Maestro 2 im Binnenland ??

Hallo zusamen,
    möchte gerne den Einstieg in die Drachenwelt wagen und habe mir dafür als Begleiter den Maestro 2 gedacht.
    Den Beschreibungen und was man so darüber liest scheint er ja gutmütig, anfängertauglich und preislich recht erschwinglich zu sein.
    http://www.adverkiting.de/down…tem/view.download/133/216
    Jetzt frage ich mich nur, ob das Sauerland oder Binnenland für den Drachen auch genügend Wind bereitstellt oder ich damit rechnen sollte, dass mein Begleiter eher flügellahm am Boden verweilen wird ???

Wenn mir da jemand mit seinen Erfahrungen weiterhelfen könnte, wäre das toll :)

Danke und Gruß Sebastian

Marduk (Frank) hat den Maestro II schon ausgiebig unter die Lupe genommen und hat diesen auch schon mal als Allrounder und Trickser für ambitionierte Einsteiger empfohlen.
    Hätte ich nicht schon den Hot Stripe als Allrounder würde ich wohl auch zum Maestro II tendieren.

In diesem Thread hat er schon mal was zu diesem Drachen geschrieben und auch zu seinem persönlichen Test verlinkt:
    Link zum Thread

Wenn es ein anfängertauglicher Allrounder sein soll, würde ich den Hot Stripe von Spacekites empfehlen (guckst du auf Link unten in Signatur 8-) ). Dieser Drachen ist einfach genial, geht früh los (im Binnenland ab untere 2 bft), hat einen weiten Windbereich (ich fliege in bis 6 bft, da hat er schon gut Kraft) und ist auf jeden Fall binnenlandtauglich.
    Qualitativ ziehe ich Spacekites den HQs vor. HQ ist wirklich gut, aber Spacekites sind besser. :H:
    Ebenfalls von Spacekites und gut anfängertauglich ist der Topas (1.7 oder 2.2 wären relevant).
    Aber aus eigener Erfahrung kann ich nur vom Hot Stripe schwärmen. :H:
    Wenn dann mit 2 Schnurrsets (70er auf 30 m für leichteren und 100er auf 35m ab ca. 4 bft und später wenn er auch bei 6 bft raus kommt evtl. noch 130er, lass dich einfach von M.Tiedtke beraten).
    Link zum Hot Stripe Fanthread

- Editiert von Willewatz am 18.09.2011, 09:10 -

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Hi Sebastian!

Ganz kurz und knapp: Der Maestro II fliegt im Binnenland, in meinem Fall Nürnberg, tadellos. Du musst keine Bedenken haben. :)

Danke für die Antworten , auf den Bericht von Marduk hatte ich in meinem Post übrigens angespielt ,allerdings hatte ich ihn nicht mit dem Forum in Verbindung gebracht ;) Werde mir den Hot Stripe auf jeden Fall mal näher ansehen , zumindest vom Styling her gefällt er mir viel besser, allerdings sollte das ja nicht der ausschlaggebende Punkt sein. Könnte mir das mit den Schnüren vielleicht jemand näher erklären ? Also auf welches Material und welche Stärke man wann zurückgreifen sollte? Hatte im Lexikon schon mal geforstet, wurde aber leider nicht so recht schlau. Danke Euch schon mal.

Gruß Sebastian

Sebastian
    Wie PIL (Paul May) schon schrieb, ist der MII durchaus Binnenland geeignet. Von ihm ist übrigens auch der von Dir im Eingangsthread verlinkte Testbericht. Meine Erfahrungen inkl. Video zum MII findet man hier: Maestro II. Das Video ist bei relativ geringem Wind auf Furteventura entstanden.

Zu den Leinen: Leinen mit geringerer Bruchlast haben einen kleineren Durchmesser, als solche mit höherer "Reissfestigkeit". Somit sind sie leichter und daher bei weniger Wind von Vorteil und ausreichend. Für das Binnenland sollten 2 Sets weitestgehend ausreichen. Eines mit einer Bruchlast von ca. 30-40 daN und eines mit 50-60 daN. Die Leinenlänge ist dann wieder Geschmacksache. Meine Empfehlung für den unteren Bereich sind 25-35 m (je kürzer, desto weniger Gewicht) und 30-40 m für den höheren Windbereich. Empfehlenswerte Marken (ohne Wertung): Liros, LaserPro Gold (LPG), Shanti oder Ockert climax Protec oder Profiline

LG Frank

@ Frank
    Danke für kurze Leineninfo, dann weiß ich endlich, was ich alles brauche :)
    Hatte Paul May´s Bericht übrigens nur gefunden, da ich vorher Deinen auf Adverkiting gelesen hatte.

Gruß Sebastian

Schon die Fragestellung ist doch lächerlich... warum sollte so ein Null-Acht-Fünfig-Kite nicht im Binnenland fliegen???

Ich würde 55er Leinen mit 30 Meter nehmen. Alles andere ist im Binnenland Quatsch und zu schwer oder kurz!

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Ich finds nicht verkehrt mehrere Line-Sets auch im Binnenland zu haben. Ich persönlich fliege bei wenig Wind lieber kürzer, 25 Meter sind angenehm. Bei mehr Wind ist bei 40 Meter das Windfenster angenehmer. 30 Meter ist sicher ein sehr guter Anfang, aber zu schwer oder zu kurz würde ich nicht unterschreiben. Wenn dann zu schwer und zu kurz oder zu lang und zu dünn.

Zitat von Wombat

Schon die Fragestellung ist doch lächerlich...

Ich würde 55er Leinen mit 30 Meter nehmen. Alles andere ist im Binnenland Quatsch und zu schwer oder kurz!

Ich finde diese Antwort "lächerlich", oder besser gesagt, da merkt man, dass Du nicht so der wirkliche Trickflieger bist :) . Viele wählen gerne auch schwerere Leinen als nötig, um so schon etwas "natürlichen" Slack zu erzeugen, was das Risiko des Verfangens der Leinen am Kite senkt. Bei sehr wenig Wind erleichtern kürzere Leinen (20-25 m) das Handling ungemein etc. ... und so weiter und so fort

LG Frank

Keine Ahnung ob meine Frage jetzt lächerlich ist, wenn man halt Anfänger ist und sich mit der Materie überhaupt nicht auskennt fragt man gerne mal ;)
    Habe mich übrigens jetzt doch für den Hot Stripe entschieden und gestern bestellt.
    Jetzt heißt es nur noch warten :D