MBS Core 95 Lenkung knarrt

Ich habe eine vielleicht etwas lächerlich wirkende Frage. :D Darf man die Bushings die ja aus Kunstoff sind fetten oder werden die immer trocken eingebaut?Eine Achse gibt beim lenken immer knarrende geräusche von sich ,das nervt einfach.Schrauben sind alle fest und es kommt nicht von den Kugellagern.Schonmal danke für eure Tipps.

Gruß Ralf

Mein BC knarzt auch regelmäßig, ich mach immer satt Silikonspray drauf, dann ist es erstmal wieder weg. Das Knarzen nervt schon etwas.

Hallo,

als Alternative könnte man auch Teflonspray nehmen das ist ein Trockengleitmittel es bleibt so kein Schmutz hängen.

Grüße
    Rico

Kite: HQ Alpha3,5 , Pulse2 10qm,
    ATB: NXT Pink Pepperoni

habe ich schon probiert, stimmt nur bedingt, und mal ehrlich, ein ATB ohne Dreck sieht schon komisch aus. Es sei denn es kostet 600€ und steht im Wohnzimmer...

Naja wenn es nur im Wohnzimmer steht macht es auch keine Geräusche von daher die beste Lösung :D

Grüße
    Rico

Kite: HQ Alpha3,5 , Pulse2 10qm,
    ATB: NXT Pink Pepperoni

Na jedenfalls ist das Teil erst mal ruhig.Wahrscheinlich nach den ersten Wasserdurchfahrten wenns dann wieder trocken knarzt es wieder.Aber dann Sprühe ich es halt wieder ein. :-O

schau mal ob es deine felgen sind bzw die spacer dazwischen zieh mal reifen fest an, wenn die bushings und bei den vector achsen die querstücke noch in ordnung sind quietscht es nur minimal aber nich doll !!

grüße

pkd Buster 7 & 5 qm, Blade Vertigo 14, mbs comp 95

Ne,es macht das geknarze auch wenn ich die Achse von Hand bewege ohne Räder.Nachdem ich die Bushings mit Silikonspray eingesprüht habe war es weg.Gucken für wie lange.Die Bushings sind auch neu ,habe weichere genommen,erst einmal mit gefahren dann gings wieder los. Aber danke für den Tip.Wenn ich durch Wasser gefahren bin wird es später eh immer zerlegt,gesäubert ,Fett an die Lager und wieder zusamengesetzt.

Gruß Ralf

Schmier einfach mit Silikon-Öl, das machen alle Skater auch und ist das einzige was länger hält und das Material nicht angreift.
    Das was quietscht, ist aber eher der Pivot Cup.
    Grüße

Bei channel trucks hast du keine Pivot Cups, aber bei meinem alten Board mit Skateachsen waren es auch die Gummiteile (weiß jetzt nicht wie die heißen) die quietschten, die Pivots waren immer nach ´nem Monat Wiese fahren kaputt, die hatten keine Chance zum quietschen ;)

Ohja während die Pivot Cups bei Skate Achsen relativ unproblematisch sind hab ich so das Gefühl, dass sie bei MTB und Longboards umso wichtiger sein können. Nachdem meine zerlegt waren hatte mir Bones hier empfohlen mal die Spitzen von Silikontuben zurechtzuschneiden, war dann aber zu ungeschickt das passend zu bekommen.;)
    Bin dann auf "Khiro Pivot Cups" -> Large/Hard umgestiegen. Die gibt es in zwei Härtestufen in small und large. Hab wie gesagt large/hard und die fühlen sich an wie Legosteine. Passen bei mir perfekt und halten Bombenfest, hab das Gefühl das eher der Kingpin bricht als die Teile. Kann ich jedenfalls nur dringend empfehlen mal auszuprobieren.

Wenn ich die Achsen anknalle knarrt es auch etwas hab aber so ein Kickergleitspray genommen was ich rumstehen hatte. Das ist etwas dicker und haltbarer als normales Silikonspray. Was auch die Haltbarkeit des Sprays etwas erhöht ist es in einen kleinen Becher zu sprühen, das Lösungsmittel abdampfen lassen und das so aufkonzentriete Öl von Hand aufzustreichen. Ein dickes Fett könnte man eventl. auchmal probieren machen manche um ihre Bushings besser glänzen zu lassen.

Donating skin to a kitefield near you since '10

Save a deck, ride a Kiteboarder.

Ne ne,angeknallt sind meine Achsen nicht,ich will ja schließlich auch noch Kurven fahren können.Mit dem Silikonspray ist ja auch unmittelbar Ruhe eingetreten.Vielleicht nehme ich die Aufnahmen der Bushings beim nächsten zerlegen mit in den Betrieb um sie mal zu polieren.Besonders glatt sind die ja nicht im Originalzustand vielleicht ist ja nach dem überarbeiten ein für allemal schluß mit dem geknarze.

Hi,wollte mal eine kurze vorläufige Erfolgsmeldung abgeben was das geknarze betrift.Da Silikonspray immer nur kurzzeitig das geknarze beseitigt hat ,habe ich mal alles zerlegt und siehe da die Zapfen der Achse auf denen die Pivot Cups sitzen waren allesamt pfurztrocken .Habe dann alles sauber gemacht und mit Radlagerfett zusammen gesetzt.Das geknarze ist erst einmal weg ,wohl auch für länger dieses mal, aber da sie in der Aufnahme doch Spiel aufweisen wird es wohl auch nicht für ewig sein.Mal schaun was die nächsten Fahrten bringen.

Gruß Ralf

ich finde die (preiswerteren) Skateachsen für Wiese eh recht ungeeignet. Bei mir hatten sich die Pivots immer regelmäßig und schnell zerlegt.

Ja, wenn die Dinger jetzt wieder in die Fritten gehen war es das ,da hab ich keinen Bock drauf.Da ich das Board ansich gut finde läuft schon eine Anfrage wegen Umrüstung auf Channel Matrixachsen.

Gruß Ralf