwas Waagenleine zwischen Waage und Steuerleinen zu machen ist eine gute Idee. Die Perle ist ne Wickelsau und so schonst du Leit- und Schleppkanten. Ich würde die eine Leinenlänge von 30-40m empfehlen. Da musst du zwar weiter laufen falls der Drachen nicht mehr startbar am Boden liegt, aber du hast mehr Spielraum bei den Lenkbewegungen und mehr Zeit/ Platz für die Tricks.

OVER AND OUT

Gruß David
    Vom Elch ein Schubs und schwubdiwubs!!! :)

Würde wenn du schon bei 240 euro für nen JJFX UL angekommen bist dir auch zur BP UL raten. Habe selbst eine und wie schnell man damit Fortschritte bei bestimmten Tricks macht ist schon unglaublich. Dadurch dass der Drachen relativ groß ist kann man auch verstehen was gerade passiert, weshalb man eben leichter dahinter steigt, was man eventuell falsch macht. Und das schönste ist, dass man dadurch die gleichen Tricks hinterher auch auf anderen Drachen leichter üben kann.
    Zur Leinenlänge, ich finde bei sehr wenig Wind 30 Meter angenehmer als längere Leinen, habe irgendwie den Eindruck, dass man da eher den gleichen Wind wie an der Stelle wo man steht hat, aber bei längeren Leinen ist natürlich das größere Windfenster ne schöne Sache. 2 Leinensätze sind zwar angenehm, aber für den Anfang würd ich mir an deiner Stelle erstmal ein set mit 30 Metern und 38 oder 50daN kaufen. Mit der Zeit kommt sicher eh noch was dazu, nur dass du dann besser einschätzen kannst was du willst.

Hallo, Bill. Du kannst eine JJF UL bestellen, -er passt zu deine schemma.
    Ich wohne in Regensburg, und bei mir genauso Wind wie bei dir.
    Du brauchst Leinen dazu: 25m - 25dan und 38dan. Für wenig Wind: Fingerschlaufen. Für mehr Wind: Handschlaufen.

Ich schicke dir PM.

Gruß. Igor.

Immer raten hier alle zur Black Pearl oder zum JJf... :-/

Ich würde dir raten dich mal mit einem Nirvana auseinanderzusetzen. Dieser gilt von den Flugeigenschaften und von der Optik als mein Favorit und als zeitlose Trickmaschinegegenüber. Einsteigerfreundlich, präzise,satter Zug etc, kann alle Tricks sehr sauber und macht wesentlich mehr Spass als BP und JJf...

...der JJf ist einfach viel zu quirlig, zu schnell und zu klein und mit Gewichten vollgespickt. De BP ist kein Präzisionswunder, dafür aber ne Wickelsau...und wie immer hat jeder Kite so seine Eigenarten (vielleicht Macken?) die in von anderen Kites abheben lässt.
    - Editiert von Comstar01 am 19.09.2011, 13:36 -

Gruß Jan

Zitat von Comstar01

(...) und macht wesentlich mehr Spass als BP und JJf...

sehr subjektiv ! ... wobei ich das beim JJF auch unterschreiben würde :)

Der subjektive Spaß ist das eine und der Neupreis das andere. Ein neuer Nirvana liegt immerhin noch weit über neuem BP und noch viel weiter über einem JJF Std. - Entsprechend sind i.d.R. auch die Relationen bei den Gebrauchten. Es wird schwer fallen, einem Einsteiger einen neuen Kite für über 300 € oder aber einen Gebrauchten für über € 200 schmackhaft zu machen. Ich weiß auch nicht, ob ein Trickeinsteiger unbedingt Wert auf äusserste Präzision legt.

LG Frank